Jump to content

Backfokus bei Teleobjektiven


ADS

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich besitze seit Kurzem ein (uncodiertes) Summilux 75 und bin grundsätzlich sehr positiv überrascht von den Farben und der Bildwirkung. Allerdings musste ich bei der täglichen Verwendung einen ausgeprägten Backfokus feststellen. Er ist mir bei den Testfotos auf kurze Distanz nicht aufgefallen, bei ca. drei Metern ist der Backfocus aber schon sehr ausgeprägt (sicher 10-20 cm, im Alltag unbrauchbar). Der Fehler scheint also mit steigender Entfernung größer zu werden...

Habe eben, wie man es halt so macht, diverse Tests durchgeführt, um andere Gründe auszuschließen. Bei der Gelegenheit musste ich feststellen, dass auch mein (codiertes) 90 pre asph dasselbe Problem hat.

Mein 50er Lux fokussiert allerdings wie es soll.

Wie würdet Ihr vorgehen, wenn die lichtstarken Telebrennweiten Probleme machen, die Standardbrennweiten aber nicht? Kamera justieren scheidet da wohl aus, oder? Wobei ein User in einem anderen Thread meinte, es könnte an der Unendlicheinstellung liegen... Also die prüfen? Oder beide Linsen (hoffentlich ohne Kamera) nach Wetzlar schicken und bei der Gelegenheit das 75er codieren lassen?

Danke Euch!

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb ADS:

Bei der Gelegenheit musste ich feststellen, dass auch mein (codiertes) 90 pre asph dasselbe Problem hat.

Mein 50er Lux fokussiert allerdings wie es soll.

Wie würdet Ihr vorgehen, wenn die lichtstarken Telebrennweiten Probleme machen, die Standardbrennweiten aber nicht? Kamera justieren scheidet da wohl aus, oder?

Habe selbst keine M, aber wenn 2 Teleobjektive 'Back-Fokus' haben, würde ich nicht ausschließen, daß es auch an der Kamera resp. dem dejustierten Entfernungsmesser liegen könnte.

Der sicherste Weg wäre, Gehäuse + Objektive in Wetzlar prüfen zu lassen.

Edited by Andreas_Kreuz
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 15.3.2021 um 20:23 schrieb ADS:

Ich besitze seit Kurzem ein (uncodiertes) Summilux 75 und bin grundsätzlich sehr positiv überrascht von den Farben und der Bildwirkung. Allerdings musste ich bei der täglichen Verwendung einen ausgeprägten Backfokus feststellen. Er ist mir bei den Testfotos auf kurze Distanz nicht aufgefallen, bei ca. drei Metern ist der Backfocus aber schon sehr ausgeprägt (sicher 10-20 cm, im Alltag unbrauchbar). Der Fehler scheint also mit steigender Entfernung größer zu werden...

Habe eben, wie man es halt so macht, diverse Tests durchgeführt, um andere Gründe auszuschließen. Bei der Gelegenheit musste ich feststellen, dass auch mein (codiertes) 90 pre asph dasselbe Problem hat.

Mein 50er Lux fokussiert allerdings wie es soll.

Wie würdet Ihr vorgehen, wenn die lichtstarken Telebrennweiten Probleme machen, die Standardbrennweiten aber nicht? Kamera justieren scheidet da wohl aus, oder? Wobei ein User in einem anderen Thread meinte, es könnte an der Unendlicheinstellung liegen... Also die prüfen? Oder beide Linsen (hoffentlich ohne Kamera) nach Wetzlar schicken und bei der Gelegenheit das 75er codieren lassen?

Danke Euch!

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner M9, 35mm Summicron und das 90mm Tele-Elmarit. Habe alles zusammen zum Customer Service geschickt. Dort wurde alles justiert.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Es ist durchaus sinnvoll Kamera und Objekt(e) zu Service zu senden, die Kamera wird auf den Standard justiert und die Objektive angepasst.

Das Vorgehen brachte bei meiner (ex)M240 mit dem Summilux 50 de ersehnten Erfolg.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Ich wäre da etwas vorsichtig was das Einschicken angeht!

Mein 90er Macro Elmarit hatte Frontfokus (sehr ausgeprägt).Ging mit M240 nach Wetzlar, war danach perfekt im Fokus.

Aber: vom 21er bis 135 waren ALLE anderen nicht mehr scharfzustellen über den Messucher...den ich danach selbst nachjustieren mußte. Das 90er Macro "frontfokust" wieder...

Fazit: Canon EOS R gekauft für alles über 75mm, und der Fokus sitzt immer. Ideal auch für alle R Linsen!

Notlösung: Olympus EVF erwerben (mit Leica Aufschrift identisch, aber doppelt so teuer), jedoch wesentlich schlechter als EOS Sucher...

Edited by JIEFACHE
Ergänzung
Link to post
Share on other sites

Aus Erfahrung mit 15 Jahren Leica M, ist das Thema ganz einfach zu lösen. Kamera mit allen Objektiven zum CS bringen. 4—6 Wochen Abwesenheit ist unrealistisch. Ich hatte zuvor immer einen Termin beim CS abgestimmt und konnte drauf warten. Binnen 2—3 Stunden war alles erledigt. Gleiches auch, wenn du einschicken möchtest. Einfach beim CS einen Termin abstimmen, das Paket zwei Tage vor dem Termin versenden, binnen einer Woche hast du alles wieder zurück und 1000€ kostet das ebenfalls nicht!

Edited by mumu
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...