Jump to content

LEICA VARIO-ELMARIT-SL 24–70mm f/2.8 ASPH


theseus79

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 18.4.2021 um 09:55 schrieb achim:

ich sehe das alles mehr unter dem Preisaspekt.

24-70/2,8

von Sigma 1.200€

von Panasonic 2.499€

von Leica mindestens 5.000€

so findet jeder ein 24-70/2.8 passend zu seinem Geldbeutel und Ansprüchen.😏

Okay, ...ich bin vielleicht das was man eventuell als Leica Maniac bezeichnen würde. Aber langsam beschäftigt mich schon die Frage, ob man den Unterschied noch sehen kann? Bei den alten analogen M-Objektiven würde ich sagen "ja". Aber hier? Gefühlt würde ich wahrscheinlich doch die Leica-Variante kaufen. Wäre dann auch mein allererstes Zoom. Ich hoffe nur, dass das die selben Maße hat wie mein geliebtes SL-2/50? Das wäre perfekt. 

Link to post
Share on other sites

5 minutes ago, tensor said:

Aber langsam beschäftigt mich schon die Frage, ob man den Unterschied noch sehen kann?

Man kann den Unterschied nur im direkten Vergleich bei gleichem Motiv (mit Mensch im Bild) sehen. Da sind die Unterschiede dann manchmal eklatant. Z.B. bildet das SL 50mm Gesichter sichtbar schlanker ab als das Canon R 50mm 1.2. Die Räumlichkeit ist anders, die Farbabbildung, das Bokeh usw. Alles subjektiv in der Bewertung, aber sichtbar. Beide Objektiv sind objektiv sehr teuere Linsen, beide unheimlich scharf. 

Sollte das 24-70/2,8 kommen, wird man Unterschiede zum Wettbewerb sehen können, sonst wird das ein großer Flop. Ich habe das Leica 24-90 und ein Sigma 24-70 verglichen. Die Leica Linse spielt in einer ganz anderen Liga. Sie liefert neben enormer Schärfe eine sichtbare Dimensionalität, wenn man Menschen fotografiert. Übliche Zoomlinsen wirken da flacher und integrieren trotz Freistellung durch Unschärfe das Subjekt mehr in den Hintergrund. Natürlich zeigt auch das 24-90 Bauart-bedingt sphärische Verzerrungen und leichte Vignettierung, aber chromatische Aberrationen sind extrem gut kontrolliert. Ähnliches kann man von der Neigung zu Flares sagen, auch die ist harmonisch kontrolliert und die Linse erhält im Gegenlicht extrem gut den Kontrast. Und weil sie diese Dimensionalität hat, ist sie nicht antiseptisch-technisch, sondern hat Persönlichkeit, die dem Sigma Zoom (für mich) weitgehend fehlt. Das hat nichts mit der Marke Sigma zu tun. Ich habe mir von kompetenter Seite versichern lassen, dass die neuen günstigen Sigma Primes jede Menge Persönlichkeit hätten und sie große Freude machen würden.

Das alles muss ein 24-70 von Leica mindestens können und mehr, denn die fehlenden 20mm Zoom-Range schaffen Spielraum. Der Maßstab 24-90 ist sehr hoch. 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Marc Tenner:

Dem Herausgeber von leicarumors ist offenbar zugetragen worden, das Leica Objektiv würde auf dem genannten Sigma basieren.

Wenns dadurch etwas weniger "Persönlichkeit" hat, vielleicht umso besser?

Man stelle sich vor, die Persönlichkeit tendiert Richtung zickig. Nicht auszudenken ...

Wir werden sehen ob die Grundkonstruktion von Sigma kommt, falls ja zeichnet es Sigma aus und Leica wird wieder zu einer Lachnummer...

Man kann einfach den Kunden kommunizieren wir bauen ein interessanten 24-90mm falls jemand ein 24-70mm f2.8 braucht... bitte  bei unseren L-Mount Partnern vorbeischauen, das Sigma 24-70mm können wir empfehlen falls jemand ein WR Objektiv braucht gibt es das Lumix 24-70mm f2.8.... fertig.  

Am Ende ist es egal wer das Objektiv berechnet und entwickelt, solange der rote Punkt drauf ist und man diese Objektiv in einer Boutique kaufen kann, werde die Kunden zugreifen der Preis ist natürlich zweitrangig.... 🙂

 

Link to post
Share on other sites

Schwere Objektive hat der  Markt genug. M.E.n. wäre ein 28/70 oder 28/80 3.5-4.5 oder durchgehend 4.0 recht kompakt, leicht und trotzdem optisch gut korrigierbar. Da hätte ich zugegriffen. Nun macht das 35er M APO den Job auf der SL2. Durch den ohne Unterbrechung nutzbaren Nahbereich eine sehr schöne Lösung am wunderbaren SL2 Sucher. Und für die M taugt es auch noch😉 Der Trend geht eindeutig zur Zweibody-Einlinsen Kombi😄

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 20.4.2021 um 10:37 schrieb hansvons:

Man kann den Unterschied nur im direkten Vergleich bei gleichem Motiv (mit Mensch im Bild) sehen.

Hast Du es mal mit Ziegen versucht?

Am 20.4.2021 um 10:37 schrieb hansvons:

Z.B. bildet das SL 50mm Gesichter sichtbar schlanker ab als das Canon R 50mm 1.2.

Leica hat einen Vertrag mit Weight Watchers, Canon leider nur mit Slim Line.

Am 20.4.2021 um 10:37 schrieb hansvons:

Sie liefert neben enormer Schärfe eine sichtbare Dimensionalität, wenn man Menschen fotografiert. Übliche Zoomlinsen wirken da flacher und integrieren trotz Freistellung durch Unschärfe das Subjekt mehr in den Hintergrund.

Ja, das stimmt. Mit üblichen Zoomlinsen stehen die Subjekte bis zu 1-2 Meter weiter im Hintergrund. Ist mir auch schon aufgefallen.

 

 

Männer, die auf Ziegen starren.

Link to post
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb Snooopy:

Wir werden sehen ob die Grundkonstruktion von Sigma kommt, falls ja zeichnet es Sigma aus und Leica wird wieder zu einer Lachnummer...

Man kann einfach den Kunden kommunizieren wir bauen ein interessanten 24-90mm falls jemand ein 24-70mm f2.8 braucht... bitte  bei unseren L-Mount Partnern vorbeischauen, das Sigma 24-70mm können wir empfehlen falls jemand ein WR Objektiv braucht gibt es das Lumix 24-70mm f2.8.... fertig.  

Am Ende ist es egal wer das Objektiv berechnet und entwickelt, solange der rote Punkt drauf ist und man diese Objektiv in einer Boutique kaufen kann, werde die Kunden zugreifen der Preis ist natürlich zweitrangig.... 🙂

Am Ende sollte man lieber warten, bis das Produkt auf dem Markt ist oder zumindest bis es offiziell angekündigt ist, bevor man irgendeine Vermutung oder ein Urteil in Welt hinausposaunt.

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb Marc Tenner:

Könnte aber doch auch sein, das Leica entspricht dem Sigma, besitzt aber andere Glassorten.

Genau. Man nimmt einfach die gleiche Rechnung, aber einfach andere Glassorten. So machen das die Profis.

*kopf-tisch /repeat*

  • Like 2
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb jmschuh:

Genau. Man nimmt einfach die gleiche Rechnung, aber einfach andere Glassorten. So machen das die Profis.

*kopf-tisch /repeat*

und jetzt soll es von Panasonic sein (sagt zumindest "die zuverlässige" Quelle - deshalb heiße sie ja auch rumors) und mit Plastikgehäuse und teuer als als das Original. Vielleicht werden die Linsen (kommen die dann aus Linsengericht?) auch aus Plastik? Ankündigung im Mai? Vielleicht am 4.? May the Force be with us ....

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb TeleElmar135mm:

und jetzt soll es von Panasonic sein (sagt zumindest "die zuverlässige" Quelle - deshalb heiße sie ja auch rumors) und mit Plastikgehäuse und teuer als als das Original. Vielleicht werden die Linsen (kommen die dann aus Linsengericht?) auch aus Plastik? Ankündigung im Mai? Vielleicht am 4.? May the Force be with us ....

Mein Interesse an Leica L-Mount sinkt gerade rapide.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb TeleElmar135mm:

und jetzt soll es von Panasonic sein (sagt zumindest "die zuverlässige" Quelle - deshalb heiße sie ja auch rumors) und mit Plastikgehäuse und teuer als als das Original.

Verdammt, das Sigma wär leichter und kleiner. Und wenn Leica komplett auf Kunststoff setzt, hätte es noch leichter werden können.

Link to post
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

Das L-mount ist eigentlich  nicht das Problem (außer man würde das Bajonett wie andere Sparbestien vorgemacht haben aus Kunststoff fertigen), sondern das was vorne dranhängt :)

Das Problem sehe ich woanders...

Was sie bei den kompakten Pana-Leicas machen, ist mir letztendlich egal. Da muss man ja schon bei den Originalen mit niedrigen Ansprüchen glücklich werden.

Sollten sie aber wirklich Panasonic-L-Mount-Optiken einfach nur umlabeln, also das gleiche Vorgehen wählen wie bei den Panaleicas (nur ein anderes Gehäusedesign) und ansonsten technisch und optisch identische Produkte liefern, was bleibt denn dann noch von Leica übrig, außer vielleicht eine Selbstverliebtheit in die eigene Markenbezeichnung?

Wie gesagt, in der Einstiegsklasse interessiert mich das nicht, zumal Leica mit eigenen Produkten dort niemals die nötigen Skalierungseffekte hätte, damit solche Produkte wirtschaftlich würden. Aber in der gehobenen Klasse, in der man anspruchsvolle Kunden bedienen möchte (und ansonsten auch entsprechende Preise verlangt), würde man bei einem solchen Vorgehen ganz einfach mit der Dummheit der eigenen Kunden kalkulieren.

Und damit das nicht selbst dem döfsten Kunden auffällt, wird dann ein Narrativ um eine bessere Vergütung gestrickt oder was? Also komplett bei Panasonic gefertigt, gleiches Innenleben wie bei Panasonic, nur mit Leica-Logo? Dafür 10-20% teurer? 

Also ehrlich, dann kann ich mir gleich das Original kaufen, statt mich von Leica vereimern zu lassen. Das würde mir den Glauben an Leica und an die Leica-Philosophie nehmen und wäre für mich ein finaler Anlass dem Unternehmen ein für alle Mal den Rücken zu kehren und zwar sofort und mit allen Produkten. 

Das wäre so, als würde Porsche bei einem Seat Cupra die Logos austauschen und den ansonsten technisch identischen Wagen als echten Porsche verkaufen.

Wer den eigenen Anspruch und die eigenen Kunden ernst nimmt, macht so etwas einfach nicht.

Hasselblad ist mit den Stellar und Luna-Modellen (umdesignte Sony-Kameras) auch auf die Nase gefallen, die Kunden haben es gemerkt und nicht gekauft und Hasselblad musste hinterher die Reste verschenken. So, wie ein Hasselblad-Kunde erwartet, dass auch Hasselblad (und nicht Sony) drin ist, erwartet ein Leica Kunden hoffentlich auch, dass Leica drin ist und nicht zu 100% Panasonic. Es geht nicht darum, wo was und wie und durch wen gefertigt wird, sonst dürfte man wahrscheinlich auch keine Q gut finden, sondern darum, dass man nicht einfach fremde Produkte als die eigenen verkauft.

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...