Jump to content

M8 und die IR Filter


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Freunde der M8.

Hab schon einiges gegoogelt, bin aber nicht wirklich schlauer geworden:

wenn ich vergessen habe, einen IR Filter bei Farbaufnahmen zu nutzen (DNG) und mit einem Braun/Rotstich "bestraft" werde: gibt es da wirklich nur die Konvertierung in SW? Oder habt ihr da noch irgendeinen "Trick", wie man z.B. in Lightroom noch was "retten" kann?

Hab schon alles mögliche versucht: sowohl mit HSL Farbreglern, Kamerakalibrierung und auch mit Gradationskurven: alles nicht befriedigend.

Selbst mit der Nutzung der IR Filter hab ich schon Fotos gehabt, wo das IR rot nicht komplett unterdrückt wurde. Ich benutze IR Sperrfilter von Hoya. Sollten eigentlich nicht schlecht sein.

Ich bin über jeden Tipp dankbar. Sowohl zur Nachbearbeitung, als auch zum gesamten Workflow. Bringen Farbtafeln in der Aufnahme was? ColorCheckr/Spyder Checker?

Schon mal Danke im voraus!

VG,

Ralf

 

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Kennst Du die Seite von Bernd Margotte zum Thema M8 und Infrarot?  http://berndmargotte.com/technical/m8_infrared.html

Mein Tipp... schaff Dir einen IR Filter an, und nutze die besonderen Eigenschaften der M8. Die Infrarot Saison geht mit dem frischen Blattgrün an den Bäumen und Sträucher gerade los.

 

 

Edited by Heinz Wille
Link to post
Share on other sites

Hallo Heinz, Danke für den Tipp.

Die Seite kannte ich tatsächlich schon, u.a. von den guten Tipps zum Thema IR Fotografie. Ist wirklich sehr empfehlenswert.

Ich habe ja tatsächlich schon zwei IR Filter von Hoya, die den Magentastich aber leider nicht vollständig eliminieren. Aber zumindest dämpfen.

Nein - mein Problem ist, dass ich auf einem Familienfest Fotos gemacht habe ohne die IR Filter.

Ich hab die M8 noch nicht lange und ich habe das Problem einfach unterschätzt und nicht an die Filter gedacht. Ich hab vorher schon ganze Bildserien mit der M8 gemacht ohne Filter und ohne Probleme. Hier tauchte das nun zum ersten Mal massiv auf. Vermutlich durch das Kunstlicht. So wie bei dem Rucksack auf Bernd Margottes Seite. 

Nun kann ich die Fotos leider nicht wiederholen. Ist natürlich dumm gelaufen bzw. mein Fehler. Hätte ja an die Filter denken können.

Ich denke, ich werde (neben SW) die schwarzen Bereich maskieren und getrennt bearbeiten. Ist halt ein Haufen Arbeit (aber Dummheit wird ja bekanntlich meist bestraft :-))

Nochmal Danke Heinz!

 

Link to post
Share on other sites
vor 23 Stunden schrieb RalfK:

Hallo Heinz, Danke für den Tipp.

Die Seite kannte ich tatsächlich schon, u.a. von den guten Tipps zum Thema IR Fotografie. Ist wirklich sehr empfehlenswert.

Ich habe ja tatsächlich schon zwei IR Filter von Hoya, die den Magentastich aber leider nicht vollständig eliminieren. Aber zumindest dämpfen.

Nein - mein Problem ist, dass ich auf einem Familienfest Fotos gemacht habe ohne die IR Filter.

Ich hab die M8 noch nicht lange und ich habe das Problem einfach unterschätzt und nicht an die Filter gedacht. Ich hab vorher schon ganze Bildserien mit der M8 gemacht ohne Filter und ohne Probleme. Hier tauchte das nun zum ersten Mal massiv auf. Vermutlich durch das Kunstlicht. So wie bei dem Rucksack auf Bernd Margottes Seite. 

Nun kann ich die Fotos leider nicht wiederholen. Ist natürlich dumm gelaufen bzw. mein Fehler. Hätte ja an die Filter denken können.

Ich denke, ich werde (neben SW) die schwarzen Bereich maskieren und getrennt bearbeiten. Ist halt ein Haufen Arbeit (aber Dummheit wird ja bekanntlich meist bestraft :-))

Nochmal Danke Heinz!

 

Ich sehe gerade, dass ich Dich gründlich falsch verstanden habe, Heinz.

Ich meinte, ich habe bereits zwei IR Sperrfilter...

Du meintest aber tatsächlich IR Filter, um dann den IR Effekt in den Fotos zu haben.

Sorry. Ja, einen IR Filter hab ich auch und freue mich schon auf die Ergebnisse mit der M8.

Bernd Magottes Seite ist da wirklich sehr gut!

 

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Ich fand die M8 technisch echt unausgereift ( 4 mal getauscht ) , aber eine sehr gute SW Kamera, Crop und IR Problematik nervig, die teure Filterlösung eine Lachnummer. Würde ich eine konsistent gute M8 besitzen, würde ich ein 28 er ansetzen und SW machen ohne Schnick Schnack wie LR PS what the hack,  kreative Arbeit feddich. 

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Am 17.4.2021 um 20:01 schrieb becker:

Ich fand die M8 technisch echt unausgereift ( 4 mal getauscht ) , aber eine sehr gute SW Kamera, Crop und IR Problematik nervig, die teure Filterlösung eine Lachnummer. Würde ich eine konsistent gute M8 besitzen, würde ich ein 28 er ansetzen und SW machen ohne Schnick Schnack wie LR PS what the hack,  kreative Arbeit feddich. 

Genau so mache ich es seit Jahren!

Auch wenn M und M10 inzwischen den Großteil der "Arbeit" übernehmen, so ist mir die M8 weiterhin ans Herz gewachsen. Im Rahmen ihrer konzeptionellen Möglichkeiten ist sie weiterhin eine sehr brauchbare Kamera. Sage ich als jemand, der sie wirklich benutzt ... 😉 

 

Link to post
Share on other sites

 Im Prinzip muss ich euch ja Recht geben: die meisten Sachen kann ich problemlos mit der SL erledigen - ohne Rotstich, ohne IR Cut Filter, ohne Stress in der Post

 

Aber die M8 macht einfach Spass!

Wie jedes neue "Spielzeug" will man es natürlich ausprobieren und ausreizen und im Prinzip alles damit machen. Geht zumindest mir so.

Aber man muss die Grenzen halt kennen. Alles, was darüber hinaus geht, ist eben nicht die Spielwiese der M8.

 

Dafür kann sie IR Fotos und eben auch schöne SW Bilder. Und wenn die Farbbilder gelungen sind, macht sie auch klasse Farbbilder mit mE schönen Farben. Aber es gelingt (mir) halt nicht jedes Farbfoto. Vielleicht sollte ich mir den Stress gar nicht antun und auch schöne SW Fotos machen und damit gut.

Naja - ich lerne immer noch dazu....

 

Weiter Danke für Eure Kommentare,

Ralf

 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...