Jump to content

Neues Format des Leica Forums unübersichtlich?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Vielleicht bin ich zu blöd, die frühere Einstellung zu finden: das aktuelle Format des Leicao Forums mit:

Antworten - Created - Letzte Antwort - TOP POSTERS IN THIS TOPIC

finde ich einfach überladen und dadurch unübersichtlich. Geht es mir alleine so?

Gruß

Hans-Jürgen

Link to post
Share on other sites
  • Replies 40
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Ich bin nicht sicher, was du mit "Verkaufsplattform" meinst, aber die normale Webseite des Ladens schaue ich sehr häufig an, und kann gar keine Gemeinsamkeiten entdecken.  Die neue Anzeige von "Antworten - Created - Letzte Antwort"  finde ich auch nicht sonderlich hilfreich, zumal sie völlig unmotiviert auf der Seite steht (entweder ganz oben oder ganz unten wäre sinnfälliger, allerdings auch nicht notwendig). Das Sprachgemisch ist sicherlich auch sehr schön. Das mit den "TOP POSTERS I

Noch ein Nachtrag zur Begrenzung der Dateigrößen beim Hochladen: Seit Januar 2020 gelten die folgenden Größen: Pro Beitrag dürfen jetzt 1.000 kB (vorher 500kB) hochgeladen werden, Premium-Mitglieder haben 2.000 kB (vorher 1.000 kB) Hochgeladene Bilder werden in zwei Formate runtergerechnet (wenn sie jeweils größer sind) Für die Ansicht im Thread haben die Bilder eine max. Breite (oder Höhe) von 1.092 px Wenn man sie anklickt, werden Bilder mit 2.480 px 

gut daß Ihr das diskutiert habt - ich hatte die zart unterschiedlichen Farben bisher auch nicht bemerkt und die Box nicht gesehen. Bin jetzt darauf gekommen, daß das an dem Winkel lag, in dem ich auf den Bidschirm geschaut habe. Nach Neupositionierung des Bildschirms ist es ok. Also: Danke für den Hinweis!

Posted Images

Was meinst Du mit  'Antworten - Created - Letzte Antwort - TOP POSTERS IN THIS TOPIC'. Steht das so irgendwo, und unter welchen Bedingungen sieht man das?

Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb hanskb:

Vielleicht bin ich zu blöd, die frühere Einstellung zu finden: das aktuelle Format des Leicao Forums mit:

Antworten - Created - Letzte Antwort - TOP POSTERS IN THIS TOPIC

finde ich einfach überladen und dadurch unübersichtlich. Geht es mir alleine so?

Gruß

Hans-Jürgen

Diese statistischen Angaben lassen sich doch leicht überlesen.
Störender empfinde ich, dass Zitate nicht mehr so deutlich durch Umrahmungen sondern nur noch durch einfache Einrückungen von der eigenen Antwort getrennt sind.

Link to post
Share on other sites
vor 6 Minuten schrieb mnutzer:

Diese statistischen Angaben lassen sich doch leicht überlesen.
Störender empfinde ich, dass Zitate nicht mehr so deutlich durch Umrahmungen sondern nur noch durch einfache Einrückungen von der eigenen Antwort getrennt sind.

Ich sehe das Zitat in Deinem Beitrag in einer hellgrauen Box mit etwas dunklerer linker Kante; das Zitat hebt sich gut von Deinem Text ab.

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
vor 26 Minuten schrieb pop:

Ich sehe das Zitat in Deinem Beitrag in einer hellgrauen Box mit etwas dunklerer linker Kante; das Zitat hebt sich gut von Deinem Text ab.

In 'Chrome' sehe ich nur Einrückungen, keine Box, keine Kante.
Nur wenn ich während des Schreibens mit dem Cursor über das Zitat streife, erscheint ein äußerst zarter hellblauer Rahmen und links oben das von früher bekannte kleine eingerahmte aufrechte Kreuz in schwachem Hellgrau.
Nach der Veröffentlichung ist beides verschwunden.

 

Edited by mnutzer
Link to post
Share on other sites

Bei mir sieht es im Firefox noch ganz erträglich aus. Aber schon seit dem letzten Update der Forensoftware kann dort nichts mehr schreiben. Dazu muss ich Chrome nehmen, was ich eigentlich nicht möchte. Dort sieht es nun ganz schrecklich und unübersichtlich aus.

Habe einen alten Rechner, der für mich tut was er soll und den ich nicht für eine neue Forumssoftware auf den Müll schmeissen möchte (wird doch ständig Nachhaltigkeit beschworen). Never touch a running system! Browser-Updates dafür gibt es leider nicht mehr. Immerhin kann ich noch schreiben. Mal sehen wann auch das nicht mehr geht.
Traurig was aus der Idee des Internets als weltweiter Standard mittlerweile geworden ist. Alles wird künstlich inkompatibel, damit man immer was neues kaufen muss. Ich fand die erste Forumssoftware als ich eingestiegen (2009) bin am besten. Danach wurde es nicht besser. Aber ich weiss, dann kommt immer das Totschlagargument mit der Sicherheit. Also muss es sein. Dabei könnte man sicher auch aktuell Software schlicht und funktionell halten. Aber es wird immer überladener mit neuen Gimmiks und verschwenderischer (Platz).

Wünsche mir: Konzentration auf das Wesentliche.

Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb mnutzer:

In 'Chrome' sehe ich nur Einrückungen, keine Box, keine Kante.
Nur wenn ich während des Schreibens mit dem Cursor über das Zitat streife, erscheint ein äußerst zarter hellblauer Rahmen und links oben das von früher bekannte kleine eingerahmte aufrechte Kreuz in schwachem Hellgrau.
Nach der Veröffentlichung ist beides verschwunden.

 

Deine Bildschirmkopie sieht bei mir genau so aus, wie ich den Dialog im Forum auch sehe. "Vor 24 Minuten schrieb mnutzer:" steht in einem bläulich blauen Balken. Der Text darunter (diese statistischen Angaben ... getrennt sind) in einem helleren Kasten. Könnte es sein, dass Deine Bildschirmeinstellung diese Grauwerte nicht wiedergeben kann?

Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb mnutzer:

In 'Chrome' sehe ich nur Einrückungen, keine Box, keine Kante.
Nur wenn ich während des Schreibens mit dem Cursor über das Zitat streife, erscheint ein äußerst zarter hellblauer Rahmen und links oben das von früher bekannte kleine eingerahmte aufrechte Kreuz in schwachem Hellgrau.
Nach der Veröffentlichung ist beides verschwunden.

Ich habe Deine Bildschirm-Abbildung heruntergeladen und einige Stellen mit GIMP gemessen. Von oben nach unten, jeweils der Hintergrund:

"vor 24 Minuten schr": (238, 242, 247)
"Diese statistischen An": (247, 250, 252)
"Ich sehe das Zitat in Dein" (255,255,255)
Abgrenzung zwischen zwei Beiträgen: (225,224,224)

Insgesamt sind die Unterschiede also eher klein, bei mir am Bildschirm noch gut sichtbar. Dein Browser stellt das gleich dar, sonst könnte ich in Deinem Screenshot die Farben nicht unterscheiden. Wenn Du die verschiedenen Hintergründe nicht siehst, muss die Schwierigkeit am Bildschirm oder zwischen Bildschirm und Sessel liegen.

Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb pop:

...Wenn Du die verschiedenen Hintergründe nicht siehst, muss die Schwierigkeit am Bildschirm oder zwischen Bildschirm und Sessel liegen. ...

Geht's noch? Statt persönlich zu werden, wäre schweigen angemessener. 

Link to post
Share on other sites
vor 6 Stunden schrieb mnutzer:

Geht's noch?

Wenn jemand den Unterschied zwischen verschieden hellen Flächen, die am Bildschirm technisch noch unterscheidbar sind, nicht wahrnehmen kann, darf man doch wohl ein eingeschränktes Sehrvermögen in Betracht ziehen, sintemal wir alle nicht mehr die jüngsten sind.

Krieg' dich wieder ein. Ein eingeschränktes Sehrvermögen wäre keine Schande und eines in Betracht zu ziehen ist bei der von Dir genannten Störung eine dem Zweck entsprechende objektiv nicht so unwahrscheinliche Möglichkeit.

Link to post
Share on other sites
vor 14 Stunden schrieb hanskb:

das aktuelle Format des Leicao Forums mit:

Antworten - Created - Letzte Antwort - TOP POSTERS IN THIS TOPIC

finde ich einfach überladen und dadurch unübersichtlich. Geht es mir alleine so?

nein, geht mir auchso, Du bist nicht allein.

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb pop:

Wenn jemand den Unterschied zwischen verschieden hellen Flächen, die am Bildschirm technisch noch unterscheidbar sind, nicht wahrnehmen kann, darf man doch wohl ein eingeschränktes Sehrvermögen in Betracht ziehen, sintemal wir alle nicht mehr die jüngsten sind.

gut daß Ihr das diskutiert habt - ich hatte die zart unterschiedlichen Farben bisher auch nicht bemerkt und die Box nicht gesehen. Bin jetzt darauf gekommen, daß das an dem Winkel lag, in dem ich auf den Bidschirm geschaut habe. Nach Neupositionierung des Bildschirms ist es ok. Also: Danke für den Hinweis!

Edited by motard
Link to post
Share on other sites

Ich bin nicht sicher, was du mit "Verkaufsplattform" meinst, aber die normale Webseite des Ladens schaue ich sehr häufig an, und kann gar keine Gemeinsamkeiten entdecken. 

Die neue Anzeige von "Antworten - Created - Letzte Antwort"  finde ich auch nicht sonderlich hilfreich, zumal sie völlig unmotiviert auf der Seite steht (entweder ganz oben oder ganz unten wäre sinnfälliger, allerdings auch nicht notwendig). Das Sprachgemisch ist sicherlich auch sehr schön.

Das mit den "TOP POSTERS IN THIS TOPIC" ist nach meinem Eindruck sehr häufig falsch: wenn es da irgendwelche auffälligen "Top Poster" gibt, ist das in den meisten Fällen ein Zeichen dafür, dass die Beiträge kaum noch etwas mit dem "Topic" zu tun haben. Vor Jahren habe ich mal vorgeschlagen, dass einem eine Warnfuktion angezeigt wird, wenn man mehr als zwei Beiträge in einem Faden hinterlasst. So etwa: "Das wäre jetzt dein dritter Beitrag zu diesem Thema. Meinst du wirklich, der ist notwendig und trägt noch irgendetwas bei? Überleg doch bitte noch einmal, bevor du ihn speicherst. Vielen Dank!"

Aber vermutlich ist das zu kompliziert. 

 

Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb UliWer:

Aber vermutlich ist das zu kompliziert. 

Ob nun zu kompliziert oder nicht, der Laden hier, also der Betreiber, lebt vom Traffic. Was Du forderst ist kein Traffic.
Es bleibt für den Betreiber wichtig, dass nach dem 4.212. Taschen-Thread heute, der 4.213. morgen folgt.

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Ha, meinen Vorschlag, besser nachzudenken, bevor man einen Beitrag speichert, werde ich sicherlich in Zukunft selbst viel stärker beachten müssen als bisher:

ich stelle nämlich eben fest, dass die Möglichkeit, bereits gespeicherte Beiträge nachträglich zu ändern, anscheinend weggefallen ist (es sei denn ich habe etwas übersehen). Um nicht noch mehr Fehler in meinen Beiträgen unterzubringen, werde ich also künftig besser noch einmal eine Nacht drüber schlafen - auch wenn das vielleicht den "Traffic" etwas verzögern sollte. 

Nachtrag:

Wie häufig hilft ein Blick in den internationalen Teil des Forums: Oben rechts neben der laufenden Nummer für den Beitrag gibt es drei "Sterne" ***. Klickt man die bei eigenen Beiträgen, die noch nicht zu alt sind, an, erscheint eine Option zum "Bearbeiten".

Ich kann also weiter schlampig speichern und darauf vertrauen, dass mir die Fehler früh genug auffallen, um wenigsten ein paar von ihnen zu korrigieren. 

Edited by UliWer
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...