Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier bei "Sammler & Historica" richtig:

Heute Abend habe ich meinen sehr gerne genutzten Prado Universal hervorgeholt, eingeschaltet und er lief, wie es sich gehört. Dann aber tauschte ich eine Kondensorlinse, justierte die Lampe, nichts besonderes also eigentlich … aber der Prado wollte nicht mehr leuchten, nicht mal lüften (man hat ja diesen 3 Positionenschalter Lüftung, halbe und volle Leuchtsärke). Er ging einfach nicht mehr an!

Die Lampe ist intakt (selbst wenn nicht, sollte der Projektor zumindest lüften?) und Sicherungen sind mir im Gerät keine bekannt*. Generell hat das Gerät ja eigentlich kaum Fehlerquellen?! Ich weiß leider nicht mehr, wo ich noch nach Fehlern suchen könnte und freue mich über jeden Tip!

*mein Gerät hat zwar diese Ausnehmung zum Aufbewahren frischer Sicherungen, aber die in der Anleitung (S. 16) gezeigten 4 Sicherungen sind in meinem Gerät nicht verbaut. Auch sonst finde ich keine.
Anleitung: http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/images/9/9d/PRADO_Universal.pdf

Hallo,

das ist natürlich ärgerglich. Ohne Multimeter wird man nicht viel Chancen haben, den Fehler zu finden.

Wenn Lampe und Lüfter gleichzeitig ausfallen, dürfte es am Trafo, am Schalter oder an den gemeinsamen Anschlüssen liegen. Man muss eben schauen, wo noch Strom vorhanden ist. Du kannst ja mal ein Bild vom Prado ohne Verkleidung einstellen. Dann kann man die Messpunkte angeben. Für diese Fehlersuche reicht ein Billig-Voltmeter.

Fürs erste könntest Du ja einmal das Netzabel (Kaltgeräte-Stecker ?) an einem anderen Gerät dieser Bauart (Verstärker etc.) ausprobieren, oder umgekehrt, ein anders Kabel am Prado. Was am einfachsten ist, immer zuerst. Dann arbeitet man sich Schritt für Schritt zu den Verbrauchern vor. Man kann natürlich gleich an deren freiliegenden Kontakten messen (immer parallel), aber es ist zu erwarten, dass da keine Spannung anliegt. Dass Lampe und Motor gleichzeitig die Krätsche machen, kann prinzipiell nicht ausgeschlossen werden, wäre aber schon sehr ungewöhnlich.

Edited by mazdaro
  • Like 2

Ein e gute Frage.

Ich habe meinen Prado universal geöffnet und kann feststellen, dass in diesem, im Gegensatz zu der genannten Betriebsanleitung, keine Sicherungen eingebaut sind.

Bitte überprüfe einmal im spannungsfreien Zustand ob noch alle Drähte angeschlossen sind oder ob möglicherweise einer abgerissen ist.

Wenn das nicht hilft würde ich einen Elektriker zu Rate ziehen.

MfG Rudolf

Gestern hab ich im Projektor eine seltsame „Feder“ entdeckt, aber nicht weiter beachtet. Gerade erst habe ich festgestellt, dass dieser Federstahl ein kupfernes (?) Blech hält. Und dieses wiederum muss in den Tiefen des Projektors mit einem Schlater verbunden sein, man hört es klacken.

Kurz: ist das Kupferblech unten und wird dort gehalten, läuft der Projektor. Schnellt das Kupferblech hoch, ist der Projektor aus und bleibt es. Muss man allerdings wissen! Konnte dazu auch in der Anleitung nichts finden, war letztlich Zufall.

Ich nehme an, das ist ein Überhitzungsschalter?! Evtl. habe ich ihn „ausgelöst“, als ich den Kondensor gewechselt habe (den speziellen für 50mm muss man aufschieben, nicht vorn einstecken, folglich etwas friemeln). Etwas seltsam, aber gut, denn nun läuft alles wieder und schlauer sind wir jetzt auch.

Danke Euch!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 2

Advertisement (gone after registration)

Danke für die Info.

Bei meinem Prado universal ist ein

Daher passt die oben abgebildete Betriebsanleitung zu meinem Projektor. Eine Betriebsanleitung zu Deinem Projektor müsste wenigstens um den Punkt Übertemperaturschutz erweitert sein.

Ich wiederhole:

Danke für die Info.

Bei meinem Prado universal ist ein Übertemperaturschutz überhaupt nicht eingebaut und ein Einbau auch nicht vorgesehen.

Daher passt die oben abgebildete Betriebsanleitung zu meinem Projektor. Eine Betriebsanleitung zu Deinem Projektor müsste wenigstens um den Punkt Übertemperaturschutz erweitert sein.

MfG Rudolf