Jump to content

Mal wieder ein neues Spielzeug


norma

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Dieses Mal habe ich mir ein Meyer Trioplan 2,9/50mm in eine russische Industar Fassung gesetzt, wollte es unbedingt mal selber testen und zwar mit richtigem Film, wofür es auch gebaut wurde. Es ist eine sehr einfache Konstruktion, mit seinen drei Linsen und der schon recht hohen Lichtstärke ist es am Limit gerechnet zumal hier auch schon ein recht großer Bildwinkel genutzt wird.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Ergebnisse gibt es natürlich auch schon.

Verwendet habe ich einen Ilford FP4+ (noch nicht abgelaufen) in Wehner entwickelt.

Hier habe ich f/5,6 benutzt, ist eigentlich gar nicht so schlecht für solch ein simples Objektiv, die Auflösung kommt natürlich nicht an einen Vierlinser oder ein noch aufwendigeres Objektiv heran.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hier wurde f/3,5 genutzt und es zeigt sich das die Ränder noch deutlich unscharf sind, in der Mitte ist es aber sehr ordentlich. Diese Dreilinser sind eingentlich rein achromatisch korrigiert, also nur für zwei Farben, der Konstrukteur musste einige Kompromisse eingehen bei der Berechnung dieser Objektive. Die späteren Dreilinser, wie z.B. das Color Lanthar von Voigtländer waren da schon einen Quantensprung besser, genauso wie das Elmar 4/90 mit drei Linsen. Möglich war das aber nur wegen der neueren Gläser. Dieses Trioplan wurde ganz klassisch aus zwei Kron - und einer Flintglaslinse gebaut. So wie es Ernst Abbe schon 1890 vergeschlagen hat und patentieren lies, es wird aber allgemein als das Cooke Triblet bezeichnet obwohl sie es erst drei Jahre später auf den Markt brachten. Ingesamt finde ich aber das ein Objektiv nicht immer 100% scharf sein muss, auch eine solche Linse hat ihren Reiz.

Edited by norma
  • Like 8
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb mazdaro:

Tolles zweites Bild. Hängt da noch ein russisches Teil am Auslösergewinde der IIIb? Wie hast Du denn das Auflagemaß überprüft?

Da hast Du recht, ich wollte probieren ob die Kappe passt, wie man sieht tut sie das nicht, habe nur nicht darauf geachtet als ich das Foto gemacht habe.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Minuten schrieb R-ler:

gutes zweites Bild schon, wobei die Randbereiche doch stark abfallen

Mir persönlich gefällt das erste Bild besser, passt ein wenig in die Zeit.

Der Randabfall ist schon nicht ohne aber ein Bild muss nicht immer scharf sein.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb mazdaro:

Wie hast Du denn das Auflagemaß überprüft?

Die Auflagemaße prüfe ich mit einem Autokollimationsfernrohr von Gokosha mit 193mm Brennweite, d.h. zuerst messe ich das Objektiv aus und dann wird entsprechend die Länge der Fassung gefertigt.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb mazdaro:

Dieses Objektiv ist auch nur wegen seinem Bokeh gefragt. Ein Primotar ist deutlich besser.

Wirklich gefragt sind die 100mm Trioplan Objektive wegen der "Bubbles" Wers denn mag.

Das Primoplan ist nicht schlecht aber der Brüller ist es nun auch wieder nicht, ich finde das Biotar oder später dann die Pancolare von Zeiss immer besser, vor allem bei Verwendung in Farbe. Ist sicher eine Frage des Geschmacks.

Link to post
Share on other sites

Dreilinser haben schon ihren Reiz, MS Optics in Japan bedient da eine Fangemeinde, vornehmlich im Weitwinkelbereich. Das dreilinsige 90er Elmar fällt etwas raus, ist besser als das ältere. Das Trioplan ist mit der hohen Anfangsöffnung überreizt, das Color-Lanthar aufgrund der Glassorten bessr, eigentlich sollte man die alle abblenden.

Link to post
Share on other sites

Spaß machen sie allemal, scharf kann halt fast jeder 😁

Mit meinen Umbauten habe ich immer wieder die Gelegenheit die alte Dame auszuführen, die IIIb stammt aus 1939 oder 1940 aber sie funktioniert immer noch einwandfrei.

Edited by norma
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 47 Minuten schrieb norma:

Mir persönlich gefällt das erste Bild besser, passt ein wenig in die Zeit.

Der Randabfall ist schon nicht ohne aber ein Bild muss nicht immer scharf sein.

Zustimmung die I Phone Software rechnet sowas und andere "Fehler" bei bedarf rein.

 

vor 14 Minuten schrieb norma:

Spaß machen sie allemal, scharf kann halt fast jeder 😁

richtig und langweilig 😉

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...