Jump to content

Summicron-R 2/35 leichtes Spiel beim Drehen am Entfernungsring


mcmarcy

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mein Summicron-R 2/35 (11339) aus 1988 hat leichtes Spiel von ca. 2-3 mm am Entfernungsring zwischen 0,3 und 0,34 m Einstellung. Ansonsten keine Spiel beim Drehen am Entfernungsring. Hat das was zu bedeuten? Oder sollte ich das Objektiv warten lassen? Vielen Dank für eure Antworten!

Edited by mcmarcy
Link to post
Share on other sites

Könnte sich evtl. etwas bzw. eine Schraube am Anschlag der Einstellschnecke gelöst haben ... ich hatte so etwas ähnliches mal an einem Vario-Elmar 70-210 mm*.

Ich würde es, solange die Fokussierung noch stimmt, so belassen. (*Das Vario-Elmar ließ sich da nicht mehr auf unendlich fokussieren.)

 

Gute Tage und schöne Ostern

Andreas +

Link to post
Share on other sites

Vorab: das ist nicht normal.

Aber was genau bedeutet hier Spiel? Packt es dort nicht und dreht ohne Widerstand oder wackelt es in der Fassung?  Der Anschlag ist hoffentlich nicht weg.

Eine Wartung kommt immer recht teuer.

Link to post
Share on other sites

Der Anschlag ist nicht weg, es dreht dort ohne Widerstand über einen minimalen Bereich von ca. 3 mm...was würde eine Wartung ca. kosten und wen würdet ihr empfehlen? Hätte auch noch eine alte R 6.2 die ich gerne überprüfen lassen würde.

Edited by mcmarcy
Link to post
Share on other sites

Der Preis hängt vom Objektiv und Aufwand ab.

Objektiv sicher 200,  Kamera - kommt drauf an. Stimmt was nicht? Lichtdichtungen ?( allein 100 euro)

wo: gibt schon noch einige über Deutschland verteilt. Kameratechnik Langer, Karlsruhe ; Frau Olbricht, Görlitz; Arlüwa Cenz ( hat aber lange Wartezeit

und wird auch immer teurer), Köln;  

Edited by R-ler
Link to post
Share on other sites

Das Objektiv kann man noch beim Leica Kundendienst reparieren lassen, die Kamera leider nicht mehr. Von Leica wird für die Wartung/Reparatur der R-Gehäuse Paepke Fototechnik in Düsseldorf empfohlen. Hier im Forum hat die Firma aber nicht den besten Ruf.

Link to post
Share on other sites

Die Frage ist, ob die Kamera überhaupt repariert werden muss. Prüfung/Wartung ist nicht gleich Reparatur.

Lichtdichtungen erneuere ich selber.

Ansonsten ist die R6.2 sehr robust.

Paepke vor Wiese, aber davor viele andere...........

Edited by R-ler
Link to post
Share on other sites

Am 3.4.2021 um 09:47 schrieb mcmarcy:

Hätte auch noch eine alte R 6.2 die ich gerne überprüfen lassen würde.

 

vor 2 Stunden schrieb R-ler:

Die Frage ist, ob die Kamera überhaupt repariert werden muss. Prüfung/Wartung ist nicht gleich Reparatur.

Gibt es denn einen konkreten Anlaß / Verdacht, der eine Überprüfung angeraten erscheinen läßt?

Einen Diafilm testweise zu belichten, um die korrekte Funktion der Verschlußzeiten, des Abblendhebels, des Belichtungsmessers und der Fokussierung zu prüfen, kostet ja nicht viel.

Link to post
Share on other sites

Wie schon gesagt, ist die R6.2 sehr robust.

Ich habe meine seit fast 30 Jahren und sie hat bisher nur neue Lichtdichtungen bekommen.

Wenn die originalen von Leica hinüber sind, werden sie sehr klebrig/ schmierig. Die Risse im Spiegelkasten kann man vernachlässigen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...