Jump to content

Neues Format des Leica Forums unübersichtlich?


hanskb

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 17 Stunden schrieb pop:

bei mir am Bildschirm noch gut sichtbar

Hier auch.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb UliWer:

Ha, meinen Vorschlag, besser nachzudenken, bevor man einen Beitrag speichert, werde ich sicherlich in Zukunft selbst viel stärker beachten müssen als bisher:

ich stelle nämlich eben fest, dass die Möglichkeit, bereits gespeicherte Beiträge nachträglich zu ändern, anscheinend weggefallen ist (es sei denn ich habe etwas übersehen). Um nicht noch mehr Fehler in meinen Beiträgen unterzubringen, werde ich also künftig besser noch einmal eine Nacht drüber schlafen - auch wenn das vielleicht den "Traffic" etwas verzögern sollte. 

Nachtrag:

Wie häufig hilft ein Blick in den internationalen Teil des Forums: Oben rechts neben der laufenden Nummer für den Beitrag gibt es drei "Sterne" ***. Klickt man die bei eigenen Beiträgen, die noch nicht zu alt sind, an, erscheint eine Option zum "Bearbeiten".

Ich kann also weiter schlampig speichern und darauf vertrauen, dass mir die Fehler früh genug auffallen, um wenigsten ein paar von ihnen zu korrigieren. 

Tatsächlich ist mir die fehlende Korrekturmöglichkeit auch als erstes aufgefallen--wenn Deine Beobachtung stimmt geht es anscheinend doch... wenn auch gut versteckt. 

Link to post
Share on other sites

Ich weiß nicht, ob das woanders schon diskutiert bzw. erklärt worden ist:   die bisherigen Upload-Werte funktionieren bei mir nicht mehr. Ich muss alles unter 1MB bringen, sonst bekomme ich eine Fehlermeldung. Bisher waren grössere Dateien möglich. 

Ausserdem eine dumme Frage: Gesamtgrösse: 1 MB    Maximale Dateigrösse: 1, 95 MB....  was bedeutet das ? 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Kl@usW.:

Tatsächlich ist mir die fehlende Korrekturmöglichkeit auch als erstes aufgefallen--wenn Deine Beobachtung stimmt geht es anscheinend doch... wenn auch gut versteckt

Nö, die Bearbeitungsfunktion findet man inzwischen wieder an derselben Stelle wie früher - siehe #23.

vor 3 Stunden schrieb Kl@usW.:

Ich muss alles unter 1MB bringen, sonst bekomme ich eine Fehlermeldung. Bisher waren grössere Dateien möglich. 

Habe mal die Größenbeschränkung ausprobiert. Das Foto hier hat 1,4 MB (Nachtrag: vor dem Upload hatte es so viel; es wird jetzt nur mit 667kb angezeigt):

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Liegt es bei dir vielleicht an der Kantenlänge? 

 

Edited by UliWer
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Noch ein Nachtrag zur Begrenzung der Dateigrößen beim Hochladen:

Seit Januar 2020 gelten die folgenden Größen:

  • Pro Beitrag dürfen jetzt 1.000 kB (vorher 500kB) hochgeladen werden, Premium-Mitglieder haben 2.000 kB (vorher 1.000 kB)
  • Hochgeladene Bilder werden in zwei Formate runtergerechnet (wenn sie jeweils größer sind)
    • Für die Ansicht im Thread haben die Bilder eine max. Breite (oder Höhe) von 1.092 px
    • Wenn man sie anklickt, werden Bilder mit 2.480 px max. Breite angezeigt.

Insofern scheint sich nichts geändert zu haben.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb UliWer:

Noch ein Nachtrag zur Begrenzung der Dateigrößen beim Hochladen:

Seit Januar 2020 gelten die folgenden Größen:

 

  • Pro Beitrag dürfen jetzt 1.000 kB (vorher 500kB) hochgeladen werden, Premium-Mitglieder haben 2.000 kB (vorher 1.000 kB)
  • Hochgeladene Bilder werden in zwei Formate runtergerechnet (wenn sie jeweils größer sind)
    • Für die Ansicht im Thread haben die Bilder eine max. Breite (oder Höhe) von 1.092 px
    • Wenn man sie anklickt, werden Bilder mit 2.480 px max. Breite angezeigt.

Insofern scheint sich nichts geändert zu haben.

Danke, Uliwer. Also das mit der Korrektur ist ja jetzt geklärt. Aber die Dateigrössen für den Upload verstehe ich Immer noch nicht.   Ich habe mich bisher an die Anleitung von Jaapv gehalten, die überall im Forum auftaucht, also 2480 px lange Kante, Gesamtgrösse unter 2 kb ( bin Premium Mitglied ) Ging bisher, jetzt stürzt der Upload aber ab, wenn ich die Dateigrösse nicht unter 1 MB drücke.  Und was bedeutet der Eintrag unten im Upload-Fenster:   Gesamtgrösse 1 MB; Maximale Dateigrösse 1,95  ? 

Und wo wir gerade dabei sind: welche Auflösung  sollte ich für die Bildschirmdarstellung im Forum wählen ? Ist  300 Pixel zu hoch ? 

Sorry für die Mühe und danke für die Antwort.... 

 

Link to post
Share on other sites

Wenn ich hier lese, dass einige die (bei mir) deutlich dunkleren Zitatboxen nicht sehen, dann frage ich mich, wie diejenigen Bilder beurteilen oder Bildbearbeitung an ihren Computern machen. Sind die Displays so alt oder einfach nur deutlich verstellt?

Und worüber diskutiert man hier, wenn es um technische Bildqualität geht, wenn schon die dunkleren Zitatboxen nicht sichtbar sind?

Ein guter und richtig eingestellter Monitor ist das A und O beim Thema Fotografie, sonst kann man das Thema eigentlich gleich drangeben.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

15 hours ago, Kl@usW. said:

Ist  300 Pixel zu hoch ? 

Vermutlich ja. Mit der Kantenlänge von 2480px liegst du wahrscheinlich ebenfalls zu hoch. Das ist die Darstellung beim Anklicken des Fotos.

Meine Einstellungen - allerdings bin ich kein Premium Mitglied - sind 1092*1092 und Auflösung 96 Pixel/Zoll. Nach meinem Gefühl reicht das völlig.

Es gibt hier aber ausgewiesene Fachleute, wenn es um technische Bildqualität geht, die das sicherlich besser erklären können. 

Link to post
Share on other sites

Am 16.3.2021 um 11:42 schrieb UliWer:

Vermutlich ja. Mit der Kantenlänge von 2480px liegst du wahrscheinlich ebenfalls zu hoch. Das ist die Darstellung beim Anklicken des Fotos.

Meine Einstellungen - allerdings bin ich kein Premium Mitglied - sind 1092*1092 und Auflösung 96 Pixel/Zoll. Nach meinem Gefühl reicht das völlig.

Es gibt hier aber ausgewiesene Fachleute, wenn es um technische Bildqualität geht, die das sicherlich besser erklären können. 

Danke trotzdem. Ich werde erstmal meine Auflösung reduzieren. Ausserdem ging der Upload gestern wieder wie gewohnt. Vielleicht doch  Anfangsprobleme der neuen Version. 

K. 

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb HansiMustermann:

Generell muss ich mich an die neue Darstellung gewöhnen, wie an alles Neue. Noch bin ich nicht sehr angetan davon, bin vorher „gefühlt“ einfacher z. B. auf den aktuellsten Beitrag gekommen. Aber hey, die Evolution... kannste nicht aufhalten. 

Ich habe auch eine Zeitlang gesucht, bis ich diese Einstellung im neuen Format wieder gefunden habe. Sie befindet sich hier: https://www.l-camera-forum.com/settings/links/ (lustigerweise nur auf Englisch, aber wohl soweit verständlich)

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Am 24.3.2021 um 08:15 schrieb HansiMustermann:

Dass man in der Zeile „Last reply by...“ auf das Datum klicken und so zum aktuellsten Beitrag des jeweiligen Fadens kommen kann, habe ich auch nur zufällig entdeckt. 

Haben wir das selbe Problem: In einem Thread von 100 Seiten, lande ich beim Aufruf jeweils auf der Seite 1, statt auf der Seite mit dem zuletzt gelesenen Post. Das "last reply by" finde ich nirgens. Kann jemand helfen? Ein Beispiel: "Bilder aus der Q2" hat 116 Seiten. Ich muss dann den zuletzt gesehenen Post durch hin und her blättern erst suchen. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...