Jump to content

Objektivkorrektur für die Q2 in Lightroom classic


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Morgen zusammen!

Ich nutze Lightroom classic Version 10.2 (neueste Version laut Adobe). Unter "Objektivkorrekturen" im Entwicklungsmodus gibt es bei mir kein "Objektivprofil" für die Leica Q2. Brauche ich das? Wenn ja: wie bekomme ich es? 

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

JAN

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Jan Schwandt:

Guten Morgen zusammen!

Ich nutze Lightroom classic Version 10.2 (neueste Version laut Adobe). Unter "Objektivkorrekturen" im Entwicklungsmodus gibt es bei mir kein "Objektivprofil" für die Leica Q2. Brauche ich das? Wenn ja: wie bekomme ich es? 

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

JAN

Normalerweise benutzen Photoshop und Lightroom das eingebettete Profil, das sollte auch bei der Q2 so sein. Wenn Du versuchst, ein Profil anzuwenden, sagt Dir die Software  normalerweise, dass das schon automatisch geschieht. Die neueste Adobe- Version sollte das automatisch tun.

Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Talker:

Siehst Du bei Deinen Fotos Nachteiliges, dass korrigiert werden müsste? Wird nicht schon in der Kamera korrigiert? 

Nein, das nicht. Aber wenn ich die Option bei Canon aktiviere, verändert sich das Foto irgendwie.....Chromatische Aberrationen werden reduziert. Ich habe mich nur gewundert, dass es die Profile für alle möglichen Kameras und Objektive gibt -nur nicht für die Q2.  

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Jan Schwandt:

Nein, das nicht. Aber wenn ich die Option bei Canon aktiviere, verändert sich das Foto irgendwie.....Chromatische Aberrationen werden reduziert. Ich habe mich nur gewundert, dass es die Profile für alle möglichen Kameras und Objektive gibt -nur nicht für die Q2.  

Ist schon integriert und wird automatisch angewendet. Wäre es nicht so, würdest Du vom Stuhl fallen und die Q sofort verkaufen. ;) 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...