Jump to content

Schwarz-Weiß Filterset E55 für Tri Elmar 28/35/50


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin und AHOI,

 

gab es von Leica für oben benanntes Tri Elmar ein Schwarz-Weiß Filterset (Gelb, Orange, Rot) von Leica oder mindestens einzelne Filter mit diesem Durchmesser? In meinen Recherchen stoße ich nur auf UV Filter.

AHOI vonner Waterkant

Steven

Link to post
Share on other sites

Ei gude wie  - aus Hessen,

ob es die Farbfilter von Leica gab, da bin ich auch überfragt. Ich habe mal in der Analogkiste von "Vaddern" gewühlt. Da gab es nur E55 in grün von Rodenstock und Orange von Hama. Da der Rest eigentlich alles Leica ist, fürchte ich, ....

Aber einfach mal in Wetzlar anrufen, die wissen das :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zur Zeit des Tri-Elmar mit 55mm-Fassung hat Leica nur UV-Filter angeboten (13373 bzw 13374). Lange davor gab es von Leitz allerdings auch andere in 55mm: hellgelb 13236, gelbgrün 13391 und orange 13312.

Bei ebay gibt es ein paar auf Filter spezialisierte Anbieter, vielleicht findet man da auch die älteren Leica-Filter. Andernfalls B+W oder Heliopan. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bis vor kurzem hat LFI online Farbfilter stark reduziert im LFIshop angeboten. Allerdings habe ich den Eindruck, dass der Schop dem Corona Virus zum Opfer gefallen ist. Ich habe gerade nachgeschaut und keinen Link mehr gefunden?!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke für den Anreiz. Die Filter im LFI Shop scheinen vergriffen zu sein. Aber ich sehe gerade, dass es B&W Filter sind/waren.

Ich denke dass ich bei B&W und Heliopan fündig werde. Gibt es da Qualitätsunterschiede bei den Herstellern? Schneider Kreuznach habe ich auf dem Schirm, Heliopan nicht so, ist aber ebenfalls ein deutsches Unternehmen. Preise sind annähernd gleich. Gibt es da Erfahrungen?

AHOI

Steven

 

Apropos LFI...vorsicht Off Topic...Weiß jemand, warum das M-Magazin nicht weiter fortgeführt wird? Ich habe alle Ausgaben und die letzte Veröffentlichung liegt schon ziemlich lange zurück.

Link to post
Share on other sites

Moin!

Ich habe seit Jahren vor fast allen Objektiven Heliopanfilter. Nicht ganz alte Dinger, sondern ausnahmslos vergütete Filter. Ich kann auch bei Gegenlicht keine Nachteile feststellen, außer bei Nachtaufnahmen. Da ist schon mal ein Reflex einer Straßenlaterne o.ä. irgendwo im Bild zu sehen der vielleicht(!) ohne Filter unterblieben wäre. Ist aber eher selten der Fall und war bislang immer mit ein/zwei Mausklicks beseitigt. Ich besitze auch LEITZ´sche Filter, aber Unterschiede sehe ich hin und wieder höchstens zu Ungunsten dieser Filter weil die davon meisten sehr viel älter sind und dementsprechend noch nicht so perfekt vergütet. Ist aber Klagen auf recht hohem Nivea, wenn Aufnahmen nichts taugen liegt das bei mir nie nicht am vorgesetzten Filterglas.

Sehr sauber (frei von Kratzern sowieso) sollten die Dinger aber schon sein. Ich habe da durchaus schon meine sichtbaren Pleiten erlebt. Ein Beispiel war eine völlig verschleierte Serie von Gegenlichtaufnahmen - Sonne durch Fenster in dunklen Raum - die ich mir überhaupt nicht erklären konnte. Ich habe schon an dem neuen Objektiv gezweifelt, dann nach einigem Suchen das aufgeschraubte, augenscheinlich saubere Filter herunter genommen, nochmals kontrolliert und sowohl Filter wie auch die eigentlich doch saubere Frontlinse noch einmal sehr sorgfältig mit KODAK Optik-Reiniger geputzt. Siehe da, einen offensichtlichen Belag habe ich nicht wirklich gefunden, aber nach dieser Aktion sahen die Aufnahmen aus wie mit einem anderen Objektiv gemacht. Dies nur, weil hier immer mal wieder zu lesen ist, dass dreckige Frontlinsen angeblich nicht stören. Scheint aber doch so zu sein und ich sehe nicht ein, warum das nicht auch für ein vorgesetztes Filter gelten sollte.

Freundliche Grüße vom

Wolfgang

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

B&W und Heliopan sind beide von bester Qualität und nehmen sich nach meinen Erfahrungen nichts. Ich kann beide Hersteller uneingeschränkt empfehlen. Auf Anfrage gibt es sogar Dinge, die es eigentlich gar nicht gibt, beispielsweise E19 Einschraubfilter für das Schraubgewinde Elmar 3,5/50.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb the eye of the deer:

Danke für den Anreiz. Die Filter im LFI Shop scheinen vergriffen zu sein. Aber ich sehe gerade, dass es B&W Filter sind/waren.

Ich denke dass ich bei B&W und Heliopan fündig werde. Gibt es da Qualitätsunterschiede bei den Herstellern? Schneider Kreuznach habe ich auf dem Schirm, Heliopan nicht so, ist aber ebenfalls ein deutsches Unternehmen. Preise sind annähernd gleich. Gibt es da Erfahrungen?

AHOI

Steven

 

Apropos LFI...vorsicht Off Topic...Weiß jemand, warum das M-Magazin nicht weiter fortgeführt wird? Ich habe alle Ausgaben und die letzte Veröffentlichung liegt schon ziemlich lange zurück.

Soweit ich weiß werden die Leica-Filter von B+W (Schneider-Kreuznach) hergestellt 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Normalerweise hab ich keinen Filter vor der Linse.
Ausnahmen: So richtiges Mistwetter oder am Meer mit Gischt und Sand. Oder um eben die bekannten Effekte in Verbindung mit sw Material zu erreichen: Blau für mehr Nebel, Dunst, Rot oder Orange für mehr Kontrast oder bestimmte Wolkenstimmung, Grün nehm ich gern für Landschaft. Oder um die Sommersprossen meiner Töchter besser zur Geltung zu bringen, leichter Gelbfilter geht eigentlich immer und dient daher auch mehr dem Schutz als der optischen Wirkung.
Ich hatte in der Bucht mehrmals Glück und z.Bsp. mal ein ganzes Konvolut für ganz kleines Geld erwischt. Ist aber schon eine ganze Weile her... Inzwischen rufen manche Händler Preise auf.... Nun ja, schön wenn man ein paar von den Dingern hat. Aber jeden Preis würd ich nicht zahlen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Jau, Fotoimpex ist schon fast mein Haus und Hoflieferant, zumindest für Filme und Entwickler, und hatte die Heliopan dort schon entdeckt.

Dass Schneider Kreuznach für Leica produziert, hatte ich allerdings nicht auf den Schirm. Also alles wie gehabt, wenn ich auf B&W zurückgreife. Ich werde mich allerdings erst einmal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen und mir nach und nach ein schönes S/W Filterset fürs Tri Elmar zusammenstellen.

AHOI

Steven

Link to post
Share on other sites

Ich kaufe seit Jahrzehnten immer Heliopan-Filter. Aber B+W geht zur Not auch ... :P

Und was einen S/W-Filtersatz angeht ... ich schlage (in dieser Reihenfolge) vor: Gelb mitteldunkel #12, Orange #22, Grün #13, Rot hell #25.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb 01af:

... Aber B+W geht zur Not auch ... :P ...

Wirklich nur als Notbehelf...😅 , denn ein als Beifang auf einem Gebrauchtobjektiv erworbenes Filter B+W 39E KR 1.5 1.1x hat eine speckig glänzende Fassung und - was noch viiiel schlimmer ist - QUIETSCHT beim Einschrauben.🥵

Link to post
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb WSt:

Ein Hauch von Vaseline auf's Gewinde!

Von meinen zig Leitz/Leica-Filtern von E19 bis E60 hat noch nie eines gequietscht.
Sind deren Gewinde passgenauer oder mit weniger Serienstreuung als B+W-Filter gefräst?
Aber die Gewinde der Frontlinsen sollen möglichst fettfrei bleiben, schon erstaunlich, was man da mit einem Q-Tip gelegentlich herausholt.
Da wäre etwas Reibungsgeqietsche erträglicher, sollte ich dieses KR-1.5-Filter, das m.W. einem Skylight-1B-Filter entspricht, für Ektachromes im Hochgebirge jemals einsetzen.

Edited by mnutzer
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...