Jump to content

Welches 35mm für Film Leica


Leon Berg

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 17 Stunden schrieb vanGeist:

Von der Fertigungsqualität her ist die V4 halt zusätzlich noch für Leica-Verhältnisse eher auch ein Plastikbomber, ...

Das gilt soweit mir bekannt nur für die früheren Exemplare des 35 v4. Zumindest die dann später wieder in Deutschland gebauten Exemplare sollen konstruktiv geändert worden sein und keine inneren Kunststoffteile mehr haben. Mein wie fabrikneu aussehendes 35 v4 habe ich vor rund 15 Jahren für 750,- € erwerben können und es ist seitdem eines meiner meistverwendeten Leica-Objektive. Einfach ein gutes Gesamtpaket. Die jetzt dafür aufgerufenen Preise lassen einen allerdings mit den Ohren schlackern ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb vanGeist:

weil keiner die Version 3 liebt

...doch.

Ich mag meins. Canada Version von ´77. Tatsächlich hab ich mir damals beim Kauf nicht wirklich Gedanken gemacht: Der Preis war ok (schau ich mir die heute aufgerufenen an, war das sogar sehr billig...) und vor allem: Es war in bestem Zustand. Nix verölt, verstaubt. Noch nicht mal eine Putzspur. Dafür mit allen Deckeln nebst schöner Sonnenblende. Das war mir wichtig. Ansonsten ist es super verarbeitet, das Handling passt, ist wunderbar klein. Jetzt im Winter passt die M mit dem Objektiv in die Manteltasche. Den Fokustap liebe ich - senkrecht nach unten = 2m. Das ist bei Street oder ähnlichem schön. Da kann man blind schon mal vorfokussieren. Und über die Abbildungsleistung kann ich nicht klagen...   

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Keine Objektivdiskussion ohne Ziegelwand.... ;) 

  • Like 3
  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb espelt:

...doch.

Ich mag meins. Canada Version von ´77. Tatsächlich hab ich mir damals beim Kauf nicht wirklich Gedanken gemacht: Der Preis war ok (schau ich mir die heute aufgerufenen an, war das sogar sehr billig...) und vor allem: Es war in bestem Zustand. Nix verölt, verstaubt. Noch nicht mal eine Putzspur. Dafür mit allen Deckeln nebst schöner Sonnenblende. Das war mir wichtig. Ansonsten ist es super verarbeitet, das Handling passt, ist wunderbar klein. Jetzt im Winter passt die M mit dem Objektiv in die Manteltasche. Den Fokustap liebe ich - senkrecht nach unten = 2m. Das ist bei Street oder ähnlichem schön. Da kann man blind schon mal vorfokussieren. Und über die Abbildungsleistung kann ich nicht klagen...   

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Keine Objektivdiskussion ohne Ziegelwand.... ;) 

Super!

Falls ihr jemanden kennt, der jemanden kennt und der oder die einen fairen Preis aufruft, verbindet uns gern.

danke!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zu empfehlen ist das Summarit 35mm 2.4. asph. Es gibt dieses Objektiv immer noch neu zu erwerben - nur genau forschen!

M.E. stellte diese Optik das beste Preis-Leistungsverhältnis im Leica Sortiment dar. Trifft auch für das 75 mm 2.4 zu!! Ein direkter Vergleich mit dem aktuellen Summicron (nur 0,4 Lichtstärke mehr) ergab überhaupt keinen sichtbaren Unterschied. Im Gegenteil, das Summarit zeichnet m.E. mittig etwas schärfer mit sehr gutem Bokeh. Letztlich ist es auch noch etwas leichter und kompakter.

Der deutlich höhere Preis des Summicron ist schwer kommunizierbar. Es wird Gründe geben, warum die Summarit Serie eingestellt wurde. Kannibalisierung der Summicron`s?

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Ich meine manchmal, dass hier im Forum die Schärfe der Abbildung etwas überbewertet wird. Verschiedene Landschaftsbilder scheinen mir so extrem scharf... so habe ich draußen in der Natur noch nie Landschaften gesehen. Mag sein, dass die Bearbeitung da überzogen war. Es muss weiter Entferntes nicht wie mit einem „Tele auf einem Betonklotz stabilisiert“ fotografiert aussehen. Hier in der Sparte „Beliebte Bilder“ tauchen immer wieder mal solche „künstlichen“ Landschaften auf. 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Empfinde ich genauso. Ich kann mich nicht wirklich damit anfreunden und ganz selten gefällt mir ein solches Bild. Mag sein, daß bei mir auch nicht das technisch machbare im Vordergrund steht. Das "mittig noch schärfer...." - das wär schon mal ein Ausschlußkriterium für mich. Abgesehen davon, daß sich die Frage um “Hauptsache es zeichnet schön analog. Bildfehler sind willkommen, wenn sie Charakter erzeugen, ihr wisst wie ich meine" drehte. Und da sind aktuelle Gläser einfach raus.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Wolusylvester:

Zu empfehlen ist das Summarit 35mm 2.4. asph. Es gibt dieses Objektiv immer noch neu zu erwerben - nur genau forschen!

M.E. stellte diese Optik das beste Preis-Leistungsverhältnis im Leica Sortiment dar. Trifft auch für das 75 mm 2.4 zu!! Ein direkter Vergleich mit dem aktuellen Summicron (nur 0,4 Lichtstärke mehr) ergab überhaupt keinen sichtbaren Unterschied. Im Gegenteil, das Summarit zeichnet m.E. mittig etwas schärfer mit sehr gutem Bokeh. Letztlich ist es auch noch etwas leichter und kompakter.

Der deutlich höhere Preis des Summicron ist schwer kommunizierbar. Es wird Gründe geben, warum die Summarit Serie eingestellt wurde. Kannibalisierung der Summicron`s?

 

 

 

 

Das stimmt genau und trifft sichtbar bei analogen Modellen und Digital bis zur M10/P zu. Ab 40 MP entwickelt sich die Sache anders. An SL2, M10R und Mono10 überholt der Sensor die Optik. Die 2.4er 75 und 90 sind da sichtbar schwächer, erstaunlich - und für mich auch neu- z.B. das 75er APO Summicron. Hatte ich vorher nie im Visier. Nicht unbedingt fein zu fokussieren aber optisch detailliert auflösend an SL2 und M10M. Bei 35 mm ist mir das Lux FLE herausstechend, und das kommende APO 35 wird da noch einmal deutlich vorlegen. Wahrhaben möchte ich das auch nicht, aber die Entwicklung ist ziemlich klar vorgezeichnet. Die neuen Sensoren finden Ihre Meister in den Apo‘s. Damit geht es aber für und bei LEICA mit der M-Reihe m. E. n. noch lange weiter. 

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Wolusylvester:

Ein direkter Vergleich mit dem aktuellen Summicron (nur 0,4 Lichtstärke mehr) ergab überhaupt keinen sichtbaren Unterschied

Hi @Wolusylvester, vielen Dank für diesen Tipp, das Summarit hatte ich noch gar nicht angesehen, und von den Bildern die ich bisher bei Flickr gesehen habe sieht es echt toll aus!

Hast du den erwähnten Vergleich irgendwie gesehen/gelesen, oder selber durchgeführt? Hast du ggf. Vergleichsbilder?

Gruß Tim

Link to post
Share on other sites

vor 57 Minuten schrieb kretsche:

Das stimmt genau und trifft sichtbar bei analogen Modellen und Digital bis zur M10/P zu. Ab 40 MP entwickelt sich die Sache anders. An SL2, M10R und Mono10 überholt der Sensor die Optik. Die 2.4er 75 und 90 sind da sichtbar schwächer, erstaunlich - und für mich auch neu- z.B. das 75er APO Summicron. Hatte ich vorher nie im Visier. Nicht unbedingt fein zu fokussieren aber optisch detailliert auflösend an SL2 und M10M. Bei 35 mm ist mir das Lux FLE herausstechend, und das kommende APO 35 wird da noch einmal deutlich vorlegen. Wahrhaben möchte ich das auch nicht, aber die Entwicklung ist ziemlich klar vorgezeichnet. Die neuen Sensoren finden Ihre Meister in den Apo‘s. Damit geht es aber für und bei LEICA mit der M-Reihe m. E. n. noch lange weiter. 

Das unterschreibe ich gern und sehe bei Kameras über 30 MP sicher die APO Objektive in der Priorität. Für die normalen Summicrone gilt aber aus meiner Sicht das Gleiche wie für die Summarite. 

Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb futhemen:

Hi @Wolusylvester, vielen Dank für diesen Tipp, das Summarit hatte ich noch gar nicht angesehen, und von den Bildern die ich bisher bei Flickr gesehen habe sieht es echt toll aus!

Hast du den erwähnten Vergleich irgendwie gesehen/gelesen, oder selber durchgeführt? Hast du ggf. Vergleichsbilder?

Gruß Tim

Habe, bevor ich mich für das Summarit entschieden habe, einen direkten Vergleich mit dem Summicron (jeweils 35mm) durchgeführt. Wirklich sehr zufrieden bin ich auch mit dem Summarit 75 mm 2.4.. 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb leiceria:

Hauptsache es zeichnet schön analog". Gibt es überhaupt ein analog bzw. dialog zeichnendes Objektiv? Ich denke, es hängt vom Material ab, das belichtet wird, also Film oder Sensor.

Gruß

leiceria

Nennen wir es doch statt analog und digital, klassisch und modern, sphärisch und asphärisch, einfach Mandler und Karbe. Vergleiche mal ein 75er Lux mit einem 75er Noctilux.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...