Jump to content

Leica APO-Summicron-M 1:2/35: Vollständige technische Daten


Leon_B.

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hier sind die technischen Daten zum neuen APO-Summicron-M 35mm. Die Leica Pressemitteilung und Jonos Review (auf Englisch) findet ihr hier:

 

Objektiv Leica APO-Summicron-M 1:2/35 ASPH.
Bildwinkel (diagonal/horizontal/vertikal)  
Kleinbild (24 × 36 mm) 62,5°/53,6°/37,2°
für M8 (18 × 27 mm) 47,0°/40,0°/28,0°, Äquivalentbrennweite ca. 46,67 mm
Optischer Aufbau  
Zahl der Linsen/Glieder 10/5
Zahl der asphärischen Flächen 4
Lage der Eintrittspupille vor dem Bajonett 13,8 mm
Arbeitsbereich 0,3 m bis unendlich
Entfernungseinstellung  
Skala Kombinierte Einteilung Meter (m)/Fuß (ft)
Kleinstes Objektfeld Kleinbild: 135 × 203 mm, M8: 101 × 152 mm
Größter Maßstab 1:5,6
Blende  
Einstellung/Funktionsweise Rastblende, in halben Stufen einstellbar
Kleinste Blende 16
Anzahl der Blendenlamellen 11
Bajonett Leica M-Bajonett mit 6-Bit-Codierung
Filtergewinde Gegenlichtblende E39
Gegenlichtblende Aufschraubbar
Maße  
Länge ca. 40,9/49,3 mm (ohne/mit Gegenlichtblende)
Durchmesser ca. 53 mm (ohne Gegenlichtblende)

 

Technische Zeichnung / Linsenschnitt

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

MFT-Kurve

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Mein lieber Uwe,

beachte meinen Vornamen: Wie Du zugeben wirst, hat er etwas Leica-mäßiges. Das kommt nicht von ungefähr. Er ist wie ein M-Apo 35 oder 50. Klein, leicht und doch allerhöchste Leistung. Du scheinst eher ein SL oder gar Bronica Hirn zu haben.

Super-Elmar

  • Haha 6
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb elmars:

Mein lieber Uwe,

beachte meinen Vornamen: Wie Du zugeben wirst, hat er etwas Leica-mäßiges. Das kommt nicht von ungefähr. Er ist wie ein M-Apo 35 oder 50. Klein, leicht und doch allerhöchste Leistung. Du scheinst eher ein SL oder gar Bronica Hirn zu haben.

Super-Elmar

Plattenkamera.

Kritiker sprechen eher von Lochkamera aus Schuhkarton, groß, nix drin.

Super duper Eva.

Bestimmt ein tolles Objektiv, zu preisintensiv und sowieso nicht meine Brennweite.

Uwe

Edited by Commander
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb Commander:

Bestimmt ein tolles Objektiv, zu preisintensiv und sowieso nicht meine Brennweite.

Das ist genau meine Brennweite, aber nicht mein Geldbeutel. Genau genommen habe ich überhaupt keinen Geldbeutel. Das Ganze läuft hier wie nach dem Krieg: Zuteilung durch die Siegermacht, nur ohne Kärtchen.

  • Haha 6
Link to post
Share on other sites

Interessant finde ich, dass man offensichtlich zu dem alten "Trick" der verkitteten Linsen zurückgekehrt ist.

Früher (in der Vorkriegszeit bei nicht vergüteten Linsen) verminderte man dadurch wirksam den Streulichteffekt. Heute ist zwar durch die Vergütungen die Streulichtneigung sehr viel geringer, aber nicht Null. Und ich habe den Eindruck, dass die heutigen Viel-Linser einen deutlich größeren Durchmesser der ersten Linse bei gleicher Brennweite und Blende brauchen, als ihre Vorgänger mit weniger Linsen. Das APO-Summicron 2/35 hat einen Durchmesser der ersten Linse von mehr als 30mm (13 Linsen zu 11 Linsengruppen/Linsen zusammengefasst) und das APO-Summicron-M 2/35 hat demgegenüber nur ca. 20mm (10 Linsen zu 5 Linsengruppen/Linsen zusammengefasst).

Oder bilde ich mir da was ein?

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Am 10.3.2021 um 20:14 schrieb HiTriker:

Ich finde das Gewicht im wörtlichen Sinn (ge)wichtig. Ich hadere einfach mit den 1 1/2 Pfund SL APO Summicron 35. Zumal die SL Kameras zu meinem Leidwesen ja zunehmend schwerer werden.

Ja, wenn man M gewöhnt ist, ist die SL mit ihren tollen Objekten schon eine schwere Angelegenheit. Vor kurzem schrieb jemand allerdings mit Recht, ein Vario SL, ist auch nicht schwerer als ein 24, 28,35, 50,75 und 90 er M. Stimmt aber, bei heutiger Sensor Leistung, wer nimmt schon mehr als ein Apo35 und 75er mit? Von der Größe ganz zu schweigen 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...