Jump to content

Vergütung APO 90


ADS

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Forenmitglieder,

das APO 90 gibt es ja schon seit 1998. Mir wurde kürzlich ein neuwertiges frühes Exemplar zum Kauf angeboten.

Kann mir jemand sagen, ob das APO 90 aus aktueller Produktion anders vergütet ist als ein Exemplar aus 1998? Ich dachte immer, die Vergütung des 90er würde "blau" schimmern, beim 1998er sieht sie aber eher gelblich aus. Ist auch grundsätzlich egal, solange sich der Abb-Charakter nicht ändert.

Falls jemand etwas dazu sagen kann, bin ich dankbar!

Link to post
Share on other sites

Vielleicht kann man die Farbe der Vergütung meines 90mm von ca. 2000 als leicht gelblich interpretieren. Die eines wenig älteren 50mm Summicron erscheint dagegen eher bläulich. Die Unterschiede sind aber nicht auffällig. Es hängt vor allem von der Charakteristik des Lichts ab, wie die Vergütung schimmert. 
Ich würde keinesfalls davon ausgehen, dass sich an den Abbildungseigenschaften seit 20 Jahren irgendetwas geändert hat. Die Ergebnisse des Apo 90mm haben jedenfalls keinen Gelbstich.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mein APO 90 von Anfang der 2000er schimmert verschiedenfarbig, je nachdem, auf welche Linse ich schaue. Aber gelblich trifft es insgesamt schon. Ich glaube nicht, dass sich an der Vergütung dieses Objektivs über die bisherige Bauzeit etwas Wesentliches geändert hat.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Manche meiner Objektive schillern in den wildesten Regenbogenfarben. Auf den Bildern haben alle dieselbe Farbcharakteristik. Mit anderen Worten: Die Farbe der Vergütung hat m.E. keinen Einfluss auf das mit dem Objektiv aufgenommene Bild.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo, danke für Eure Hilfe.

Habe mittlerweile auch eine Antwort vom Leica Support erhalten:
"Die aktuellen Versionen des APO-Summicron-M 90 verwenden die gleichen Vergütungen. Die Berechnung wurde nicht geändert und die Vergütung ist Bestandteil der optischen Leistung."

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...