Jump to content

SL ( 601) noch zeitgemäß


Luximage

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ahoi,

 

ich habe von ein em Bekannten gerade eine gut erhaltene SL mit wenig Auslösungen in der ersten Version angeboten bekommen.

Zu mir: Ich filme mit einer Lumix S1 und einer S5 und fotografiere mit einer Q2.

Die SL reizt mich aber schon länger.  Nun die Frage: Ist eine SL 601 nach sechs Jahren eigentlich noch zeitgemäß

oder sind die Vorteile einer SL2 dann doch ähnlich groß wie zwischen einer Q und einer Q2?

Link to post
Share on other sites

Als die SL2 auf den Markt kam, habe ich die SL verkauft. Die für mich von Leica vorgetragenen Argumente waren

- Besserer Sucher

- IBIS

- Doppelte Sensor Pixelzahl

- Bessere Autofocus Firmware

- Q2 Ergonomie 

In meinem Falle, denke ich dass nur Ibis den Wechsel (eventuell) gerechtfertigt

 

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Luximage:

Ahoi,

 

ich habe von ein em Bekannten gerade eine gut erhaltene SL mit wenig Auslösungen in der ersten Version angeboten bekommen.

Zu mir: Ich filme mit einer Lumix S1 und einer S5 und fotografiere mit einer Q2.

Die SL reizt mich aber schon länger.  Nun die Frage: Ist eine SL 601 nach sechs Jahren eigentlich noch zeitgemäß

oder sind die Vorteile einer SL2 dann doch ähnlich groß wie zwischen einer Q und einer Q2?

 

Hallo! ... Deine Frage ist schwer zu beantworten ohne zu wissen, was du unter „zeitgemäß“ verstehst. Oder anders gefragt → Da du die SL bereits von deinem Bekannten erhalten hast: 

Was fehlt dir an der Kamera, das du dringend benötigst? LG

Link to post
Share on other sites

Ich hab sie noch nicht. Könnte sie nur haben.

Glaub schon, dass die SL noch tolle Bilder macht. 

Fehlen würde mir wohl der IBIS . Die Frage ist aber wohl eher, ob mir die SL noch mal einen zusätzlichen Benefit zu meinen Lumixen bringt

oder ob es nur das Haben wollen Gefühl ist.

Eine SL2 ist mir definitiv noch zu teuer.

Link to post
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb Luximage:

Ich hab sie noch nicht. Könnte sie nur haben.

Glaub schon, dass die SL noch tolle Bilder macht. 

Fehlen würde mir wohl der IBIS . Die Frage ist aber wohl eher, ob mir die SL noch mal einen zusätzlichen Benefit zu meinen Lumixen bringt

oder ob es nur das Haben wollen Gefühl ist.

Eine SL2 ist mir definitiv noch zu teuer.

 

Ja … das „Haben wollen“, das ist ein mächtiges Gefühl … 😉

Mein Rat -> Leihe dir die Kamera von deinem Bekannten aus und entscheide dann in aller Ruhe selbst.

Denn von den reinen Specs her, also zeitgemäß - zeitgemäß gedacht, ist deine S1 sicherlich die umfangreichere Kamera. LG

 

edit: 

Was mir gerade einfällt (falls ich mich nicht irre) -> Der Forenkollege @Snooopy hat Erfahrungen mit der S1/S5 gesammelt. Schreibe den doch einmal freundlich an. 

Edited by Farbenkreis
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Luximage:

Ich hab sie noch nicht. Könnte sie nur haben.

Glaub schon, dass die SL noch tolle Bilder macht. 

Fehlen würde mir wohl der IBIS . Die Frage ist aber wohl eher, ob mir die SL noch mal einen zusätzlichen Benefit zu meinen Lumixen bringt

oder ob es nur das Haben wollen Gefühl ist.

Eine SL2 ist mir definitiv noch zu teuer.

Es kommt immer wieder auf...“ die Kamera macht tolle Bilder“ .... und wenn man sich Bilder ( auch hier im Forum) anschaut ist kaum jemand in der Lage zu erkennen,  ..... erraten, vermuten vielleicht... , mit welcher Kamera da ein tolles Foto gemacht worden ist. Davon muss man einfach ausgehen. Und insofern wird sich an  Deinen Bildergebnissen( zumal Du ja schon sehr gute Kameras hast) aller Voraussicht nach nichts verändern.  Nein, dieses eine Bild von Dir, dass dann da Weltgeltung verdient hätte... das wäre nur mit der neuen Kamera möglich gewesen.😀

Wir, nein nur fast alle, machen uns da selbst verrückt. „Nice to have“ ist wohl der stärkste Antrieb. Von den besonderen Ausnahmen und vielleicht beruflichen Zwängen abgesehen, genügt für unsere Ideen und Möglichkeiten nahezu jede Kamera. 
Ich finde, dass manche Kameras inzwischen dermaßen technisch perfekte Bilddateien aufzeichnen, dass die Fotos schon sehr künstlich, überzogen aussehen. Absolut anders, als wir es mit unseren  Augen wahrnehmen können. Aber auch das darf man natürlich wollen, haben wollen. 

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 47 Minuten schrieb Talker:

Es kommt immer wieder auf...“ die Kamera macht tolle Bilder“ .... und wenn man sich Bilder ( auch hier im Forum) anschaut ist kaum jemand in der Lage zu erkennen,  ..... erraten, vermuten vielleicht... , mit welcher Kamera da ein tolles Foto gemacht worden ist. Davon muss man einfach ausgehen. Und insofern wird sich an  Deinen Bildergebnissen( zumal Du ja schon sehr gute Kameras hast) aller Voraussicht nach nichts verändern.  Nein, dieses eine Bild von Dir, dass dann da Weltgeltung verdient hätte... das wäre nur mit der neuen Kamera möglich gewesen.😀

Wir, nein nur fast alle, machen uns da selbst verrückt. „Nice to have“ ist wohl der stärkste Antrieb. Von den besonderen Ausnahmen und vielleicht beruflichen Zwängen abgesehen, genügt für unsere Ideen und Möglichkeiten nahezu jede Kamera. 
Ich finde, dass manche Kameras inzwischen dermaßen technisch perfekte Bilddateien aufzeichnen, dass die Fotos schon sehr künstlich, überzogen aussehen. Absolut anders, als wir es mit unseren  Augen wahrnehmen können. Aber auch das darf man natürlich wollen, haben wollen. 

Gut gesprochen @Talker!

Aber, es ist wirklich schwer zwischen → „haben wollen“ vs „wirklich brauchen“ zu entscheiden.

Selbst professionelle Photographen spreche ich davon nicht frei. Die hängen auch in ihren eigenen Blasen. Ansonsten gäbe es schon lange eine Kamera, die jeder hätte, weil sie für ALLE das Nonplusultra darstellt.

Und das ist doch das Schöne, die eigentliche Freiheit → Dass jeder für sich selbst sein „Ding“ finden kann. LG Stephan

Edited by Farbenkreis
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das stimmt genau so.

definitiv bräuchte ich nicht noch ein drittes Gehäuse.

Noch dazu, weil ich meine Lumix such nur mit Panasonic und Sigma Gläsern bestücke.

 

Reicht aber, um damit Geld zu verdienen.,

 

Fürs Herz und fürs Gemüt erfreue ich mich eh an meiner Q2.

 

Eigentlich braucht es wirklich nicht mehr

Link to post
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb Luximage:

definitiv bräuchte ich nicht noch ein drittes Gehäuse.

Noch dazu, weil ich meine Lumix such nur mit Panasonic und Sigma Gläsern bestücke.

 

Reicht aber, um damit Geld zu verdienen.,

 

Fürs Herz und fürs Gemüt erfreue ich mich eh an meiner Q2.

 

Eigentlich braucht es wirklich nicht mehr

wahre Worte, bleib bei deinen Lumixen (die S1 ist sowieso die bessere Kamera) und für das Gemüt hast du ja die Q2

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Luximage:

Das stimmt genau so.

definitiv bräuchte ich nicht noch ein drittes Gehäuse.

Noch dazu, weil ich meine Lumix such nur mit Panasonic und Sigma Gläsern bestücke.

 

Reicht aber, um damit Geld zu verdienen.,

 

Fürs Herz und fürs Gemüt erfreue ich mich eh an meiner Q2.

 

Eigentlich braucht es wirklich nicht mehr

 

Du wirst es für dich selbst schon richtig machen!

Mein Vorgehen ist seit vielen Jahren immer das gleiche →

Wenn ich etwas unbedingt haben will, dann gebe ich nicht eher ruhe, bis ich es selbst getestet habe. Nach diesem Prozess habe ich so einiges nicht mehr haben wollen ... Aber, über manches, da bin ich immer noch froh darüber, dass ich es selbst getestet und behalten habe.

Anyway ... jeder Jeck ist anders ... und für die „Lumixe“, da kann man ja selbst in diesem Marken-Forum die Absolution erteilen ... ABER ...

dass du keine Leicalinsen verwendest, dafür kommst du definitiv in die Hölle! 😉

 

 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...