Jump to content

Leica M-A oder MP uuuund bitte :)


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 17 Minuten schrieb Leon Berg:

... gibt es da Gurthersteller, die man empfehlen kann? 

Ja, Kamerataschen 😃

Ich nehme noch ein "Mäntelchen", "Poncho" oder was auch immer und die schützen die Seiten, an denen die Ringe sonst scheuern würden. Das Mäntelchen hat üblicherweise einen Wulst an der Vorderseite, der die Griffigkeit erhöht.

Ansonsten bin ich begeistert von Tragegurten aus weichem und dehnbarem Elchleder. Die Belastungsspitzen beim Tragen werden weggefedert und das gibt gefühlt den Eindruck einer Gewichtsreduzierung um die Hälfte. 

Andere behelfen sich auch schon mal mit Gummi-O-Ringen rund um die kameraseitigen Aufhängeösen, die die Gurtringe auf Abstand zum Gehäuse halten und kaum auffallen.

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Leon Berg:

In der Tat, 
schwarz verchromt finde ich nach wie vor auch sehr schön bei der M-A. Das Gefühlt hat halt entschieden und die Schönheit liegt hier wohl im
Auge des Betrachters. Schwarz lack hat halt Tradition, dafür lässt es irgendwann Messing durch, was ja gefeiert wird von vielen. 
Die MP ist an den Seiten "nackt", hat nicht diese "Stoßfänger" über den Gurtösen. Sie ist wohl was für ganz hart Gesottene, die unbedingt
mit den Ösen des Gurtes das Gehäuse zerkratzen wollen? 😂
Das müsste ich persönlich nicht erzwingen.. gibt es da Gurthersteller, die man empfehlen kann? 

Ein Beispiel für einen Gurt: meine neueste M mit meinem ältesten Objektiv, dem Elchgurt und dem Mäntelchen.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 Meine M6 in Schwarzlack mit dem passenden Mäntelchen, das auch Platz lässt für den Leicavit.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Und zuletzt meine Q, mit O-Ring zum Schutz und geschwärzten Zahlen (Brennweite, Angaben in Fuß). Man beachte auch den Gurt aus dem wunderbaren Elchleder.😎

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Leon Berg:

Bester Tipp! Da ist mir direkt mein Gurt über den Weg gelaufen! Irre schnell ging das! 😊

Leider sind die Gurte aktuell nicht vorrätig...

Ich suche außerdem noch ein geeignetes Halfcase. Weitere Gurtvorschläge nehme ich gern entgegen, danke euch!

Link to post
Share on other sites

Übrigens passt das original Leica Case der M6 (also die Bereitschaftstasche) ganz hervorragend zur MP.

Der von dem ich sie gekauft hatte, wollte sie eigentlich für seine lackierte M6 (eine Sonderserie, die ihr bestimmt kennt), hat sich aber dagegen entschieden, 

weil er meinte, beim Aus- und Anziehen kommt es zu Lackabrieb.. So so.. 

Ich wollte die Kamera eigentlich ohne Case nutzen und schamlos ihrem Lackabrieb überlassen, das mit den Ösen ist mir aber dann doch zu viel. 

Es ist wie mit einem neuen Paar Schuhen, wie mit dem neuen Wagen, der beige Ledersitze hat und auf die man sich zum ersten mal an einem heißen Sommertag

niederlässt, in dunkelblauen Jeans..  Spuren müssen her! Meine M6 kam von Händler, war gebraucht, sah super aus, aber wurde schon mal angefasst, 

deswegen konnte man sie direkt nutzen.. mit der MP muss das passieren.. ich fasse sie noch an wie ein rohes Ei.. und mache mich lustig, wenn ich 

jemanden sehe, der das macht 😂

--

Es geht eigentlich auch ok mit dem mitgelieferten Gurt von Leica. Da kratzt der Metallring des Gurtes in nur wirklich ungünstigem Winkel mal am Gehäuse.

Wenn die Kamera um den Hals hängt, geht es. 

 

Zum Eindruck des Suchers: ich sehe tatsächlich keinen qualitativen Unterschied zum Sucher der M6, war aber bisher nur zu Hause 

und noch nicht in Gegenlichtsituationen. Sonst ist das Gefühl vertraut. 

Link to post
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb drpagr:

Und zuletzt meine Q, mit O-Ring zum Schutz und geschwärzten Zahlen (Brennweite, Angaben in Fuß). Man beachte auch den Gurt aus dem wunderbaren Elchleder.😎

 

 

Da freut sich der EDDY sicher...😉

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

@ Leon Berg

Was vergleichst Du?,  die MP mit der M6 oder die MP mit der X-Pro1 von Fuji  (hab ich noch nicht in der Hand gehabt) ... oder diese mit der M6. Mit welchem Gefühl fühlst Du?
Kameras vergleichen nach dem Schlag gegen die Betonwand?😀  Sag mal was "Greifbares" wenn möglich.

 

Edited by Talker
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Zum Thema Gurt-Kantenschutz (ich sehe kaum Leica m´s ohne beschädigte Gurt-Kanten) meine Lösung an der TL2 (hatte ich an der M240 auch):

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Talker:

@ Leon Berg

Was vergleichst Du?,  die MP mit der M6 oder die MP mit der X-Pro1 von Fuji  (hab ich noch nicht in der Hand gehabt) ... oder diese mit der M6. Mit welchem Gefühl fühlst Du?
Kameras vergleichen nach dem Schlag gegen die Betonwand?😀  Sag mal was "Greifbares" wenn möglich.

 

Gerne.

die M6 fühlt sich und hört sich dichter an. Man / ich spüre einen deutlich hohlerem Raum (nein, nicht in meinem Kopf) hinter dem Messing. Das hört man beim anschnipsen.

die MP fühlt sich weniger dicht an. Nicht weniger schlecht verarbeitet unbedingt.. aber die M6 fühlt sich eben (etwa mein Baujahr) an wie etwas gutes aus der Zeit. :)

Teilt jemand diesen Eindruck?

Ich will mich ja nicht zu sehr mit solchen Oberflächlichkeiten aufhalten, ich hoffe das kommt nicht falsch rüber. Das ist jetzt nur noch eine zusätzliche Leidenschaft, eigentlich fotografiere ich sehr viel und entwickle selber, aber die MP ist jetzt irgendwie doch nicht das, was ich mir versprochen habe. Der M6 vertraue ich einfach mehr.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...