Jump to content

JPG-Datei ist unerwartet klein


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Leica-Gemeinde!

 Ich bin hier neu registriert. Die Q2 habe ich vor einigen Wochen erworben und bin "endlich angekommen". Bislang würde ich sie nicht mehr hergeben wollen 🙂 

Nach einigem Lesen hier im Forum habe ich die Kamera "nur" auf JPG in "L-Größe" eingestellt. Kein Crop, also bei 28 mm fotografiert.  Die Dateigröße eines JPG- Fotos beträgt ca. 15 MB -statt der im Display angekündigten 47 MB. Das gleiche Ergebnis, wenn ich den Film-Look ändere -z.B. auf BNW.

Kann mir das jemand erklären? 

Herzlichen Dank! 

JAN

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Jan Schwandt:

Die Dateigröße eines JPG- Fotos beträgt ca. 15 MB -statt der im Display angekündigten 47 MB.

Ich bin wohl der erste, der auf den ersten Beitrag antwortet,

daher zuerst ein Hallo und einen fröhlichen Willkommensgruß

 

47 MB ist bzw. wäre die Dateigröße für das unkomprimierte Bild, 15 MB ist die Dateigröße des komprimierten jpg-Bildes resp. resp. jpg-Datei.

 

P.S.: Ich würde bei der Q2 immer 'RAW + jpg' nehmen bzw. einstellen. (Ist hilfreich für eine spätere Bildbearbeitung.)

Viel Erfolg und Freude!

Andreas +

Edited by Andreas_Kreuz
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

P.S.: Ich würde bei der Q2 immer 'RAW + jpg' nehmen bzw. einstellen. (Ist hilfreich für eine spätere Bildbearbeitung.)

Finde ich keinen guten Tipp ich würde mich entscheiden und nicht rumeiern. 

Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb becker:

Finde ich keinen guten Tipp ich würde mich entscheiden und nicht rumeiern. 

Schon gar nicht bei den riesigen Datenmengen der Q2. Ich wandele die Q2 Rawdateien grundsätzlich noch einmal verlustfrei in Adobe-DNG's und spare so fast die Hälfte an Speicherplatz auf den Festplatten (ca. 55 MB statt ca. 85MB). JPG's aus der Kamera verwende ich nie.

Edited by Ramesse
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 22 Stunden schrieb becker:
Am 21.4.2021 um 22:49 schrieb Andreas_Kreuz:

P.S.: Ich würde bei der Q2 immer 'RAW + jpg' nehmen bzw. einstellen. (Ist hilfreich für eine spätere Bildbearbeitung.)

Finde ich keinen guten Tipp ich würde mich entscheiden und nicht rumeiern. 

Und warum?  (Oder nur, um sich mal gemeldet zu haben?)

 

vor 46 Minuten schrieb Ramesse:

nicht bei den riesigen Datenmengen der Q2. Ich wandele die Q2 Rawdateien grundsätzlich noch einmal verlustfrei in Adobe-DNG's und spare so fast die Hälfte an Speicherplatz auf den Festplatten (ca. 55 MB statt ca. 85MB)

Ja, gut, bei so großen Bilddateien wäre das ein guter Grund. {Ich habe kine Q2}

 

vor 47 Minuten schrieb Ramesse:

JPG's aus der Kamera verwende ich nie.

Meine EOS 700D macht recht "hübsche JPG's"; bei der Mehrzahl der jpg-Bilder bedarf es (m.E.) eigentlich keiner weiteren Bearbeitung aus der RAW-Datei.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Klar Daten sind Müll und warum nicht sportlich schlank und zügig jpgs machen.Ich bin kein Profi der irgendwelche Auflagen von Kunden erfüllen muss und wenn eine Kamera keine guten jpgs kann, ist das rückständig. 60 MB Bilder finde ich für mich persönlich over. Die ganze Kette wird monströs, wer’s gerne dick mag bitte. Mit C1, lR, PS oder what the Hack rumspielen interessiert mich nicht mehr .

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...