Jump to content

Visoflex Typ 020


Wolusylvester

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hat jemand Erfahrung mit dem Visoflex Typ 020 (aktuelle Ausgabe) an der M 10 oder M 10P?

Bei meinem Summarit 75 mm 2.4, welches -bei guter Schärfeeinstellung- eine hervorragende Qualität liefert, habe ich eine Trefferquote im Messsucher von ca 7 von 10 Fotos. Mit dem Visoflex soll sich die Trefferquote lt. Leica noch erhöhen.

Vielen Dank schon vorab für eure Meinungen.

Link to post
Share on other sites

Vielleicht vergleichbar: mit dem aktuellen 50'er Summilux und Voigtländer 75 1.5 würde ich meine Trefferquote bei Offenblende gegenüber dem Messucher als erhöht bezeichnen, auch wenn ich mit jenem nicht allzu oft daneben liege.

Sprich: die Investition lohnt sich.

Edited by Marc Tenner
Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb Marc Tenner:

Vielleicht vergleichbar: mit dem aktuellen 50'er Summilux und Voigtländer 75 1.5 würde ich meine Trefferquote bei Offenblende auch als erhöht gegenüber dem Messucher bezeichnen, auch wenn ich mit jenem nicht allzu oft daneben liege. Sprich: die Investition lohnt sich.

Danke für die Hinweise.

Link to post
Share on other sites

@Wolusylvester

Ich benutze ihn seit ca. 2 Jahren an der M10, fast immer bei Verwendung von offenen Blenden meines 50er Summilux und des 90er Summicrons und ich habe den Kauf noch nie bereut - die Trefferquote ist bei mir damit praktisch 100 % und damit bei Offenblende mehr als deutlich erhöht. Ich habe 2019 eine Hochzeit nur mit der M10 (und ein paar Bilder mit der Q2) fotografiert und hatte dank des Suchers eine sehr niedrige Ausschussrate.

Hier wird immer wieder diskutiert, dass der Visoflex technisch nicht mehr auf der Höhe ist, was die Auflösung angeht und dass er designtechnisch wie ein Fremdkörper wirkt. Was die Auflösung angeht, so finde ich sie deutlich mehr als gut genug, um damit die Schärfe festzunageln und die Bildwiederholrate ist schon flüssig. Klar, wenn ich M-Objektive an meiner SL2 verwende, ist dass schon noch etwas ganz anderes, das ist nochmal ein deutlicher Unterschied, aber dann habe ich halt auch einen Riesenklopper in der Hand - die M10 mitsamt dem Visoflex kann man halt locker mal zusätzlich in eine Nicht-Fototasche stecken.

Zugegeben, der Visoflex mag für den einen oder anderen wie ein Fremdkörper an der M10 wirken. Mir ist das Wurscht, ich kann damit die Kamera z.B. auch etwas unauffälliger tiefer halten (anstatt vor anderen auf deren Augenhöhe) und von oben reinschauen, was mir sehr gut gefällt.

Die GPS-Funktion...tja, die ist zu langsam, aber wegen des GPS habe ich den Sucher sicher nicht angeschafft - noch weiß ich, wo ich welches Bild gemacht habe. Mein Rat an Leica wäre, bei einer Nachfolger-Version des Suchers solche Firlefanzfunktionen wegzulassen und den Sucher dafür noch kompakter zu bauen.

Auch wird hier immer das Argument angeführt, dass man mit einem elektronischen Sucher den tollen Messsucher konterkariert. Erstens denke ich, man ergänzt vielmehr den tollen Messsucher, außerdem zählt für mich, ob ich die Kamera auch mit Aufstecksucher gerne verwende und ob damit bessere Ergebnisse herauskommen - beides trifft für mich zu und dabei ist es mir ziemlich egal, ob ich damit das Konzept einer (durch die aufwendige Suchermechanik natürlich auch teure) Messsucherkamera "hintergehe".
Soweit ich weiß,  gibt es in der Größe einer M10 (noch) keine Vollformat-Alternative mit elektronischem Sucher, mit der ich M-Linsen verwenden kann...

Edited by Macberg
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Moin,

nutze auch den Visoflex an der M10, neben dem bereits Geschriebenem möchte ich noch anmerken, dass er leider nicht 100% anzeigt. Am Unteren Rand wird weniger angezeigt.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb W124:

Moin,

nutze auch den Visoflex an der M10, neben dem bereits Geschriebenem möchte ich noch anmerken, dass er leider nicht 100% anzeigt. Am Unteren Rand wird weniger angezeigt.

Hab's gerade ausprobiert...stimmt! Ist mir nie aufgefallen. Ich habe dabei übrigens bemerkt, dass das auch für das rückwärtige Display, wenn man es als "Sucher" verwendet, gilt (d.h. der Effekt liegt wohl nicht am Visoflex sondern an der M10). Man sieht auf dem gemachten Bild unten ein bisschen mehr als man auf dem Display oder eben dem Visoflex sieht. Dies sehe ich allerdings nicht als Problem, schließlich bekomt man man ja quasi ein bisschen "mehr als man sieht". Wenn es einen später stört, kann man das ja einfach wieder wegschneiden. Besser als anders herum...😉

Edited by Macberg
Link to post
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb Wolusylvester:

Vielen Dank für die Infos.

Benutzt ihr auch das Fokuspeaking mit den unterschiedlichen Farbmöglichkeiten, um die Schärfeebene sichtbar zu machen? Hab gelesen, dass dies u.U. Ungenauer sei.

Ich benutze das immer, auch wenn man manchmal, bei "weicheren" kontrastarmen Motiven ohne Kanten (ist mir vor allem in Verbindung mit wenig Umgebungslicht aufgefallen) ein bisschen aufpassen muss, weil dann auch mal zusätzlich Flächen, die ein wenig außerhalb der Fokusebene liegen leicht "aufleuchten" können. Ich finde, man weiß aber in solchen Fällen mit ein wenig Erfahrung/Übung trotzdem, wo der Fokus sitzt.

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Macberg:

Hab's gerade ausprobiert...stimmt! Ist mir nie aufgefallen. Ich habe dabei übrigens bemerkt, dass das auch für das rückwärtige Display, wenn man es als "Sucher" verwendet, gilt (d.h. der Effekt liegt wohl nicht am Visoflex sondern an der M10). Man sieht auf dem gemachten Bild unten ein bisschen mehr als man auf dem Display oder eben dem Visoflex sieht. Dies sehe ich allerdings nicht als Problem, schließlich bekomt man man ja quasi ein bisschen "mehr als man sieht". Wenn es einen später stört, kann man das ja einfach wieder wegschneiden. Besser als anders herum...😉

Hab dies gerade mal an der M 10-P mit 10 Fotos getestet:

Ergebnis:  Das Aufnahmebild im LV Display und die Wiedergabe  im Display stimmen bei allen Fotos überein.

Edited by Wolusylvester
Link to post
Share on other sites

Am 13.3.2021 um 12:35 schrieb Wolusylvester:

Bei meinem Summarit 75 mm 2.4, welches -bei guter Schärfeeinstellung- eine hervorragende Qualität liefert, habe ich eine Trefferquote im Messsucher von ca 7 von 10 Fotos.

Bei 75mm und Blende 1:2,4 sollte der Messsucher eigentlich voll und ganz ausreichen. Bei 135mm ist das sicher - auch mit Blende 4 - anders. 

Wenn es mit 75mm nicht immer stimmt, muss das nicht zwingend an der Sichtbarkeit des Schärfepunktes m Sucher iiegen. Das können auch Verwacklungen sein (mein Hauptproblem), oder ganz geringe Vor- oder Rückbewegungen des Körpers unmittelbar vor dem Auslösen (gar nicht so selten wie man glaubt), bzw. das Motiv bewegt sich. In solchen Fällen hilft der elektronische Zusatzsucher gar nichts; nach meiner persönlichen Erfahrung erschwert er wegen des ungewohnten Durchblicks und des nicht stabilen Sitzes oben auf der Kamera sogar die stabile Haltung der Kamera; das mag aber nur mein Problem sein. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Macberg:

Soweit ich weiß,  gibt es in der Größe einer M10 (noch) keine Vollformat-Alternative mit elektronischem Sucher, mit der ich M-Linsen verwenden kann...

Ich bin letztlich auf die Sony Alpha 7c gestoßen. Trifft das nicht auf die zu? 

Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht gut aus mit alternativen Kameras für Leica M- Objektive.

Link to post
Share on other sites

Alles was mit dem Messsucher geht fotografiere ich damit. Wenn es schwieriger wird dann kommt der elektronische Sucher zum Einsatz.
Ich nutze auch gerne die Spotbelichtungsmessung mit EVF oder die Mehrfeldmessung. Für mich ist der EVF eine sinnvolle
Ergänzung zum M-System. Er könnte allerdings mal "modernisiert" (Auflösung usw.) werden und ein ansprechendes Design bekommen.

Grüße
Henning

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Stimmt.

Eine Leica M mit diesem Geschwür zu verunstalten, lässt sich ausschließlich mit schwerwiegenden praktischen Gründen rechtfertigen. Bei mir kommt der Visoflex deshalb nach einem unvermeidbaren „Noteinsatz“ sofort wieder in die Fototasche.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

So, hab jetzt den Visoflex Typ 020 erhalten und schon etwas probiert:

Erster Eindruck: Funktion wie vorher angekündigt und nachlesbar.

Wackelt überhaupt nicht. Auch bei Aufsicht m.E. sehr gut stabil.

Weitere Ergebnisse: 

M.E. sehr gute Betrachtung und sehr ausreichende Auflösung des Ansichtsbereichs.

Trefferquote nahezu 100 % bei meinem Summarit 75 mm 2.4 an der M 10-P. Mit dem Messsucher gehen idR 2-3 Aufnahmen von 10 in die Unschärfe.

Auch ohne Foto Peaking (Farbmarkierungen) mit der normalen Vergrößerungsfunktion super gut. Die Farbmarkierungen können hin und wieder zu Fehlern führen.

Bei wenig Licht und nicht ganz klaren Strukturen besser als der schon wirklich gute Messsucher.

Bei 35 mm Brennweite ist der Messsucher wirklich ausreichend und sehr gut. Der Visoflex stört aber auch hier nicht.

Über das Design möchte ich keine Aussage machen, da dies ja wohl Geschmacksache sein dürfte.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Wolusylvester:

Wackelt überhaupt nicht. Auch bei Aufsicht m.E. sehr gut stabil.

Sehr gut - oder: Glück gehabt.

vor 3 Stunden schrieb Wolusylvester:

Summarit 75 mm 2.4 an der M 10-P. Mit dem Messsucher gehen idR 2-3 Aufnahmen von 10 in die Unschärfe.

Bei 135 könnte ich das verstehen, aber bei 75mm? Seltsam.

Link to post
Share on other sites

Am 14.3.2021 um 17:40 schrieb Thomas_M10:

Ich bin letztlich auf die Sony Alpha 7c gestoßen. Trifft das nicht auf die zu? 

Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht gut aus mit alternativen Kameras für Leica M- Objektive.

Ich meinte eigentlich keine Alternative von Leica. Ich habe hier irgendwo im Forum mal einen Thread gelesen, wo über die Benutzung dieverser M-Objektive an einer Sony (Alpha 7R II?) geschrieben wurde und ich erinnere mich, dass das ein recht gemischtes Sammelsurium an Rückmeldungen zwischen "Abbildungsleistung am Rand matschig" bis hin zu angeblich "sehr gut" gab. Dass die Abbildungsleistung in so einer Kombination nicht verlässlich gut ist, ist auch nicht verwunderlich, da die M-Objektive mit einem Dritthersteller-Adapter an eine Kamera montiert werden, deren Hersteller alles andere wollen als Objektive der Konkurrenz an ihrer Kamera. Ich denke, weder Leica rechnet ihre Objektive für den Einsatz vie Adapter an Sony-Kameras noch will Sony eine optimale Bildleistung von Fremd-Objektiven via Adapter sicherstellen. Eventuell passt es bei ein, zwei M-Linsen mit bestimmten Brennweiten ganz gut, aber das ist mir einfach nicht gut genug.
Vor allem deshalb habe ich da bisher noch keinen Gedanken an eine solche Möglichkeit verschwendet (dann brauche ich keine M-Linsen für teures Geld, wenn ich nicht das Optimum herausholen kann) und auch wegen dem überladenen Wirrwarr an Knöpfen, Schaltern und Wippen auf den Sony-Gehäusen, die mir zu dicht aneinander liegen und den Menüs, die mir jeden Spaß verderben würden.

Edited by Macberg
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Wolusylvester:

Wackelt überhaupt nicht. Auch bei Aufsicht m.E. sehr gut stabil.

Meiner sitzt so bombenfest im Blitzschuh wie am ersten Tag, da wackelt gar nix), auch das Klappscharnier ist kein bisschen ausgeleiert und hält sehr gut die Stellung - und ich habe das Ding zwei Jahre lang wirklich sehr sehr oft dran und wieder abgemacht, bei Wind und Wetter, Hitze und Kälte (Schottland, Island, Alpen) und das Scharnier rastet auch immer noch in die Grundposition ein wie am ersten Tag.

Edited by Macberg
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Macberg:

Meiner sitzt so bombenfest im Blitzschuh wie am ersten Tag, da wackelt gar nix), auch das Klappscharnier ist kein bisschen ausgeleiert und hält sehr gut die Stellung - und ich habe das Ding zwei Jahre lang wirklich sehr sehr oft dran und wieder abgemacht

👍👍

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...