Jump to content

Ab welchem Produktionsjahr hat Leica bei den S-Objektiven das AF Problem dauerhaft gelöst?


KHS65

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

hat jemand von Euch verfolgt, ab welchem Baujahr das AF Problem bei den S-Objektiven gelöst war. Ich meine die Pressemitteilung der 5 Jahre Kulanz war im Frühjahr 2017. Drin stand, man habe eine dauerhafte Lösung gefunden. Kann man im Analogieschluß davon ausgehen, dass Objektive ab BJ 2017 nicht mehr betroffen sind? Der LCC will oder kann einem anhand der Seriennummer nur sagen, ob das Objektiv zum Tausch bei Ihnen war....

Mein S 30 von 08.14 ist gerade bei Leica zum kostenpflichtigen Tausch. Mein S 70 CS aus 03.17 läuft (noch) wie am Schnürchen. 🤞

Ich möchte mir gerne gebraucht ein 24er und/oder ein 100er zulegen. Wenn die OVP vorhanden ist, hat man bei Leica ja den Hinweis auf das Herstellungsdatum.

Ist man bei Baujahr > 2017 auf der sicheren Seite?

Freue mich auf Eure Einschätzungen!

Karl-Heinz

Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich habe zwar keine auf ein Jahr bezogene Antwort, aber die Lage scheint mir auch unterschiedlich zu sein. Nicht alle Objektive erster Charge haben offenbar Motorprobleme:

  • der Motor meines S-180 fiel komplett aus und musste erneuert werden;
  • der meines S-100 war sehr langsam und wurde (kostenfrei) erneuert;
  • aber meine schon früh erworbenen Linsen - S 30 und 70 sowie mein Vario 30-90 aus 2013/14 laufen alle tadellos.

Mir scheint also, es lässt sich nicht nach Jahren sondern nur im Einzelfall beurteilen.

Besten Gruß

lik

Link to post
Share on other sites

Am 15.4.2021 um 17:28 schrieb lik:

Hallo,

ich habe zwar keine auf ein Jahr bezogene Antwort, aber die Lage scheint mir auch unterschiedlich zu sein. Nicht alle Objektive erster Charge haben offenbar Motorprobleme:

  • der Motor meines S-180 fiel komplett aus und musste erneuert werden;
  • der meines S-100 war sehr langsam und wurde (kostenfrei) erneuert;
  • aber meine schon früh erworbenen Linsen - S 30 und 70 sowie mein Vario 30-90 aus 2013/14 laufen alle tadellos.

Mir scheint also, es lässt sich nicht nach Jahren sondern nur im Einzelfall beurteilen.

Besten Gruß

lik

Danke für das Teilen deiner Erfahrung.  Ein bisserl mehr Transparenz seitens Leica über möglicherweise betroffene Chargen wäre wünschenswert.
Also dann nur ein gebrauchtes Objektiv mit getauschtem AF, oder die €234,- für Tausch (soviel hat aktuell mein S30 gekostet) vom Preis runterhandeln 🥴

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...