Jump to content

Leica M-A oder MP uuuund bitte :)


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 33 Minuten schrieb Leon Berg:

Gerne.

die M6 fühlt sich und hört sich dichter an. Man / ich spüre einen deutlich hohlerem Raum (nein, nicht in meinem Kopf) hinter dem Messing. Das hört man beim anschnipsen.

die MP fühlt sich weniger dicht an. Nicht weniger schlecht verarbeitet unbedingt.. aber die M6 fühlt sich eben (etwa mein Baujahr) an wie etwas gutes aus der Zeit. :)

Teilt jemand diesen Eindruck?

Ich will mich ja nicht zu sehr mit solchen Oberflächlichkeiten aufhalten, ich hoffe das kommt nicht falsch rüber. Das ist jetzt nur noch eine zusätzliche Leidenschaft, eigentlich fotografiere ich sehr viel und entwickle selber, aber die MP ist jetzt irgendwie doch nicht das, was ich mir versprochen habe. Der M6 vertraue ich einfach mehr.

Bist Du Dir sicher bei der Messingkappe bei der M 6?  Meiner Kenntnis nach hat die M6 keinen Messing- Deckel.?? 
Nein, es kommt nicht falsch rüber bei mir. Die Haptik, das Gefühl... eine Leica M in die Hände zu nehmen, ist nicht zu unterschätzen.  Nimm mal eine alte M 3, wenn für Dich gerade erreichbar. Das ist noch mal ein Unterschied zur M 6. Ich will an  meiner M6 nicht kratzen, werde nachher mal wiegen. Ich war mit der M, solange ich sie benutzte, jetzt nur noch sehr selten mit Film,  immer sehr zufrieden... seit 1985... damals DM 3048,—

 

 

 

 

 

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Talker:

Bist Du Dir sicher bei der Messingkappe bei der M 6?  Meiner Kenntnis nach hat die M6 keinen Messing- Deckel.?? 
Nein, es kommt nicht falsch rüber bei mir. Die Haptik, das Gefühl... eine Leica M in die Hände zu nehmen, ist nicht zu unterschätzen.  Nimm mal eine alte M 3, wenn für Dich gerade erreichbar. Das ist noch mal ein Unterschied zur M 6. Ich will an  meiner M6 nicht kratzen, werde nachher mal wiegen. Ich war mit der M, solange ich sie benutzte, jetzt nur noch sehr selten mit Film,  immer sehr zufrieden... seit 1985... damals DM 3048,—

 

 

 

 

 

Entschuldige, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Kappe der M6 ist aus Zink, meiner Kenntnis nach. Das Gehäuse fühlt sich bei abklopfen und schnipsen dichter an als das der MP aus Messing. Keine Ahnung woran das liegen mag und ich will mich daran auch nicht aufhängen. Ich wollte es lediglich erwähnt haben. Solange die M6 im Haus ist, nehme ich auch diese lieber in die Hand, ist einfach so. Vielleicht weil es meine erste M ist. Schade finde ich es schon. Die MP scheint mir nicht viel dichter verarbeitet als eine Fuji, das soll gar keine große Kritik sein, aber für den Preis wollte ich eben das Backsteingefühl haben, wie bei der M6 eben. Die ist beziehungsweise scheint unverwüstlich.

Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb Leon Berg:

Entschuldige, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Kappe der M6 ist aus Zink, meiner Kenntnis nach. Das Gehäuse fühlt sich bei abklopfen und schnipsen dichter an als das der MP aus Messing. Keine Ahnung woran das liegen mag und ich will mich daran auch nicht aufhängen. Ich wollte es lediglich erwähnt haben. Solange die M6 im Haus ist, nehme ich auch diese lieber in die Hand, ist einfach so. Vielleicht weil es meine erste M ist. Schade finde ich es schon. Die MP scheint mir nicht viel dichter verarbeitet als eine Fuji, das soll gar keine große Kritik sein, aber für den Preis wollte ich eben das Backsteingefühl haben, wie bei der M6 eben. Die ist beziehungsweise scheint unverwüstlich.

Du mußt dich nicht entschuldigen... ist doch einfach Rede und Gegenrede. 😀 Gerade auf die Waage gestellt...die M3 von 1956 ? wiegt ca. 50 Gramm mehr als die M6 , warum auch immer... Sicher ist ein Zinkdruck-Deckel etwas leichter und billiger als einer der aus dem "Vollen" aus Messing gefräst ist.?

Link to post
Share on other sites

Die M6 fühlt sich beim Abklappern dumpfer, dichter an. Die MP eben hohler.

Verbildlichen wollte ich es mit dem Vergleich einer Wand aus Beton und einer aus Backstein? Gips?
Fester, dementsprechend vertrauenswürdiger war die M6. Es ist die erste M gewesen, die ich überhaupt in den Händen hielt und mir sofort dachte: Ja, ich verfalle dir! Man hat mir nicht zu viel versprochen. 


Keine Ahnung warum das so ist und wie es im Innern aussieht. Die MP soll modernisiert, verbessert etc sein.

Auch im Sucher sehe ich kaum unterscheide, in der Praxis muss ich das noch überprüfen.

Ich wollte eine neue Messsucher Kamera fürs Leben und das von Leica. Die habe ich bekommen und will mich nicht beschweren, ich gehöre zu einem geringen Prozentsatz, die so etwas besitzen und nutzen dürfen.. ich bin glücklich mit der Kamera, die Haptik und Verarbeitung (außen) haben mir nur zu denken gegeben.

Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb restlicht:

Moin Leon,

 

habe mal die M6 mit der M4 black Paint verglichen. Beim Abklopfen nach Leon Berg, nur marginale Unterschiede, fast identisch.

Allerdings nehme ich die M4 lieber in die Hand.

Die MP hatte ich niemals in der Hand.

Abklopfen nach Berg, super 😂

ich sag dir, Die Qualität hat abgenommen.. oder ist das Einbildung? Meine M3 habe ich nicht mehr, die war aber deutlich/spürbar schwerer als die M6. Die MP wiegt gleich. Und wie gesagt, fühlt sich weniger dicht an. Ich bin vielleicht auch nicht mehr ganz dicht .. aber isso!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 16 Minuten schrieb Leon Berg:

fühlt sich weniger dicht an.

Da bietet sich doch eine einfache Messung nach Archimedes an: Schüssel mit 2l Wasser auf die Küchenwaage, Kamera an eine Schnur binden und im Wasser versenken, Auftrieb bestimmen und die Masse der Kamera durch den Auftrieb dividieren.

Edited by AndreasG
  • Thanks 1
  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

@ Leon, 

die Qualität ist schon vor langer Zeit herunter gegangen.

Ich habe mir zum Jahresende 1987, kurz vor der Herausnahme der Sparte Foto aus dem damaligen Wild-Leitz Konzern, die M6 plus zweier Objektive gegönnt.

Was ich mit dieser Kamera dann bei der neu gegründeten Leica GmbH erleben durfte war schon heftig. 

Irgendwann hat man sie mir getauscht, inclusive der Summicrone 35 und 50 mm.

Eigentlich möchte ich garnicht mehr so gerne daran erinnert werden...

Link to post
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb AndreasG:

Da bietet sich doch eine einfache Messung nach Archimedes an: Schüssel mit 2l Wasser auf die Küchenwaage, Kamera an eine Schnur binden und im Wasser versenken, Auftrieb bestimmen und die Masse der Kamera durch den Auftrieb dividieren.

Ich habe mit Wasser versucht..... aber nur  einmal.... ist auch zu ungenau, man weiß dann nur was das Wasser wiegt.... 😀

Habs dann lieber gewogen auf der Elektronik- Waage ohne Objektiv ,,,,,,,, die gute alte M 3 ( von 1985 ) wiegt knapp 50 Gramm mehr als die M 6 und macht,  wenn man sie in die Hand nimmt einen deutlich „massiveren „ Eindruck als die M 6 von 1985. 

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Ja.. gut ; dann brauch ich sie nicht, wenn sie nicht so gut ist wie die M3. Ich dachte, das ist das Versprechen ?

ich hab sie aus dem Wasser geholt, funktionieren beide noch gut , sogar der Beli .

Im Ernst.. die M6 ist wie ein rustikales Sauerteigbrot, die MP wie ein fluffiges Baguette im Vergleich. 

und dann brauche ich keine neue Kamera, die so tut als wäre sie eine M3 und ist es dann qualitativ nicht. 

vor 2 Stunden schrieb restlicht:

@ Leon, 

die Qualität ist schon vor langer Zeit herunter gegangen.

Ich habe mir zum Jahresende 1987, kurz vor der Herausnahme der Sparte Foto aus dem damaligen Wild-Leitz Konzern, die M6 plus zweier Objektive gegönnt.

Was ich mit dieser Kamera dann bei der neu gegründeten Leica GmbH erleben durfte war schon heftig. 

Irgendwann hat man sie mir getauscht, inclusive der Summicrone 35 und 50 mm.

Eigentlich möchte ich garnicht mehr so gerne daran erinnert werden...

 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb restlicht:

@ Leon, 

die Qualität ist schon vor langer Zeit herunter gegangen.

Ich habe mir zum Jahresende 1987, kurz vor der Herausnahme der Sparte Foto aus dem damaligen Wild-Leitz Konzern, die M6 plus zweier Objektive gegönnt.

Was ich mit dieser Kamera dann bei der neu gegründeten Leica GmbH erleben durfte war schon heftig. 

Irgendwann hat man sie mir getauscht, inclusive der Summicrone 35 und 50 mm.

Eigentlich möchte ich garnicht mehr so gerne daran erinnert werden...

Die Zeiten sind vorbei. Leica hat die Qualität wieder im Griff. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Talker:

die gute alte M 3 ( von 1985 ) wiegt knapp 50 Gramm mehr als die M 6 und macht,  wenn man sie in die Hand nimmt einen deutlich „massiveren „ Eindruck als die M 6 von 1985. 

Leitz hat laut Gesamtkatalog von 1961 595g für die M3 gemessen, was mir meine Waage auch anzeigt.

Der Katalog von 1984 nennt für die M6 (ohne TTL) 560g.

Nach den technischen Daten, die zur MP im Internet abrufbar sind, wiegt sie 585g. 

Die M6 und die MP haben zwar nicht viel aber doch einiges an Elektronik drin, was bei der M3 natürlich nicht ins Gewicht fiel, die M-A, die keine Elektronik hat, soll aber nach den abrufbaren technischen Daten ebenso 585g wiegen. Die M3 hat aber einen anderen Sucher und etliche "Verzierungen" an der Deckkappe. Die hat die M2 nicht, sie verfügt auch über den vergleichbaren Sucher. Laut Katalog von 1961 wiegt sie 580g, meine Waage zeigt das auch an. 

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe gerade noch mal nachgewogen, von einigen wenigen Gramm abgesehen... die M6  wiegt ohne Gehäusedeckel 540 Gramm. Die M 3, gleiche Bedingungen.. ohne Gehäusedeckel und ohne die Filmspule  580 Gramm.

(Viel einfacher wären die technischen Blätter der beiden Kameras, aber die habe ich nicht) Ausgangsfrage war ja... hat die M6 einen Messingdeckel und hat die M3 einen Messingdeckel ... war doch eine Aussage von Leica: .... aus dem vollen Material gefräst. ) 

Link to post
Share on other sites

...ja, die M3 ist mess- und spürbar schwerer als die M6 und die MP (habe/hatte alle drei).

Zur Qualität:

Letztes Jahr hatte ich mir eine neue MP gekauft. Es brauchte 3 Anläufe, bis ich ein gutes Exemplar (v.a. der Fokus) bekommen konnte. das war dann eine der letzten MP à la carte.

Eine sehr schöne Kamera, die aber keinesfalls die Qualität meiner guten, alten M3 hatte. Die ersten 50 Filme hatten „Telegrafen-Drähte“ von der Andruckplatte, die Objektive hatten Spiel im Bajonett, der Rückspulknopf war ein ziemliches Ärgernis und alles funktionierte nicht so samtig und schön wie bei meine 60 Jahre alten M3 (die vor 10 Jahren einen Voll-Service bekommen hatte).

Im Ergebnis habe die MP dann wieder verkauft - aus meiner Sicht war sie eine Enttäuschung und den hohen Preis nicht wert.

Ich weiß nicht, ob das auch für die M-A zutrifft, vermute es aber.

Viele Grüße,

Jens

Edited by jensthoes
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

An meiner M3 habe ich auch „alte“ Objektive, z.B. ein starres Nah- Summicron 50 mm mit 340 Gramm und an der M6 verwende ich ich ein neueres Summiccron aus den 80er Jahren, im Gewicht 200 Gramm. 

Da liegen halt 30 Jahre Kamera/Objektiv-Bau dazwischen. Eine M3 war immer die Kamera... wenn ich von einer Leica schwärmte, als ich sie mir nicht kaufen konnte. An eine Schraubversion habe ich nie gedacht, die winzigen Sucherlöcher sind für mich nichts. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Talker
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

M6 habe ich noch im Doppelpack, dazu eine M4-P, alle gehen einwandfrei. Mein Summicron 2/50 ist mit Nr. 3381702 etwas älter als das obige von  @Talker

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hübsche Parade..... Freitag, Samstag, Sonntag...... sind abgedeckt, womit fotografierst ab Wochenbeginn ? 😀

Schön auch der schwarze Beli... da schwanke ich immer noch... modernisieren für meine alte M3... da zeigt das dazugehörige Leicameter/Selen nichts mehr an. Aber da sie allermeistens im Schrank stehen... die analogen!?  Ich fotografiere aktuell mit 3 Panasonics mit Objektiven auf denen Leica steht. Und per Adapter ganz,ganz gelegentlich noch mit M-Linsen. Ich bequeme mich gern mit AF. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb Leon Berg:

Abklopfen nach Berg, super 😂

ich sag dir, Die Qualität hat abgenommen.. oder ist das Einbildung? Meine M3 habe ich nicht mehr, die war aber deutlich/spürbar schwerer als die M6. Die MP wiegt gleich. Und wie gesagt, fühlt sich weniger dicht an. Ich bin vielleicht auch nicht mehr ganz dicht .. aber isso!

Jetzt habe ich auch mal das Abklopfen nach Berg bei meinen M-Gehäusen gemacht.🤪

Zur besseren Systematik habe ich folgende Ausgangslage bei allen Versuchen eingehalten: alle M-Gehäuse haben Objektive (35 und 50mm) angekuppelt und ich klopfe mit den Fingernägeln des Zeige-und Mittelfingers im schnellen Wechsel von oben auf die Deckkappe im Bereich des Leica Schriftzugs. Das Ohr halte ich dabei sehr dicht an das Gehäuse zwischen Sucher und Blitzkontakt(e). Meine M-Leicas sind alle quasi unbenutzt und neuwertig. 

Ergebnis: Die M6 (TTL) und die M7 hören sich gleich dunkel (dumpf) an, die M1 weist einen mittleren Ton auf und die M3 klingt am höchsten. Die Unterschiede in den Tonhöhen sind deutlich zu hören.

Konsequenz: keine.

Da ich eigentlich nie auf meinen Leicas herumtrommele, ist das Ergebnis zwar interessant, aber für mich bedeutungslos. Alle meine Leicas fühlen sich für mich gleich an. Der einzige winzige Unterschied ist, dass sich die M7 eine Spur geschmeidiger bedienen lässt und leiser auslöst, als die anderen. Die geschmeidigste und leiseste Leica, die ich je in Händen hielt, ist die "Familien"-M3, seit über 60 Jahren in Familienbesitz, ganz viel benutzt, schlimm verkratzt und nur einmal gewartet. Diese M3 hat inzwischen meine Tochter (dritte Generation).   

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...