Jump to content

Deckkappe M240 polieren / ersetzen?


One LCF

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen

ich habe eine M240 gesehen, deren Deckkappe grausam (mutwillig?) zerkratzt wurde, siehe Anhang... Ich schaue nicht zu sehr auf Gebrauchsspuren, aber kriegt man sowas ohne Ersatz der Deckkappe weg? Ich traue mir eine Runde Schleifen durchaus zu, das ist es nicht... 😁

Ausserdem frage ich mich, ob die M240 nach meinem M9 Abenteuer was für mich werden kann... Die M9 ging weiter, war mir zu träge und hat stark eingeschränkte Kontrast-Dynamik. Die Farben fand ich meistens schön. Jedenfalls habe ich nun seit längerem ein M-Rokkor 40mm f2, aber keine M-Kamera. 😬

LG

Nicola

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb Ramesse:

Boah, wer macht denn so etwas???

Krass, ne? Ich könnte mal interessehalber nachfragen.

vor 15 Minuten schrieb Talker:

Die hat sich einfach jemand schön gekratzt, macht sich für Diebe weniger lohnend. Macht sich übrigens bei den Fotos nicht bemerkbar. 

Oh, das glaube ich schon. Für Kubismus ist dieses Exemplar sehr geeignet! 

Link to post
Share on other sites

Zitat

Ausserdem frage ich mich, ob die M240 nach meinem M9 Abenteuer was für mich werden kann... Die M9 ging weiter, war mir zu träge und hat stark eingeschränkte Kontrast-Dynamik. Die Farben fand ich meistens schön. Jedenfalls habe ich nun seit längerem ein M-Rokkor 40mm f2, aber keine M-Kamera. 😬 

Anyone?

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb One LCF:

Hallo zusammen

ich habe eine M240 gesehen, deren Deckkappe grausam (mutwillig?) zerkratzt wurde, siehe Anhang... Ich schaue nicht zu sehr auf Gebrauchsspuren, aber kriegt man sowas ohne Ersatz der Deckkappe weg? Ich traue mir eine Runde Schleifen durchaus zu, das ist es nicht... 😁

Ausserdem frage ich mich, ob die M240 nach meinem M9 Abenteuer was für mich werden kann... Die M9 ging weiter, war mir zu träge und hat stark eingeschränkte Kontrast-Dynamik. Die Farben fand ich meistens schön. Jedenfalls habe ich nun seit längerem ein M-Rokkor 40mm f2, aber keine M-Kamera. 😬

LG

Nicola

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Dieses Exemplar ist sicher sehr preiswert. Ich würde es nehmen. Ich habe jetzt seit 2013 eine M (240) und bin derart zufrieden, dass mich die M-Nachfolgemodelle noch nicht genügend reizen konnten. Durch das Schleifen der betroffenen Stellen (Rest vor dem Schleifen gut abkleben) wird es nur besser. Die geschliffenen Stellen werden, wie man jetzt schon sieht,  glänzender. Auch das hat eine gewisse Tradition bei Leica. Man hat immer wieder unterschiedliche Silbertöne bzw. Glanzgrade verwendet, z.B. die recht begehrten Schraubmodelle Leica I, II und III der Jahrgänge um 1933 herum waren "hell" verchromt. Im Englischen heißen sie treffender "shiny", sie sind blanker und spiegeln mehr als die Nachfolgemodelle. Auch bei Objektiven sieht man schon mal blanken Chrom mit matt gemischt (Super Angulon 4/21), auch sehr schön. 

Wenn Du sie kaufst und bearbeitet hast, unbedingt hier wieder zeigen! Ich bin auf das Ergebnis gespannt!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bei aller sachlichen Einstellungen zu derartigen Eingriffen in ein „Werkzeug“ .... so etwas würde mich wahrscheinlich bei jedem Gebrauch stören. Ich würde sie  kaufen , wenn der Preis stimmt, und den Deckel erneuern lassen. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das wäre auch meine Option. Ich habe auch nie die Leute verstanden die ihre Geräte möglichst abgerockt haben wollen. Alleine schon abgewetzte, messingfarbige Kanten sind für mich ein noGo. Das ist absolut nicht meine Welt. Obwohl ich meine Kameras und Objektive durchaus intensiv nutze, sind sie alle optisch als neuwertig zu bezeichen. Aber jeder Mensch tickt halt anders 🙂

Edited by Ramesse
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb drpagr:

Dieses Exemplar ist sicher sehr preiswert. Ich würde es nehmen. Ich habe jetzt seit 2013 eine M (240) und bin derart zufrieden, dass mich die M-Nachfolgemodelle noch nicht genügend reizen konnten. Durch das Schleifen der betroffenen Stellen (Rest vor dem Schleifen gut abkleben) wird es nur besser. Die geschliffenen Stellen werden, wie man jetzt schon sieht,  glänzender. Auch das hat eine gewisse Tradition bei Leica. Man hat immer wieder unterschiedliche Silbertöne bzw. Glanzgrade verwendet, z.B. die recht begehrten Schraubmodelle Leica I, II und III der Jahrgänge um 1933 herum waren "hell" verchromt. Im Englischen heißen sie treffender "shiny", sie sind blanker und spiegeln mehr als die Nachfolgemodelle. Auch bei Objektiven sieht man schon mal blanken Chrom mit matt gemischt (Super Angulon 4/21), auch sehr schön. 

Wenn Du sie kaufst und bearbeitet hast, unbedingt hier wieder zeigen! Ich bin auf das Ergebnis gespannt!

Vielen Dank für den detaillierten Vorschlag!

Ich habe mittlerweile den Verkäufer angefragt, warum die Kratzer da sind. Hier seine Antwort:

Zitat

Die Kamera gehörte einem professionellen Fotografen aus Mailand. Die Markierungen auf der Schale wurden gemacht, damit sie erkennbar und "diebstahlsicher" ist.

Soweit so gut. Jetzt möchte ich natürlich keine Hehlerware kaufen. Hat Leica ein internationales Verzeichnis der als gestohlen gemeldeten Kameras und Objektive? Kann ich mich da auch bei Leica Deutschland oder Schweiz melden?

vor 4 Stunden schrieb Talker:

Die hat sich einfach jemand schön gekratzt, macht sich für Diebe weniger lohnend. Macht sich übrigens bei den Fotos nicht bemerkbar. 

Treffer. Kannst du dir umhängen:🥇

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb drpagr:

Dieses Exemplar ist sicher sehr preiswert. Ich würde es nehmen.

Zusätzlich zur Kamera kommt zwar der Leica Visoflex EVF 2 (inkl. OVP) mit, aber neben dem nacktem Body inkl. Schutzkappe (ausser den gezeigten Kratzern würde ich dem Body Zustand B+ zuschreiben) kommt nur Ladegerät und ein Akku mit. Also keine Dokumentation/Papier, keine OVP.

Wo liegen da aus Käufersicht realistische, aber nicht überzogene Transaktionspreise?

Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb OleHH:

Mehr als 2000 würde ich keinesfalls zahlen. Eher noch ne Ecke darunter. 

Leica hat mir einen provisorischen Kostenvoranschlag von ca. €1'200 für den Ersatz der Deckkappe erstellt. Das ist doch mal ein Verhandlungsargument.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...