Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das schrillste Ding, welches ich bis jetzt in meine Sammlung (der Erfahrungen und Kuriositäten) aufgenommen hab.
Unterwasser-Kamergehäuse, vermutlich aus den 50er-60er Jahren.
Ich nenn es Tauchtax II. Die Tauchtax I gab es wirklich. Es wurden nur Stück gebaut, 2 sind noch erhalten.
Warum Tax? Weil auch hier wie beim tauchtax I eine Taxona ihre Arbeit tut.
Um es Hobbybastlerprojekt zu nennen, ist es zu gut gebaut. Es waren sicher erfahrene Handwerker dran.

So wie es aussieht war es wirklich in Einsatz. Hab sogar noch Sand hinter diversen Ritzen gefunden.
Zerlegt und gereinigt, soweit ich die rostigen Schrauben lösen konnte.
Es funktioniert...bis auf den Dichtigkeitstest...könnte man wagen. Für die Dichtigkeitsprüfung gibts sogar oben ein Ventil um Luft reinzublasen.



 

Link to post
Share on other sites

Ein tolles Teil, das Du da aufgetan hast,

Die Taxona mit ihrem Schnellaufzug ist ja auch gut geeignet.

In den Ebay - Kleinanzeigen sah ich dieser Tage ein UW - Gehäuse für die Exa. Aber es war mir zu teuer.

Gruß
Thomas

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
vor 6 Minuten schrieb thomas_schertel:

 ein UW - Gehäuse für die Exa.

Das von der Exa find ich ganz besonders origenell!

Wenn man nicht spätestens da Seekrank wird?!

Zitat: 

Ein großer Nachteil war der Lichtschachtsucher. Man musste von oben im Winkel von 90° das Motiv, welches auch noch seitenverkehrt war, beim Schaukeln im Wasser suchen

Quelle: https://www.kameramuseum.de/zubehoer/uw-gehaeuse.html

Edited by Reini
Link to post
Share on other sites
vor 3 Minuten schrieb Reini:

Eigentlich hätte ich erwartet, dass jemand von euch das hier zeigt.

hätte auch besser zu LEICA gepasst, auch beim Preis von ca. 150 000,-€

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...