Jump to content

Leica M-A oder MP uuuund bitte :)


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 10 Minuten schrieb Talker:

Hübsche Parade..... Freitag, Samstag, Sonntag...... sind abgedeckt, womit fotografierst ab Wochenbeginn ?

Fürs analoge habe ich noch eine R4, eine Nikon F3-HP mit Leica R-Objektiven, und wenn ich mir mal viel Zeit nehme, kommt die CM500 dran. Und wenn es schnell gehen soll, die M10-D.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb AndreasG:

Fürs analoge habe ich noch eine R4, eine Nikon F3-HP mit Leica R-Objektiven, und wenn ich mir mal viel Zeit nehme, kommt die CM500 dran. Und wenn es schnell gehen soll, die M10-D.

Wie man so sagt, ein echter „ Foto- Amateur“ .... aber wo sind die Motive für alle... ( das ist nicht provokativ gemeint...ich kann mich da mitfreuen... und alles was Hassi war, war auch zu teuer für mich. Und einem Kriegskind - ich - sind nicht nur 2Dosen Kondensmilch besser als eine.... auch 2 Kameras besser als eine und drei sind besser als zwei. Ich bin in München extra für die  Veröffentlichungen/ Firmennachrichten in die Bibliothek des Deutschen Museum gegangen, um u.a. die Firmenzeitung von Hasselblad !!! sehrgut, durchzuschauen, auch von Agfa, Nikon usw. , So ab 1968 war das) 
 

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb jensthoes:

...ja, die M3 ist mess- und spürbar schwerer als die M6 und die MP (habe/hatte alle drei).

Zur Qualität:

Letztes Jahr hatte ich mir eine neue MP gekauft. Es brauchte 3 Anläufe, bis ich ein gutes Exemplar (v.a. der Fokus) bekommen konnte. das war dann eine der letzten MP à la carte.

Eine sehr schöne Kamera, die aber keinesfalls die Qualität meiner guten, alten M3 hatte. Die ersten 50 Filme hatten „Telegrafen-Drähte“ von der Andruckplatte, die Objektive hatten Spiel im Bajonett, der Rückspulknopf war ein ziemliches Ärgernis und alles funktionierte nicht so samtig und schön wie bei meine 60 Jahre alten M3 (die vor 10 Jahren einen Voll-Service bekommen hatte).

Im Ergebnis habe die MP dann wieder verkauft - aus meiner Sicht war sie eine Enttäuschung und den hohen Preis nicht wert.

Ich weiß nicht, ob das auch für die M-A zutrifft, vermute es aber.

Viele Grüße,

Jens

Mir geht es ähnlich. 

Ich werde die MP vermutlich verkaufen. Sollte ihr eigentlich eine Chance geben, aber die Zeit ist es mir nicht wert. Die M6 ist ein robuster, zuverlässiger Backstein, warum also

sich nach einer neuen sehnen? War meine Unzulänglichkeit, Kaufsucht, Perfektionsdrang etc.. 

Ich werde lieber wieder eine M3 oder M2 kaufen. 

Elmar sagt, Leica wäre wieder bei der alten Qualität, deine Aussage klingt dagegen ganz anders.. 

nun gut.. ich musste halt dadurch und es mal fühlen. Besser man lernt so, als gar nicht :)

Link to post
Share on other sites

Bevor Du wieder zu bewährtem Alten greifst...kannst Du Dir vielleicht mal in Deinem Umfeld eine M3 oder M2 für ein Wochenende   ausleihen... ein Forumskollege vielleicht...... , ein Leica-Store..... 
Eine moderne Kamera ... analog M6 oder M7  hat schon auch was für sich.... auch wenn sie nicht so schön sind... aber es kommt ja auf die Bilder an! 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Für mich ist die M6 eine gute Kamera. Hab eine frühe Version; keine Ahnung ob es da Qualitätsunterschiede in den Baujahren gibt. Ich bin seit über 10 Jahren unterwegs damit, fotografiere ausschließlich analog. D.h. sie wird wirklich benutzt. Ordentlicher Umgang ja, schonen und in Watte packen nein. Sie tut einwandfrei was sie soll. Beli leuchtet und zeigt recht zuverlässig an. Der Rest funktioniert einfach. Es gibt keinen Grund sie tauschen zu wollen. Allerdings muß ich beim Blick auf die aktuellen Preise in der Bucht oder anderswo sagen, ob ich mir jetzt eine gebrauchte zu diesen Kursen kaufen würde... Meine habe ich seinerzeit bei einem Händler mit 1 Jahr Garantie für gute 700,- bekommen. Da war sogar noch die Folie auf dem Bodendeckel. Sie wurde augenscheinlich nur sehr selten ausgeführt.
Ergänzt habe ich die M6 dann noch durch eine M2. Zum einen, da geht es mir wie Talker, weil so eine M2 oder M3 für mich irgendwie DIE Leica war. Zum anderen: Schnäppchen... Konnte ich unmöglich damals liegenlassen. Die M2 halte ich übrigens für die schönste M. Die barockere M3 mit ihren Rähmchen um die Fenster gefällt mir weniger. Und die M2 ist optimaler mit dem 35er. Meiner Lieblingsbrennweite. Die M2 hat irgendwann einen Service bekommen und funktioniert jetzt tadellos und ohne jede Einschränkung.
Die beiden passen wunderbar zusammen.
Auch wenn "Schwarzlack" irgendwie in ist - mir gefällt die normal silberne Ausführung bei den alten Klassikern besser. Und auch die schwarz verchromten Oberflächen gefallen mir besser wie die lackierten Gehäuse. Wahrscheinlich gibt's irgendwann mehr schwarz umlackierte M2 und M3 wie silberne...
Schönes Summicron dr übrigens, Talker. So eins hab ich auch und bin immer wieder beeindruckt von dem Ding. Damit erhöht sich das Gesamtgewicht noch einmal ordentlich, so massiv wie das gebaut ist...

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Ich habe vorhin mit einem sehr netten und erfahrenen Forumskollegen sprechen können, vielen Dank nochmals an dieser Stelle :)

Der hat mir sehr nüchtern und ehrlich erzählt, wie er das sieht und mich damit auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. 
 

Ich denke, ich werde die MP vorerst behalten, an Wert verlieren wird sie im Neuzustand wohl nicht und wenn doch, wird sie dann irgendwann wieder steigen.
Von Zeit zu Zeit werde ich sie mal zu Hause auslösen und einen Film belichten und dann, sollte die M6 bald verkauft sein zu dem Preis, 
den ich mir vorstelle, die MP entweder ordentlich rannehmen als Hauptkamera (heißt sorgsam benutzen, aber nicht in Watte hüllen) oder sie in Neuzustand 
abgeben und mir eine M2 besorgen. Vielleicht auch eine M2 und eine M6. Ich hatte ja ne sehr saubere, gewartete M3, die ich abgegeben habe, weil ich M6 und M3 zusammenfassen wollte zur MP.. was soll ich sagen.. war nicht klug, aber durch die Schule musste ich eben durch, die Theorie machte mich nicht klüger. 


Ich wollte anfangs ja eh die M-A ohne Beli, mir ist beides recht muss ich sagen. Mit Beli, ohne Beli, ich kann mich im wahrsten Sinne des Wortes auf beides einschießen. 

Jedenfalls entwickle ich heute mal einen Film mit ihr, den ich heute Abend noch entwickeln gehe. 

 

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und danke für die rege Beteiligung. 

 

Liebe Grüße 

 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 8 Minuten schrieb Leon Berg:

Ich habe vorhin mit einem sehr netten und erfahrenen Forumskollegen sprechen können, vielen Dank nochmals an dieser Stelle :)

Der hat mir sehr nüchtern und ehrlich erzählt, wie er das sieht und mich damit auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. 
 

Ich denke, ich werde die MP vorerst behalten, an Wert verlieren wird sie im Neuzustand wohl nicht und wenn doch, wird sie dann irgendwann wieder steigen.
Von Zeit zu Zeit werde ich sie mal zu Hause auslösen und einen Film belichten und dann, sollte die M6 bald verkauft sein zu dem Preis, 
den ich mir vorstelle, die MP entweder ordentlich rannehmen als Hauptkamera (heißt sorgsam benutzen, aber nicht in Watte hüllen) oder sie in Neuzustand 
abgeben und mir eine M2 besorgen. Vielleicht auch eine M2 und eine M6. Ich hatte ja ne sehr saubere, gewartete M3, die ich abgegeben habe, weil ich M6 und M3 zusammenfassen wollte zur MP.. was soll ich sagen.. war nicht klug, aber durch die Schule musste ich eben durch, die Theorie machte mich nicht klüger. 


Ich wollte anfangs ja eh die M-A ohne Beli, mir ist beides recht muss ich sagen. Mit Beli, ohne Beli, ich kann mich im wahrsten Sinne des Wortes auf beides einschießen. 

Jedenfalls entwickle ich heute mal einen Film mit ihr, den ich heute Abend noch entwickeln gehe. 

 

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und danke für die rege Beteiligung. 

 

Liebe Grüße 

 

Wenn ich das nochmal zusammenfassen darf: MP behalten, M6 verkaufen, dann MP verkaufen, M2 kaufen, M6 kaufen. Alles verkaufen. M-A kaufen..... ich bin verwirrt ;)
Alter Spruch vom Großvater: Hin und her macht Taschen leer.
M6 jetzt verkaufen weil sie einem nicht zusagt zu 100% - ich denke perfekter Zeitpunkt. Je nach Zustand im Moment teurer wie der damalige Neupreis. 
Und dann nimm die MP und zieh mit ein paar Rollen Film los. Am Ende des Tages ist's Wurscht welche M das Bild geschossen hat. Allen gemein ist ihre diskrete und kompakte Bauweise. Und die herrlichen Objektive. Wie auch immer: Viel Spaß!

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb espelt:

Wenn ich das nochmal zusammenfassen darf: MP behalten, M6 verkaufen, dann MP verkaufen, M2 kaufen, M6 kaufen. Alles verkaufen. M-A kaufen..... ich bin verwirrt ;)
Alter Spruch vom Großvater: Hin und her macht Taschen leer.
M6 jetzt verkaufen weil sie einem nicht zusagt zu 100% - ich denke perfekter Zeitpunkt. Je nach Zustand im Moment teurer wie der damalige Neupreis. 
Und dann nimm die MP und zieh mit ein paar Rollen Film los. Am Ende des Tages ist's Wurscht welche M das Bild geschossen hat. Allen gemein ist ihre diskrete und kompakte Bauweise. Und die herrlichen Objektive. Wie auch immer: Viel Spaß!

 

Guter Spruch vom Herrn Großvater :)

so ist es! MP! :)

eines Tages noch ne 2 dazu. 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Leon Berg:

Guter Spruch vom Herrn Großvater :)

so ist es! MP! :)

eines Tages noch ne 2 dazu. 

Noch ein Argument für die MP: die M6 hat den Messsucher mit dem "Flare"-Effekt, die MP hat diese Reflexe nicht mehr. Vergleiche mal das helle Messsucherfeld in der Mitte des Suchers. Bei der M6 muss man das Auge recht genau mittig vor den Sucher positionieren. 1-2 mm seitlich und schon wird das Feld sehr hell und man kann in dem Feld kaum noch etwas sehen. Bei der MP passiert das nicht. Im Einsatz ist das recht hilfreich. Ehrlich, mich nervt der M6-Sucher schon ein bisschen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb drpagr:

Noch ein Argument für die MP: die M6 hat den Messsucher mit dem "Flare"-Effekt, die MP hat diese Reflexe nicht mehr. Vergleiche mal das helle Messsucherfeld in der Mitte des Suchers. Bei der M6 muss man das Auge recht genau mittig vor den Sucher positionieren. 1-2 mm seitlich und schon wird das Feld sehr hell und man kann in dem Feld kaum noch etwas sehen. Bei der MP passiert das nicht. Im Einsatz ist das recht hilfreich. Ehrlich, mich nervt der M6-Sucher schon ein bisschen.

Guten Morgen:

die M6 war ja alles, was ich kannte und ich habe mich arrangiert. Es ist mir schon aufgefallen mit dem Sucher..

Da ich die MP bisher nur kurz genutzt habe, konnte ich noch keinen Unterschied feststellen, aber der wird schon merklich sein, wie Du sagst. 
Liebe Grüße 

Link to post
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb Leon Berg:

Guten Morgen:

die M6 war ja alles, was ich kannte und ich habe mich arrangiert. Es ist mir schon aufgefallen mit dem Sucher..

Da ich die MP bisher nur kurz genutzt habe, konnte ich noch keinen Unterschied feststellen, aber der wird schon merklich sein, wie Du sagst. 
Liebe Grüße 

Noch ein Argument für die MP: mit dieser Anschaffung hast Du Dir 20 bis 30 Jahre Zeitunterschied (Lebensdauer?) zu Deiner M6 erkauft. Und wie oben schon gesagt, behalten würde ich sie beide auf eine Sicht von ca. 5 Jahre, weil die Preise anziehen. Es sei denn, Du willst schneller (nicht schöner) Geld durch Spekulation verdienen und setzt das Geld auf Bitcoin statt auf Leica. 😎

Das alles schreibt Dir einer, der keine MP hat, sondern die M6 (TTL) und die M7 vorzieht. M6 (TTL), weil das Zeiteinstellrad größer ist und in die "richtige" Richtung gedreht wird und M7, weil sie bequem ist und super Nachtaufnahmen macht.

Link to post
Share on other sites

Ja, damit hast Du auch recht .. 

Diese lächerliche Abklopfen, ich lach mich schlapp über mich selbst 😂

Da habe ich etwas tiefer gehendes verarbeiten wollen. Die Sehnsucht danach, als „junger“ Mensch sich eine neue Leica gekauft zu haben und somit verbunden sein mit einem namenlosen Fotografen, der sich 1962 eine M2 gekauft hat.

Dementsprechend war die Erwartung hoch, dass die Kamera sich so verhält und auch so gut ist. Wir leben halt heute in anderen Zeiten, der Markt, die Manufaktur, die Philosophie, der Fleiß, die Beständigkeit, das Versprechen, die Integrität.. vieles davon hat sich verändert, sagt einer in seinen Mittdreißigern. :)

Ich will mich nicht bereichern, Hauptsache ich gehe mit der M6 auf null raus, sprich nehme ein, was ich ausgegeben habe vor ein paar Monaten, ich denke, das ist nicht zu viel verlangt.) 

Lieber ein 28mm und ein 90er dazu holen ☺️

Edited by Leon Berg
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

On 3/4/2021 at 8:05 PM, Leon Berg said:

Die beiden dürften doch sonst identisch sein?

Über Haptik und so: meine Erfahrung ist dass das Geräusch vom Verschluss bei verschiedene Exemplare einer selben M-typ nicht identisch ist. Es kann trockener oder fetter, höher oder niedriger klingen, usw. Ich hab noch keinen M-A gefunden der mein M4 passiert in Haptik. Und ich würde mich auch nicht zufrieden geben mit einem kleineren Zeit-Einstellrat wie an meinem M7

Edited by otto.f
  • Like 1
Link to post
Share on other sites


Kurz Offtopic: 

Wenn jemand helfen kann, ich habe die Suche nach dem 35mm aufgegeben, die sind mir deutlich zu teuer angesetzt. V3 Summicron geht noch, aber mittlerweile will ich lieber ein 28mm neben dem 50er. Das Elmarit 2.8 scheint mir vom Preisleistungsverhältnis durchaus gut zu sein.  
Gerne eine private Nachricht schreiben, wenn ihr eure Gedanken dazu erzählen wollt. 
 

Link to post
Share on other sites

28mm ist meine Lieblingsbrennweite, ich habe das alte Elmarit 2,8/28 V3 seit 1990, es hat eine ausgezeichnete Auflösung und zeichnet etwas warm. Es ist aber für 28mm relativ "lang".

Habe mir vor einigen Jahren dann ein gebrauchtes Elmarit 2,8 ASPH V5 bei Görlitz gekauft, das ist ein Spitzenobjektiv hinsichtlich Kontrast und Auflösung, wird aber von vielen als zu "klinisch" bezeichnet. Ich komme damit gut zurecht, man kann ja auch in der Nachbearbeitung anpassen. Ich möchte dieses Objektiv wegen seiner Leistung und Kompaktheit nicht missen, selbst neu ist es für 2100€ recht preiswert (auf der Leica Skala...) zu bekommen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 27.3.2021 um 09:01 schrieb drpagr:

Noch ein Argument für die MP: mit dieser Anschaffung hast Du Dir 20 bis 30 Jahre Zeitunterschied (Lebensdauer?) zu Deiner M6 erkauft. Und wie oben schon gesagt, behalten würde ich sie beide auf eine Sicht von ca. 5 Jahre, weil die Preise anziehen. Es sei denn, Du willst schneller (nicht schöner) Geld durch Spekulation verdienen und setzt das Geld auf Bitcoin statt auf Leica. 😎

Das alles schreibt Dir einer, der keine MP hat, sondern die M6 (TTL) und die M7 vorzieht. M6 (TTL), weil das Zeiteinstellrad größer ist und in die "richtige" Richtung gedreht wird und M7, weil sie bequem ist und super Nachtaufnahmen macht.

Wir haben schon was an der Erbse.... Aber ohne persönlichen Vogel wär´s auch langweilig.
Und so hat jeder seine Vorlieben und Gründe. Meine M6 werd ich wahrscheinlich für immer behalten. Sie war meine erste M, damals sogut wie neu. Und wo hab ich sie nicht schon überall herumgeschleppt in der Zeit. Mit dem Sucher kann ich gut leben, hab damit keine Probleme. Oft genug schau ich da auch nur relativ kurz oder auch mit einiger Entfernung durch. Oder auch gar nicht... passt. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


Worüber ich mir bei den M´s tatsächlich die wenigsten Sorgen mache: Die Halbwertszeit. Ob M2 oder 3 oder M4 und M6 - ich werd es wahrscheinlich nicht mehr miterleben, daß die Dinger nicht mehr funktionieren. Das ist wie bei einer alten Uhr. Ab und an mal eine Wartung und frisches Öl. Dann hält das fast für die Ewigkeit. 

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...