Jump to content

Freitag (12. März) Update Forensoftware


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Kurze Vorwarnung:

In den nächsten Tagen (wahrscheinlich Freitag, 12. März) machen wir ein Update der Forensoftware.

Dies wird nur wenige Minuten dauern, danach müssen aber einige Dinge neu eingerichtet werden.

Für euch ergeben sich nur wenige Änderungen – ich informiere euch, sobald das Update durch ist.

Gruß
Andreas

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Hallo Andreas, 
jedesmal wenn ich übers  Handy (I phone) ins Forum gehe muss ich mich ( neuerdings) neu anmelden (obwohl ich den Haken bei "angemeldet bleiben" gesetzt habe)
...beim Rechner( mac) läuft alles normal🤔

Link to post
Share on other sites
vor 9 Minuten schrieb lambda:

Hallo Andreas, 
jedesmal wenn ich übers  Handy (I phone) ins Forum gehe muss ich mich ( neuerdings) neu anmelden (obwohl ich den Haken bei "angemeldet bleiben" gesetzt habe)
...beim Rechner( mac) läuft alles normal🤔

Ich bin nicht Andreas,

aber so etwas hatte ich vor mehreren Jahren auch mal.

Wenn ich recht erinnere half damals das Löschen von Cookies und Verlauf, wär ja einen Versuch wert...

Gruß

Detlef

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
vor 36 Minuten schrieb DN:

Ich bin nicht Andreas,

aber so etwas hatte ich vor mehreren Jahren auch mal.

Wenn ich recht erinnere half damals das Löschen von Cookies und Verlauf, wär ja einen Versuch wert...

Gruß

Detlef

Hey Detlef,
danke für den Tip, nützt aber leider nix .
Ich bekomme immer diese Fehlermeldung, angemeldet bin ich dann trozdem
aber beim nächsten mal fängt das Spiel von vorne an.

 

Edited by lambda
Link to post
Share on other sites

Ich habe seit dem Update (Vermutung meinerseits!) ein Problem mit der Farbdarstellung meiner Bilder im LUF.
Meine Plattform ist Firefox 87 auf Windows 10. Hardware ein Lenovo Notebook mit Xrite Sensor zur Kalibrierung des Display.

Das Bild unten hat 1010 x 694 Pixel, ca 190 KB, jpeg in sRGB.
Die selbe Datei habe ich in Bilder aus der M10 am 22 Dezember hoch geladen.

Öffne ich beide Bilder in unterschiedlichen Tabs und betrachte sie neben einander, sieht der Upload aus Dezember exakt so aus wie in Brigde oder LR, der aktuelle Upload hier im Beitrag aber sieht entsättigt, deutlich kühler in Richtung Violett verschoben aus. Könnt Ihr das bestätigen? @LUF Admin

Hat sich irgendetwas beim Rendern der Bilder durch die Forensoftware geändert?

 

Link to post
Share on other sites

Hallo,

auch ich sehe den deutlichen Unterschied.
Ich habe mir beide Bider heruntergeladen und in jeweils Affinity Photo und Vorschau (Mac) geöffnet. In beiden Programmen ist der Unterschied zu sehen.
Was mich etwas stutzig macht —  wenn ich in Vorschau die Bildinformationen einblende, sieht das so aus als wäre gar kein Profil eingebettet.

Bis denn...

Frank

Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb Frank.O:

Was mich etwas stutzig macht —  wenn ich in Vorschau die Bildinformationen einblende, sieht das so aus als wäre gar kein Profil eingebettet.

Ich wollte die Original-Datei aus dem Dezember-Upload verwenden; da ich in PS den Rahmen hinzufüge und für Web speichere, ist dabei anscheinend das Tag für das Profil verloren gegangen.

Hier nochmal eine Version als sRGB aus LR exportiert mit PS gerahmt und für Web gespeichert; diesmal mit Tag (s.u.).

Macht für mich keinen Unterschied und sieht genauso krumm Violett aus!

 

 

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb Frank.O:

Ich habe mir beide Bider heruntergeladen

Interessant: einmal 114KB, einmal 119KB... also hat sich definitiv beim Rendern durch die Forensoftware etwas geändert [Originaldatei ist ca. 190KB groß].

EDIT: Es scheint auch kein Problem in Firefox zu sein... sieht in MS Edge genauso aus.

Edited by Tellerrand
Link to post
Share on other sites

Ich habe das Bild zusätzlich als Adobe RGB aus LR exportiert (s.u.).
So sieht es in etwa so aus wie ich es an meinem Bildschirm sehe und wie der Upload im Dezember (Bilder aus der M10), d.h. vor dem Update der LUF Software.

Ehrlich gesagt finde ich das seltsam, denn ich kenne eigentlich nur Fotoforen wo in sRGB hochgeladen werden soll, zumal hier im Internationalen LUF über einigen Bilderthreads genau dieser Punkt (8-bit sRGB) in einer Anleitung von jaapv angepinnt ist.

 

Als Adobe RGB aus LR exportiert:

 

Nochmal zum Vergleich als sRGB aus LR exportiert (blass violett verschobene Darstellung):

 

 

Link to post
Share on other sites

Moin,

das ist wirklich brezelhaft...
Nochmal langsam zum mitschreiben:
-in Lightroom sieht das Bild so aus wie Du erwartest?
-nach dem Export sieht es nur mit AdobeRGB so aus wie es soll, die sRGB-Variante ist verfälscht?
-und wenn Du die exportierten Bilder sRGB und Adobe-RGB außerhalb von Lightroom auf Deinem Bidschirm betrachtest sehen sie gleich aus?

Bis denn...
Frank

Link to post
Share on other sites

Moin Frank,

ja, bis auf

vor 58 Minuten schrieb Frank.O:

nach dem Export sieht es nur mit AdobeRGB so aus wie es soll, die sRGB-Variante ist verfälscht

Nach dem Upload hier ins LUF, nicht nach dem Export aus LR. [Ich gehe davon aus, dass Du es auch so meintest.]

vor einer Stunde schrieb Frank.O:

das ist wirklich brezelhaft

Für mich bleibt als Erklärung nur, dass das Neu-Rendern der Bilder beim Upload ins Forum durch die LUF-Software seit dem letzten Update des Forums den Farbraum anfasst.

Wenn ich die Bilder per Drag&Drop aus Bridge in den Editor des LUF ziehe, fällt sofort auf, dass ein sRGB Bild im Editor farblich "krumm" aussieht (für mich besonders auffällig bei Bildern mit blauem Himmel).

Habe Beitrag #9 nochmals über "Beitrag melden" an @LUF Admin gemeldet; vielleicht hat Andreas Zeit sich das anzusehen.

Gruß
Ulli

Link to post
Share on other sites

Könnt ihr jetzt nochmal einen Test machen?

Habe gerade umgestellt, mit welcher Grafikbibliothek das gemacht wird.

In der Vergangenheit trat dieses Problem nur mit Firefox aus, weil das der einzige Browser war, der den Farbraum ausgewertet hat…

Gruß
Andreas

Link to post
Share on other sites

Als Adobe RGB aus LR exportiert:

Als sRGB aus LR exportiert:

 

sRGB sieht bei mir (FF 87, Win10) immer noch blass violett aus.

Zumindest beim Betrachten der mit FF hochgeladenen Bilder kein Unterschied in MS Edge, dort ist für mich die Farbverschiebung gleich.

Link to post
Share on other sites

Adobe RGB mit Edge hochgeladen:

 

sRGB mit MS Edge hochgeladen:

 

Uups, jetzt, beim Upload mit Edge, sieht für mich das sRGB Bild korrekt aus, aber das Adobe RGB übersättigt.

Das dürfte das Phänomen sein, was @Steven im Internationalen Teil seit dem Update beschreibt.

Etwas ist faul im Staate Dänemark... 😉

Link to post
Share on other sites

Beim Hochladen wird doch gerendert, wenn Adobe RGB in sRGB gewandelt wird. Je nach eingestellter Renderpriorität (perzeptiv oder relativ bzw. absolut farbmetrisch) werden die stark gesättigten Farben außerhalb des RGB Farbraums ganz anders angepasst und innerhalb des Farbraums gibt es evtl auch Verschiebungen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...