Jump to content

Leica M-A oder MP uuuund bitte :)


Recommended Posts

vor 7 Minuten schrieb becker:

Den Beli würde ich mit einer handy app machen , falls du das kennst 😉

MA viel Spass damit,  die M4 in schwarz Lack, keine M7, das ist keine richtige M, mein posthumer Rat.

Musst Du ja sagen, bist doch MP'ler!😉

Edited by benqui
Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb M3Tom:

Das Aufsteckzeug is eh nix........;-)

...vor allem ist's hässlich wie die Nacht und stört einfach.
Dann doch lieber mit dem Handy 1 mal messen. Reicht solange sich nix dramatisch ändert. Muß es mal richtig schnell gehen, ist das eine wie das andere zu langsam. Und mit einem TriX oder HP5 ist genug Spielraum gegeben. Und es ist ja nun auch nicht so, daß der eingebaute Beli perfekte Belichtung garantiert. Da misst man auch schnell mal an der falschen Stelle...

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Och ja, wenn mir jemand ne 7 überreichen würde, würde ich auch nicht nein sagen........;-). Zu den anderen Erwähnten übrigens auch nicht.

Bescheidener Gruß aus S

Tom

Edited by M3Tom
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb M3Tom:

Och ja, wenn mir jemand ne 7 überreichen würde, würde ich auch nicht nein sagen........;-). Zu den anderen Erwähnten übrigens auch nicht.

Bescheidener Gruß aus S

Tom

Nein würd ich auch nicht sagen. Wahrscheinlich würd ich auch nen Film einlegen und damit eine Runde drehen. Ob ich sie aber behalten würde? Bin mit der M6 und M2 sehr glücklich. Und müßte ich mich aus irgend einem Grund für die eine oder andere entscheiden, es wäre die M2. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So verehrte TeilnehmerInnen dieser Gruppe.. 

ich danke euch für die Hilfestellung, die ihr mir gegeben habt. Ich hatte mich für die M-A entschieden
und meine Traumkamera trifft die Tage bei mir ein. 
Ich habe eine der letzten schwarzen M-A erhalten, die etwas ganz besonderes ist. Sie ist 
nämlich schwarz lackiert und kommt mit Belichtungsmesser, die gibt's nur einmal. 😂
Spaß beiseite: ich habe ein Angebot bekommen, das so unverschämt gut ist und das ich jetzt demütig annehme. 
Wenn man eine 5 Wochen alte Kamera 20% unter NP bekommt, wie soll man da reagieren..

Ich hatte beide, die M-A und MP in schwarz zuvor im Geschäft in der Hand, wollte eigentlich immer die 
M-A, aber die MP passte einfach haptisch besser und ich muss auch zugeben, dass sie mir in echt in Lack einfach 
viel mehr zusagt.. ja, dachte ich immer, das ist alles modischer Schnickschnack mit dem Lack, weniger puristisch (was ich eigentlich wollte), 
da kommt das Messing dann durch etc... total unauthentischer Retro-Hipster-Kram eben.. 
aber die M-A war mir den Neupreis dann nicht wert, einfach weil die MP 
sich wirklich an mich angeschmiegt hat. 

Letztens hat mir eine Freundin erzählt, wie sie ihren Hund bekommen hat.. die Züchterin hatte noch zwei Welpen,
sie hielt einen in der Hand und flirtete mit dem anderen in den Armen der Züchterin :) 
Quasi überkreuz, und sie ist dem Ruf gefolgt... und ich dann halt auch :)

Fotos folgen. ;)

Edited by Leon Berg
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Am 17.3.2021 um 19:30 schrieb Leon Berg:

So verehrte TeilnehmerInnen dieser Gruppe.. 

ich danke euch für die Hilfestellung, die ihr mir gegeben habt. Ich hatte mich für die M-A entschieden
und meine Traumkamera trifft die Tage bei mir ein. 
Ich habe eine der letzten schwarzen M-A erhalten, die etwas ganz besonderes ist. Sie ist 
nämlich schwarz lackiert und kommt mit Belichtungsmesser, die gibt's nur einmal. 😂
Spaß beiseite: ich habe ein Angebot bekommen, das so unverschämt gut ist und das ich jetzt demütig annehme. 
Wenn man eine 5 Wochen alte Kamera 20% unter NP bekommt, wie soll man da reagieren..

Ich hatte beide, die M-A und MP in schwarz zuvor im Geschäft in der Hand, wollte eigentlich immer die 
M-A, aber die MP passte einfach haptisch besser und ich muss auch zugeben, dass sie mir in echt in Lack einfach 
viel mehr zusagt.. ja, dachte ich immer, das ist alles modischer Schnickschnack mit dem Lack, weniger puristisch (was ich eigentlich wollte), 
da kommt das Messing dann durch etc... total unauthentischer Retro-Hipster-Kram eben.. 
aber die M-A war mir den Neupreis dann nicht wert, einfach weil die MP 
sich wirklich an mich angeschmiegt hat. 

Letztens hat mir eine Freundin erzählt, wie sie ihren Hund bekommen hat.. die Züchterin hatte noch zwei Welpen,
sie hielt einen in der Hand und flirtete mit dem anderen in den Armen der Züchterin :) 
Quasi überkreuz, und sie ist dem Ruf gefolgt... und ich dann halt auch :)

Fotos folgen. ;)

Der Trend geht zum Zweithund, äh, der Trend geht zur Zweitkamera.😎

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 8.3.2021 um 19:56 schrieb M3Tom:

Och ja, wenn mir jemand ne 7 überreichen würde, würde ich auch nicht nein sagen........;-). Zu den anderen Erwähnten übrigens auch nicht.

Bescheidener Gruß aus S

Tom

Die M7 ist Spitze. Butterweich, die Belichtung sitzt, Nachtaufnahmen gelingen ohne Probleme, wunderbar.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb drpagr:

Der Trend geht zum Zweithund, äh, der Trend geht zur Zweitkamera.😎

😂

Ich bin in der Szene bekannt als der Typ mit den zwei Gehäusen und nur einem Objektiv 😂😂😂

ein 35er muss noch her .. die M6 darf gehen.. 

Sie kommt mir echt „dichter“, fester vor als die MP, ist halt ein anders Jahrzehnt .. 

aber gut, will nicht meckern. Voller Vorfreude auf die Nutzung.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Heute Nachmittag nehme ich die Kamera in Empfang. 
Werde Fotos hochladen (macht man das hier so? Ist das die Etikette? Will ja nicht nerven mit sowas, aber manche wollen die Kamera oder das Objektiv halt sehen) :)

ich habe mir Lack (Farbe aus dem Modellbau besorgt und auch feine Pinsel, um die Orangen Ziffern meines Summicron rot zu bemalen)

warum? Weil es zu viel Farbe ist, zu nah aneinander. Schwarz, weiß, rot und dann orange. Das stört (mich persönlich).

Mache ich am Montag. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 56 Minuten schrieb Leon Berg:

Heute Nachmittag nehme ich die Kamera in Empfang. 
Werde Fotos hochladen (macht man das hier so? Ist das die Etikette? Will ja nicht nerven mit sowas, aber manche wollen die Kamera oder das Objektiv halt sehen) :)

ich habe mir Lack (Farbe aus dem Modellbau besorgt und auch feine Pinsel, um die Orangen Ziffern meines Summicron rot zu bemalen)

warum? Weil es zu viel Farbe ist, zu nah aneinander. Schwarz, weiß, rot und dann orange. Das stört (mich persönlich).

Mache ich am Montag. 

 

vor 7 Minuten schrieb AndreasG:

Dann lege doch alles schwarz aus, dann stört es gar nicht mehr.

Mich haben die gelben Ziffern (Feet und die Zahl 28 für die Brennweite) bei der Q gestört. Mit Feet kann ich nichts anfangen und die Brennweite ist fix und mir bekannt. Das bringt mir keine zusätzliche Info. Diese Ziffern sind jetzt alle schwarz. 

Und Deine Kamera auf jeden Fall zeigen, also mindestens ich würde sie gerne sehen. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So ihr Lieben, 

wie versprochen hier einige Bilder. Ich habe sie den anderen Mitbewohnern vorgestellt, bisher 
verstehen sich alle gut 😂


Danke euch für's Mitfiebern. Die MP wollte halt zu mir, ich bin froh über den Schritt und nicht, die M-A genommen zu haben. Es war mir eigentlich schon im Laden klar, 
als ich beide in die Hand genommen hab, dass die MP eine magische Anziehung ausübt, die ich zu leugnen suchte. Vergeblich. 

Li

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

ebe Grüße !
  • Like 6
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb Leon Berg:

So ihr Lieben, 

wie versprochen hier einige Bilder. Ich habe sie den anderen Mitbewohnern vorgestellt, bisher 
verstehen sich alle gut 😂


Danke euch für's Mitfiebern. Die MP wollte halt zu mir, ich bin froh über den Schritt und nicht, die M-A genommen zu haben. Es war mir eigentlich schon im Laden klar, 
als ich beide in die Hand genommen hab, dass die MP eine magische Anziehung ausübt, die ich zu leugnen suchte. Vergeblich. 

Li

ebe Grüße !

 

Herzlichen Glückwunsch! Ich kann die Freude und die Anziehungskraft gut nachvollziehen, weil ich eine M6 in Schwarzlack und mit M3-Spannhebel habe (und dazu einen Leicavit in Schwarzlack, aber das ist Spielerei). Der glänzende Schwarzlack ist mittlerweile gegenüber dem inzwischen übermächtigen matten Schwarzchrom etwas ganz Besonderes... 

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb drpagr:

 

Herzlichen Glückwunsch! Ich kann die Freude und die Anziehungskraft gut nachvollziehen, weil ich eine M6 in Schwarzlack und mit M3-Spannhebel habe (und dazu einen Leicavit in Schwarzlack, aber das ist Spielerei). Der glänzende Schwarzlack ist mittlerweile gegenüber dem inzwischen übermächtigen matten Schwarzchrom etwas ganz Besonderes... 

In der Tat, 
schwarz verchromt finde ich nach wie vor auch sehr schön bei der M-A. Das Gefühlt hat halt entschieden und die Schönheit liegt hier wohl im
Auge des Betrachters. Schwarz lack hat halt Tradition, dafür lässt es irgendwann Messing durch, was ja gefeiert wird von vielen. 
Die MP ist an den Seiten "nackt", hat nicht diese "Stoßfänger" über den Gurtösen. Sie ist wohl was für ganz hart Gesottene, die unbedingt
mit den Ösen des Gurtes das Gehäuse zerkratzen wollen? 😂
Das müsste ich persönlich nicht erzwingen.. gibt es da Gurthersteller, die man empfehlen kann? 

Edited by Leon Berg
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...