Jump to content

Dokumentation der digitalen Bildbearbeitung


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo

In der digitalen Bildbearbeitung nutzt man div. Programme.

Dokumentiert ihr eure einzelnen Bearbeitungen?

Wie macht ihr das?

Papier, Drucker, Programm ist rel. einfach.

Es geht mir um die einzelnen Bearbeitungsschritte bis zum fertigen Ausdruck.

Früher™ habe ich bei SW Prints beim Aufhellen und Abwedeln einzelne Masken geschnitten auf die ich was notiert habe.

Wie kann man das heute machen.

Oder immer komplettes RAW im Programm sperren.

Was ist falls Programm nicht mehr verfügbar?

Alles irgendwo notieren?

Freue mich auf feedback.

 

Jochen

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb spassig123:

Was ist falls Programm nicht mehr verfügbar?

Ich fürchte, dann wird es auch bei genauester Dokumentation schwierig, ein Ergebnis exakt zu reproduzieren. 

Generell arbeite ich in Sachen RAW-Konvertierung mit Software die Sidecar-Dateien anlegt. In diesen Dateien steht (auch für Texteditoren lesbar), was das Programm gemacht hat. Mit Photoshop arbeite ich so, dass Bearbeitungsstände- und schritte in Form von Ebenen und Gruppen in den PSD-Dateien erhalten bleiben. Mit durchnummerierten PSD-Dateien lassen sich Versionsstände resp. Varianten erhalten. Die unterste Ebene der PSD-Datei ist dabei immer das Originalbild, darüber geht's dann mit Ebenen à la bea01, bea02, bea02b etc. weiter. Da wo wichtig, benenne ich die Ebenen entsprechend der Bearbeitung, also beispielsweise im Falle von "Filter Hochpass mit dem Wert 4" heißt die Ebene dann "hp4". (Weil ich das schon seit Jahrhunderten so mache, weiß ich auch in 20 Jahren noch, was es bedeutet.) In Einzelfällen lege ich in Projektordnern Dateien namens info.txt an. In diesen stehen alle sonstigen erhaltenswerten Informationen. Eine gewisse Großzügigkeit am Anfang – also etwa 16 statt 8 Bit, ausreichend Auflösung usw. – erspart bei diesem Vorgehen den Ärger am Schluss. 

"Alles irgendwo notieren" führt vermutlich irgendwann ebenso ins Verderben wie die Wahl allzu exotischer Software oder Dateiformate. Wenn dokumentiert werden muss, dann ist es kein Fehler, sich an etablierten Standards zu orientieren und zur Disziplin zu zwingen.

Als Hobbyfotograf muss man aber vermutlich nicht jeden weggestempelten Fussel dokumentieren.

 

 

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Screenshot, Capture One, Ebenen  :)

Link to post
Share on other sites

Photoshop bietet die Möglichkeit ein Verlaufsprotokoll der Bearbeitung zu speichern.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

In Capture One habe ich noch nichts gefunden, was dem Bearbeitungsprotokoll in Lightroom entspricht. Von Letzterem könnte man einfach eine Bildschirmkopie machen und zur jeweiligen verarbeiteten Datei ablegen.

Ich gestehe aber, dass ich das nie mache. Ich speichere in der Regel nicht mal meine Bearbeitungen. Sie geben allenfalls den jeweils letzten Stand meiner Sichtweise wieder. Morgen kann die schon anders sein. Da die Verarbeitung keinen Aufwand erzeugt, sondern das Problem eher in der Art liegt, wie man das jeweilige Bild anschaut, gehe ich lieber jedesmal erneut auf's Neue daran. Ob das nun besser oder schlechter wird, oder vielleicht auch im Ergebnis auf dasselbe hinausläuft, weiß ich nicht. 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb etibeti:

Photoshop bietet die Möglichkeit ein Verlaufsprotokoll der Bearbeitung zu speichern.

 

 

danke das wusste ich nicht !

mir geht's hauptsächlich um die gescannten Negative - ich bearbeite diese Dateien und überschreibe dann unwiderruflich die vorhanden TIF Datei.

Wenn der Verlauf abrufbar ist, wäre das sehr hilfreich.

Was ist der Unterschied zwischen "Nur Sitzung" und "detailliert" 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...