Jump to content

Stückzahl Super Angulon R 1:3,4/21


tom1306

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin zusammen,

mich interessiert die ungefähre Stückzahl dieser Objektive. Laut Wiki was ich gefunden habe, sind es nur 30, was ich nicht ganz glauben kann.

Beste Grüße

Thomas

P.S. Ich bin absolut neu auf dem Gebiet, daher verzeiht eventuelle dumme fragen....

 

Link to post
Share on other sites

Zahlen habe ich da auch nicht. Im Taschenbuch stehen folgende Angaben:      ( Angaben aus dem Buch enthalten leider oft Fehler, daher ohne Gewähr)

Bauzeit 1964-1968

Bestell. Nr.: 11803

Ab Seriennummer 2056001

Das Objektiv war vom M abgeleitet ( ab 1963)

Allerdings musste vor dem Ansetzen an die Kamera der Spiegel hochgeklappt und verriegelt werden.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Laut Thiele: "Großes Fabrikationsbuch Leica-Objektive" wurden zusammen 1516 Stück gefertigt. Sie stammen zu 1500 Stück aus dem Nummernkreis 2056001 bis 2057500 und 16 Stück aus 2279801 bis 2279816.

Das Objektiv war nur zur Verwendung an der Leicaflex I vorgesehen. Mittels eines Adapterringes konnte es auch an der Leica M verwendet werden.

MfG Rudolf

  • Like 3
  • Thanks 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...