Jump to content

Apo Summicron 50 mm gestohlen


elmars

Recommended Posts

@elmars: Tut mir Leid, ist ja mal wirklich doof gelaufen. Ich wäre bei dem Verkauf eines Objektivs nie davon ausgegangen, dass da sowas passieren würde. Wie schon geschrieben und wohl gemacht,

  • in unserem Alter nicht den Helden spielen ;)
  • bei LEICA als gestohlen melden.

Ich drücke die Daumen, dass es bald wieder auftaucht.

Schöne Ostern, Stefan

Edited by Stefan2010
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb elmars:

Ich will ein Noctilux.

...

Darin kann ich Dich nur bestärken, ich habe eins geerbt (1,0) und gebe es nicht mehr her. Und es stimmt alles, was man so liest, zickig, Fokusshift, Ostereier im Hintergrund (bei Lichtpunkten), zu schwer, zu groß, Sucherabdeckung, miese Streulichtblende aus miesem Plastik... 

Ich verwende es mittlerweile nur an meiner digitalen M mit EVF und die Bilder werden wunderbar, weil ich die Art der Hintergrundunschärfe mag. Das wäre meine Empfehlung: alle drei Noctiluxe (0.95, 1.0 und 1.2) mal vorurteilsfrei ausprobieren und schauen, welche der drei Hintergrundunschärfen Dir am besten gefällt (natürlich neben den anderen Unterschieden). 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Elmar,

ich bin sprachlos – das tut mir sehr Leid! Ich hätte und habe schon häufig genauso meine Leica Sachen verkauft. Eine wirklich sichere Methode gibt es wohl nicht, derart dreisten Dieben zu entkommen. Ob Deine Hausratversicherung eintritt, hängt davon ab, ob Trickdiebstahl eingeschlossen ist. Das bieten nur wenige Versicherer in ihren Premium-Produkten oder als Zusatzbaustein an.

Ich hoffe daher und wünsche Dir, dass Dein Objektiv wieder auftaucht!

Tom

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich musste gerade mal wieder eingreifen und löschen:

  • Einen – sagen wir mal – untergriffigen Beitrag, der über Elmars Motivationen zum Objektivkauf und -verkauf spekulierte
  • Einige beleidigende Reaktionen darauf.

Dass hier jemand was beleidigendes oder untergriffiges oder ähnliches schreibt, ist keine Rechtfertigung für Beleidigungen.

Beim Fussball nennt man das Revanchefoul...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb happymac:

Deine Hausratversicherung eintritt, hängt davon ab, ob Trickdiebstahl eingeschlossen ist.

Das würde mich mal interessieren. Nachdem ich jahrzehntelang brav meine Beiträge bezahlt habe denke ich manchmal, es sei wirklich ein guter Rat, sich nur gegen solche Gefahren zu versichern, die einen in ernste finanzielle Probleme bringen könnte.  Und oft decken Versicherungen dann einfach doch nicht das so ab, wie man es sich vorstellt. Mir wurde im Krankenhaus mal das iPad aus dem Zimmer geklaut - Hausratversicherung zahlte nicht, weil das Zimmer und der Schrank nicht abschließbar waren.

Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Thomas_M10:

Das würde mich mal interessieren. Nachdem ich jahrzehntelang brav meine Beiträge bezahlt habe denke ich manchmal, es sei wirklich ein guter Rat, sich nur gegen solche Gefahren zu versichern, die einen in ernste finanzielle Probleme bringen könnte.  Und oft decken Versicherungen dann einfach doch nicht das so ab, wie man es sich vorstellt. Mir wurde im Krankenhaus mal das iPad aus dem Zimmer geklaut - Hausratversicherung zahlte nicht, weil das Zimmer und der Schrank nicht abschließbar waren.

Am besten direkt nachfragen, denn den meisten Kunden erschließt sich der wahre Deckungsumfang leider häufig erst im Schadenfall.

Link to post
Share on other sites

Die Hausrat zahlt standardmäßig nur bei Einbruch und meist auch bei Raub. Ein Trickdiebstahl ist keines davon, es gibt aber Tarife, die das drinhaben.

Deswegen habe ich eine Kameraversicherung abgeschlossen. Aber nicht, weil ich dachte, die Gefahr lauert zu Hause, sondern in Rom, LA oder Kalkutta. Außerdem ist auch Runterfallen und ähnliches mitversichert. Nur mit dem Bewusstsein einer solchen Versicherung habe ich mich für die teuren Leica Sachen entschieden, weil ich es mir im Fall des Falles nicht auf einen Schlag neu kaufen könnte. In über 20 Jahren ist mir nix gestohlen worden. Deswegen bin ich jetzt gespannt auf die Regulierung.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Wenn ich die Immobilien der Versicherungen sehe dann wundert mich nichts mehr . Die Pandemie ist für Gangster nicht toll außer : Maske tragen gehört zum guten Ton . Aber immer alle zuhause , da wird nach neuen Märkten gesucht , Straßenraub //Trickdiebstahl, Enkel Trick mit Varianten , Terrasse kärchern , zu Mondpreisen, das sind Segmente mit Potential , wird sicher weiter wachsen .

 

Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb elmars:

Die Hausrat zahlt standardmäßig nur bei Einbruch und meist auch bei Raub. Ein Trickdiebstahl ist keines davon, es gibt aber Tarife, die das drinhaben.

Deswegen habe ich eine Kameraversicherung abgeschlossen. Aber nicht, weil ich dachte, die Gefahr lauert zu Hause, sondern in Rom, LA oder Kalkutta. Außerdem ist auch Runterfallen und ähnliches mitversichert. Nur mit dem Bewusstsein einer solchen Versicherung habe ich mich für die teuren Leica Sachen entschieden, weil ich es mir im Fall des Falles nicht auf einen Schlag neu kaufen könnte. In über 20 Jahren ist mir nix gestohlen worden. Deswegen bin ich jetzt gespannt auf die Regulierung.

So ist es!

Aber mit einer Kameraversicherung sollte es passen. Ich hoffe, Du berichtest hier und wir können dann auf das 0,95 anstoßen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Um das Thema nicht noch mehr zu strapazieren:

Gebrauchtverkauf erfolgt ausschließlich per Überweisung vorab. Streng nach dem Grundsatz erst Kohle dann Ware.

Alles andere ist risikobehaftet.
Wer darauf nicht eingeht...my deal, my rules. Ich MUSS ja nicht zwingend an ihn verkaufen.
 

Link to post
Share on other sites

Am 2.4.2021 um 12:59 schrieb happymac:

So ist es!

Aber mit einer Kameraversicherung sollte es passen. Ich hoffe, Du berichtest hier und wir können dann auf das 0,95 anstoßen.

Unser Sicherheitsbedürfnis ist wohl Jahr für Jahr gewachsen. Die Versicherungen mit dem ganz persönlichen Versicherungsberater...für uns.... haben erfolgreich gearbeitet. Wenn man mal rechnet, was man in 20 Jahren an Prämien gezahlt hat.... und welches „Ereignis“ mit welchem Schaden von einer Versicherung reguliert wurde? 
Ich gehöre auch zu den Versicherten ( mit Ausnahme einer Kamera- Vers.) 
Bisher haben die Versicherungen mehr Prämien eingezogen als Schäden reguliert. Ein Versicherungsmitarbeiter gab mir mal den Tipp, für die Photoausrüstung eine „Transport-Versicherung“ sogar ggf. weltweit...  abzuschließen anstelle einer wohl wesentlich teureren  Kamera- Versicherung. Ich habe das aber nicht weiterverfolgt. 

Link to post
Share on other sites

Das Prinzip einer Versicherung ist ja nicht, dass der Kunde langfristig ein Plus aus der Sache zieht, sondern dass unverhältnismäßig hohe oder sogar existenzielle Schadenereignisse von der Gemeinschaft der Versicherten solidarisch getragen werden. Bei Dingen mit begrenztem Wert kann das jeder frei nach wirtschaftlichen Erwägungen entscheiden, bei einer Privathaftpflicht beispielsweise nimmt einem die Vernunft diese Überlegung ab. 😉

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Eine Kamera ist allgemein sicher nicht lebenswichtig, außer für uns hier. Wenn da wem eine Kamera geklaut wird...... wir haben doch Ersatz im Regal........ salopp gesagt. Es passiert ja wohl sehr selten. 
Ich fotografiere, als nicht Weltreisender, seit 65 Jahren und meine Opfer sind eine im Zug „weggekommene Leica mini“ ( natürlich mit dem Film mit den besten Aufnahmen meines Lebens 😀) und eine Schramme an der Bodenplatte meiner M6. Verlorene Filter und geborstene ( im Winter) Plastik-Sonnenblenden und Objektivdeckel  vergessen wir mal.
Kürzlich habe ich erstmals eine Kamera verkauft (Leica R) ... für den Wertverlust gibt es keine Versicherung ? 

Edited by Talker
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...