Jump to content

Leica Q2 Graufilter


Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb jurlik:

meine Frage wäre:- ist ein Graufilter für Leica Q2 Monochrom sinnvoll?

Hängt natürlich von den Motiven und den Lichtverhältnissen ab. Aber grundsätzlich würde ich sagen, ja. Und so teuer wie sind ja auch nicht. 

Dieser Tage benutze ich auch einen als einen "immer Drauf" Filter. 

Einfach mal hier schmökern und die Frage dürfte für Dich beantwortet werden.

https://schneiderkreuznach.com/de/fotooptik/b-w-filter/filtertypen

LG Bernd

Edited by Bernd1959
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Jens,

ich hatte die Gelegenheit, die Q2 in der vergangenen Woche zu testen und habe auch Langzeitbelichtungen gemacht. Ich benutze dieses Filterset:

Rollei Rechteckfilter

Leider zeigte die Q2 starken Lichteinfall bei LZB bei Sonnenschein. Ich hänge mal ein Foto an. Ich denke nicht, daß das an den Filtern liegt, da ich sie auch mit meinen Ms nutze, die zwar auch nicht vollständig lichtdicht sind, aber ein anderes "Fehlerbild" zeigen.

Gruß nach LA
Jörg

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb J.Haarmann:

Hallo Jens,

ich hatte die Gelegenheit, die Q2 in der vergangenen Woche zu testen und habe auch Langzeitbelichtungen gemacht. Ich benutze dieses Filterset:

Rollei Rechteckfilter

Leider zeigte die Q2 starken Lichteinfall bei LZB bei Sonnenschein. Ich hänge mal ein Foto an. Ich denke nicht, daß das an den Filtern liegt, da ich sie auch mit meinen Ms nutze, die zwar auch nicht vollständig lichtdicht sind, aber ein anderes "Fehlerbild" zeigen.

Gruß nach LA
Jörg

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Spannend wäre jetzt zum Vergleich zu sehen, wie sich ein verschraubbarer Qualitätsfilter geschlagen hätte. Ich habe hier das Gefühl, diese Filter haben einen zu großen Abstand zur Frontlinse. Da kommt zu viel "Lichtschmutz" mit rein. Für Portraitaufnahmen aber gut zu gebrauchen. :)

Link to post
Share on other sites

Hallo Gemeinde. Als ich mit meiner Nikon und dem Nikkor 14-24 Filter nutzen wollte, bin ich beim NISSIN Halter und den Filtern von HAIDA angekommen. Die Filter von HAIDA sind beinahe farbneutral. Als Schraubfilter für die Q2 kostet dieser Satz 139 Euro. Gesenkt von 200 Euro. Das ist wirklich was Gutes. Bei allem Anderen kaufst Du 2 mal. Das erste Mal zum Test und unzufrieden sein. Das zweite Mal um es richtig zu machen. 

Beim Nikkor brauchte ich einen Schiebehalter. Die Technik ist tückisch. Es sammelt sich Schmutz auf dem Filter und wenn das Restlicht von hinten kommt, gibt es hässliche Reflexionen... siehe unten. 

Meine Empfehlung:

- für den richtigen Effekt den hier...

- für die leichten Sachen den hier...

Und: Einschraubfilter benötigt kein Mensch, wenn er digital fotografiert.

LG, Ro

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by sifoto
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb wap:

Nein, bekam einen HAIDA Schraubfilter geschenkt und da zeigen sich keinerlei störende Lichtreflexe. Dies trifft wohl für alle Schraubfilter zu.

Rechteckfiltersysteme gibt es auch lichtdichte aber eben nicht alle, die Problematik ist genau wie Bernd bereits erwähnte. Hatte mir 75-er-Filtersysteme div. Hersteller angeschaut und da war Rollei nicht unter den lichtdichten, hat aber Ihr System zwischenzeitlich modifiziert. Ergebnisse sind mir nicht bekannt. Am meisten überzeugte mich das System K75 von KASE, trotzdem entschied ich pro Schraubfilter, da sich diese für meinen Motivbereich ausreichend eignen. Wer allerdings anstelle ND GND Filter einsetzen möchte, der sollte von Schraubfiltern Abstand nehmen. Wie gesagt es kommt auf die Motivbereiche an und darauf was mit welchen Filtern abgedeckt werden kann. Darüberhinaus was man dafür zu investieren bereit ist. B&W Schraubfilter sind ihr Geld aber allemal wert. 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb sifoto:

Quatsch: Und: Einschraubfilter benötigt kein Mensch, wenn er digital fotografiert.

ich meinte: Verlaufsfilter...

ja aber was der Anwender auch wissen muß, sind die negativen Auswirkungen im WW-Bereich. Um dies eingermaßen hinzukriegen muß man schon etwas genauer Hinschauen, hören und lesen. Beispielvideos gibt's genug nur da ist auch viel Schrott dabei. Eines der empfehlenswerten: 

 

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb J.Haarmann:

Leider zeigte die Q2 starken Lichteinfall bei LZB bei Sonnenschein. Ich hänge mal ein Foto an. Ich denke nicht, daß das an den Filtern liegt, da ich sie auch mit meinen Ms nutze, die zwar auch nicht vollständig lichtdicht sind, aber ein anderes "Fehlerbild" zeigen.

Hallo Jörg,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Q2 selbst nicht lichtdicht ist. Ich glaube, dass liegt schon an den Filtern. Dass das anders aussieht als an einer einer M, kann ja schon sein, weil so ein Fehlerbild mit Sicherheit direkt mit der Krümmung der Frontlinse an der Optik zusammenhängt und daher ganz andere Fehlerbilder ergibt. Die Frontlinse der Q2 ist konkav, ich glaube bei den meisten M-Optiken sind die Frontlinsen eher konvex geformt, zumindest bei denen, die ich selbst kenne.

Ich habe mal vor einigen Jahren, ich weiß allerdings nicht ob noch mit der Q1 oder schon der Q2 mit aufgesetztem Objektivdeckel Langzeitbelichtungen gemacht, dass aber bei sehr heller Beleuchtung. Da ist mir diesbezüglich nichts aufgefallen.

Gruß ins Zentrum,

Jens 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb jmschuh:

Hallo Jörg,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Q2 selbst nicht lichtdicht ist. Ich glaube, dass liegt schon an den Filtern. Dass das anders aussieht als an einer einer M, kann ja schon sein, weil so ein Fehlerbild mit Sicherheit direkt mit der Krümmung der Frontlinse an der Optik zusammenhängt und daher ganz andere Fehlerbilder ergibt. Die Frontlinse der Q2 ist konkav, ich glaube bei den meisten M-Optiken sind die Frontlinsen eher konvex geformt, zumindest bei denen, die ich selbst kenne.

Ich habe mal vor einigen Jahren, ich weiß allerdings nicht ob noch mit der Q1 oder schon der Q2 mit aufgesetztem Objektivdeckel Langzeitbelichtungen gemacht, dass aber bei sehr heller Beleuchtung. Da ist mir diesbezüglich nichts aufgefallen.

Gruß ins Zentrum,

Jens 

Hallo Jens,

klingt logisch.Leider hatte ich die Q2 nicht lang genug, um weitere Tests zu machen. Unabhängig davon und etwas OT ist die Q2 eine tolle Kamera.

Ich habe meine Erfahrungen hier zusammengefasst.

Gruß Jörg

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 30.3.2021 um 16:12 schrieb J.Haarmann:

Hallo Jens,

ich hatte die Gelegenheit, die Q2 in der vergangenen Woche zu testen und habe auch Langzeitbelichtungen gemacht. Ich benutze dieses Filterset:

Rollei Rechteckfilter

Leider zeigte die Q2 starken Lichteinfall bei LZB bei Sonnenschein. Ich hänge mal ein Foto an. Ich denke nicht, daß das an den Filtern liegt, da ich sie auch mit meinen Ms nutze, die zwar auch nicht vollständig lichtdicht sind, aber ein anderes "Fehlerbild" zeigen.

Gruß nach LA
Jörg

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo Jörg. Das ist genau das selbe Problem wie ich es weiter unten beschrieben habe. Die hellen Flecken sind Reflexionen am Schmutz, der sich auf dem Filter befindet. Das Licht dafür kommt durch die undicht verbauten Schiebefilter. Die kreisrunden Reflexionen hängen mit der Frontlinse zusammen. 

Testanordnung:

Kamera auf ein Stativ und Filter aufgebaut

Kamera immer um 45 Grad in der Horizontale drehen und Probeaufnahmen machen (mindestens eine Minute BZ) 

Das Ganze dann noch mal und dabei Kamera und Filter mit Halter mit einem dunklen, blickdichten Tuch abdecken. 

Ergebnis vergleichen. 

LG

Edited by sifoto
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb sifoto:

Hallo Jörg. Das ist genau das selbe Problem wie ich es weiter unten beschrieben habe. Die hellen Flecken sind Reflexionen am Schmutz, der sich auf dem Filter befindet. Das Licht dafür kommt durch die undicht verbauten Schiebefilter. Die kreisrunden Reflexionen hängen mit der Frontlinse zusammen. 

Testanordnung:

Kamera auf ein Stativ und Filter aufgebaut

Kamera immer um 45 Grad in der Horizontale drehen und Probeaufnahmen machen (mindestens eine Minute BZ) 

Das Ganze dann noch mal und dabei Kamera und Filter mit Halter mit einem dunklen, blickdichten Tuch abdecken. 

Ergebnis vergleichen. 

LG

Hallo Gemeinde,

ich mache bei der Q2 folgendes: Ich nehme den Graufilter von den SL Objektiven, Durchmesser 82 mm, halte ihn an des Objektiv, ohne Gegenlichtblende, und habe keinerlei Probleme erkannt. Da ich auch Filter vom Lee System 100 mm benutze, funktioniert es damit genauso. Natürlich sind meine Filter sauber. Eigene Filter für die Q2 zu kaufen, halte ich für Geldverschwendung. Die Verwendung der Filter bei der Q2 kommt ohnehin selten bei mir vor. Das ist eine Methode die ich schon in der analogen Zeit von Kollegen übernommen habe.

LG. Alois

Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb aloisP:

Eigene Filter für die Q2 zu kaufen, halte ich für Geldverschwendung.

Ich nicht.

Ich würde auch nicht sekunden- oder minutenlang einen Filter vor die Optik halten wollen. Und wenn der bei Seitenlicht nicht plan aufliegt, gibt's Bildstörungen und wenn ich zu sehr den Filter vor die Optik drücke, beschädige ich nicht nur den Filter, sondern habe auch noch zusätzlich Verwackelungen bei der Langzeitbelichtung.

Nee, ich geb doch nicht >5000 Euro für eine Kamera aus und spare dann am richtigen Filter für ein paar Euros. Das ist nicht pfiffig. 

Keep it simple.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb sifoto:

Hallo Jörg. Das ist genau das selbe Problem wie ich es weiter unten beschrieben habe. Die hellen Flecken sind Reflexionen am Schmutz, der sich auf dem Filter befindet. Das Licht dafür kommt durch die undicht verbauten Schiebefilter. Die kreisrunden Reflexionen hängen mit der Frontlinse zusammen. 

Testanordnung:

Kamera auf ein Stativ und Filter aufgebaut

Kamera immer um 45 Grad in der Horizontale drehen und Probeaufnahmen machen (mindestens eine Minute BZ) 

Das Ganze dann noch mal und dabei Kamera und Filter mit Halter mit einem dunklen, blickdichten Tuch abdecken. 

Ergebnis vergleichen. 

LG

Danke für Deine Erläuterungen, Die Q2 hatte ich nur einige Tage zum Testen, so kann ich keine weiteren Tests machen.

Gruß Jörg

 

Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb aloisP:

Hallo Gemeinde,

ich mache bei der Q2 folgendes: Ich nehme den Graufilter von den SL Objektiven, Durchmesser 82 mm, halte ihn an des Objektiv, ohne Gegenlichtblende, und habe keinerlei Probleme erkannt. Da ich auch Filter vom Lee System 100 mm benutze, funktioniert es damit genauso. Natürlich sind meine Filter sauber. Eigene Filter für die Q2 zu kaufen, halte ich für Geldverschwendung. Die Verwendung der Filter bei der Q2 kommt ohnehin selten bei mir vor. Das ist eine Methode die ich schon in der analogen Zeit von Kollegen übernommen habe.

LG. Alois

Hallo jmschuh,

ich möchte zur Erklärung meines ersten Beitrages sagen, dass ich die Q2 für Streetlife oder bei langen Spaziergängen verwende. Dabei habe ich keinerlei Zubehör mit. Die Q2 bietet beste Qualität für meine fotografischen Betrachtungen.

Für Aufnahmen, die sorgfältig geplant werden, in der Natur oder in der Industrie kommen die SL2, Stativ und entsprechende, wenn notwendig, Filter zum Einsatz. 

LG. Alois 

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 30.3.2021 um 13:39 schrieb jmschuh:

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Q2 selbst nicht lichtdicht ist. Ich glaube, dass liegt schon an den Filtern.

Absolut richtig.
Es ist auch gut zu sehen wie sich das Objektiv innen am Filter spiegelt, das passiert meistens nur wenn viel Licht vorhanden ist.
Das ist ein normales Problem bei der Unterwasserfotografie und oft wird alles weisse Schrift mit einem Sharpie übermalt.
Dagegen gibt es wenig zu machen ausser nicht im Gegenlicht zu fotografieren oder suchen ob es einen Filter mit Entspiegelung gibt wo das weniger auftritt.

Da ich gerne die grösstmögliche Qualität auf dem Sensor haben möchte verwende ich überhaupt keine Filter und wenn ich was pimpen will dann mach ich das am Computer

Chris

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...