Jump to content

Summicron-M 2/75 mm Asph. an Leica SL2 gut?


Nolde

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 1.4.2021 um 11:06 schrieb motard:

Was bedeutet Mikrokontrastschwäche, wie kann ich mir das vorstellen?

Bei hohen Kontrasten z.B. Berggipfel vor dem Himmel ist die Berglinie auch bei Blende 2 sehr scharf abgegrenzt, beim Abblenden ändert sich daran nichts mehr. Bei sehr feinen Details in der Felsstruktur steigt der Kontrast aber noch durch Abblenden.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 7 months later...

Man hört und liest nach meiner Erfahrung immer wieder von M-Objektiven, die an Sony-Kameras nicht die optimale Leistung bringen. Auch wenn das vielleicht manchmal auch auf übertriebenes Pixel-Peeping zurückzuführen sein mag, so fällt doch auf , dass diese Objektive an Nikon Z-Kameras oder auch Leica SL(2) recht gut performen. Es scheint auch noch was mit dem dicken Sensorglas bei Sony zu tun haben. Falls dieses bei der Rechnung für native Sony-Optiken berücksichtigt wurde, könnte das auch eine Erklärung für den Unterschied sein. 
Ich habe an der Z7 mit etlichen Leica und Zeiss ZM-Objektiven meist sehr gute Erfahrungen gemacht. Schwächen waren wenn dann im Randbereich und auf die Optik zurückzuführen.

Die 75er Brennweite reizt mich auch noch. Ich denke, man muss sich entscheiden ob die Kompaktheit und das Gewicht im Vordergrund stehen bei sehr guter Offenblendleistung (75er M) oder die maximale optische Leistung auch offen bei größerer/schwererer Optik (75 SL). Man sieht es ganz gut in den Diagrammen. Ab f5.6 sollten die gleich sein, zumindest nach den MTF-Kurven. D.h. für Landschaft reicht sicher auch die M-Optik, erst recht wenn man sie  schon hat.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...