Jump to content

Zur Suchfunktion des Forums


UliWer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wenn man die Suchfunktion des Forums verwendet, wundert oder ärgert man sich oft, dass man alles Mögliche angezeigt bekommt, aber sicher nicht das, was man sucht. Es gibt einige Wege, um dem Problem abzuhelfen.

1. Üblicherweise wird man die Suche beginnen, indem man in dem Feld oben rechts auf der Seite, das "Suche..." betitelt ist, irgend einen Begriff eingibt. Im internationalen Forum gab es neulich eine Frage, wie man sinnvollerweise nach Beiträgen zum "Super-Angulon" sucht. Ich benutze daher einfach das Beispiel, weil es die Probleme und Möglichkeiten der Suchfunktion anschaulich macht.

Gibt man oben rechts schlicht "Super-Angulon" ein, bekommt man 400 Seiten Ergebnisse. Diese Masse an Ergebnissen, mit der niemand was anfangen kann, ist einfach darauf zurückzuführen, dass die Funktion üblicherweise mit jedem Teil des eingegebenen Suchbegrifs sucht, also im Beispiel insbesondere auch mit "Super" ganz gleich, ob sich das nun auf das "Super-Angulon" bezieht oder nicht. Es empfiehlt sich daher, die Suche einzuschränken, indem man statt der Option "Suchtreffer enthalten nur einige der Suchbegriffe" die Option "Suchtreffer enthalten alle Suchbegriffe" wählt. Damit reduziert sich die Suche mit dem Begriff "Super-Angulon" tatsächlich auf die Fälle, in denen die Kombination "Super Bindestrich Angulon" verwendet wird und damit zunächst von 400 Seiten Ergebnissen auf 119. Immmer noch sehr viel. Man stellt schnell fest, dass die Ergenisse auch solche Erwähnungen des "Super-Angulon" umfassen, die irgendwo in einem Posting auftauchen, auch wenn es gar nicht um das Objektiv geht. 

Hier kann man die zweite Einschränkung wählen: Statt "Finde Suchtreffer im Titel und Text" "Finde Suchtreffer nur im Titel". Jetzt reduziert sich die Zahl der Ergebnisse von 119 auf 5 Seiten. 

Beim Beispiel "Super-Angulon" wirken die beiden Einschränkungen, die die normale Suchfunktion bietet, also schon recht deutlich, bei anderen gesuchten Dingen wie etwa "35 Summicron" sähe das  anders aus, so dass man weitere Einschränkungen braucht.

2. Hierfür empfiehlt sich die "erweiterte Suche" (hier im Forum auch nicht besonders anschaulich "Community Suche") genannt. In die kommt man, indem man den kleinen Kreis in der "normalen" Suche anklickt, ohne dass man irgendeinen Suchbegriff eingibt. In der erweiterten Suche gibt es dann links die Suche nach "Inhaltstyp". Als Standard ist hier "Alles" vorgegeben, was offensichtlich zu sehr vielen Suchergebnissen führt. Es empfiehlt sich daher, statt "Alles" den Inhaltstyp "Themen" zu wählen. Klickt man "Themen" an, öffnet sich unten links plötzlich ein neues Auswahlmenü, das man vielleicht vorher nie gesehen hat. Dieses Menü gibt die Struktur des Forums wieder, so dass man mit seiner Hilfe die Suche auf ganz bestimmte Teile des Forum begrenzen kann. Sucht man z.B. nur Beiträge zum "Super-Angulon" im deutschen Teil des Forums, ignoriert man den ganzen Bereich des internationalen Forums und rollt herunter, bis man den deutschen Teil erreicht. Leider kann man nicht das ganze deutsche Forum durchsuchen, sondern muss weiter differenzieren. Sucht man nach dem "Super-Angulon" als M-Objektiv klickt man hier auf "M-System" und geht dann herunter bis "M-Objektive" und klickt die an. Die Auswahl "M-Objektive" erscheint dann blau unterlegt unten in dem Auswahlmenü. Erinnert man sich vielleicht daran, dass das "Super-Angulon" ein ziemlich altes Objektiv ist, kann man es zusätzlich auch im Bereich "Leica Sammler&Historica" versuchen und klickt dort an. Der Auswahlbereich erscheint dann ebenfalls blau unterlegt ganz unten.

Man kann sich jetzt zusätzlich wiederum entscheiden, ob man nur einige oder "alle" Suchbegriffe verwenden möchte (letzteres ist eigentlich immer zu empfehlen), und aktiviert diese Option in der rechten Spalte der erweiterten Suche. Man kann auch wiederum auswählen, ob man nur  solche Ergebnisse gezeigt bekommen will, die den Suchbegriff nur im Titel, oder ab man alle haben will, in denen er im Titel und Text erscheint.  Mit der beschriebenen engsten Eingrenzung bekommt man für den Suchbegriff "Super-Angulon" aus den deutschsprachigen Bereichen "M-Objektive" und "Leica Sammler und Historica" gerade mal 10 Beiträge, die auf eine Seite passen. Sucht man im Titel und Text sind es 123 Ergebnisse auf 5 Seiten. Interessiert einen zusätzlich ein "Super-Angulon" für die R, aktiviert man im Auswahl-Menü links unten zusätzlich "R-System": jetzt sind es 163 Ergebnisse auf 7 Seiten. 

Die weiteren Eingrenzungen nach Datum dürften sich von selbst erklären. 

Ich hoffe, es hilft.

Edited by UliWer
  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Sorry, imTitel habe ich natürlich ein "r" vergessen; es soll "Zur Suchfunktion..." heißen.

P.S. Fehler im Titel korrigiert. Das scheint neu zu sein, ich glaube vorher konnte man Titel nicht korrigieren. 

Edited by UliWer
Link to post
Share on other sites

  • UliWer changed the title to Zur Suchfunktion des Forums

Dankeschön für die ausführliche Erläuterung.

Eine Bemerkung hätte ich noch:  Um die Suche so einzuschränken, dass alle aufgeführten Teile des Suchbegriffs auch tatsächlich vorkommen müssen, kannst Du den Suchbegriff (Super-Angulon) mit doppelten Anführungs- und Schlusszeichen ins Suchfeld eingeben, also "Super-Angulon" (inklusive die " )

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...