Jump to content

Testparcour ... R/M-Linsen an der SL


Farbenkreis

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Tja ... leider habe ich gerade ein paar technische Probleme, die mich daran hindern  das R 35er Summicron vorzustellen ...

1. Problem ... Keine Ahnung warum, aber plötzlich wird alles „Grün“ (Photo1) ... Da ich nichts „bewusst“ im Menü verstellt habe, quäle ich mich gerade durch die Gebrauchsanweisung ... (das kann ja nur an mir liegen.)

Das „Grün“ vom Weißabgleich korrigieren zu lassen das ist kein Problem (Photo 2) und der extreme Crop (Photo 3) zeigt schon warum ich die Qualität dieser Linse so schätze ... aber das muss ich erst lösen, bevor ich weitergehe.

2. Problem ... und hier wäre ich für einen Tipp/Info/Hilfe wirklich dankbar →

Ich nutze Capture One und damit komme ich auch ziemlich gut klar. (Für meine „Fuji-Linie“ kenne ich einfach nichts besseres.) Nur scheint der Export der Leica DNG Dateien für Verwirrung zu sorgen ...

Die Photos werden beim Export nicht nur heller und grauwertärmer sondern, auch noch unangenehm überschärft in ´s JPG übersetzt. Ich versuche zwar in C1 dagegenzusteuern, aber das ist echt nervend, da ich jedes Photo ein paar mal exportieren, begutachten und dann erneut in C1 bearbeiten muss. LG Stephan

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb r+m:

Die Abbildung erscheint mir über die Fläche doch ziemlich homogen aber vielleicht doch nicht so super scharf zu sein. Das liegt wohl an der Limitierung durch das Objektiv, während an der "Zusammenarbeit" mit der Kamera anscheinend nicht kritisiert werden kann.

... auch hier, wie bei allen Photos, täuscht dich die Auflösungsqualität  hier im Forum ... -> Anbei ein starker Crop von dem Photo.

Das ist mir schon weitaus zu "überschärft", zeigt aber dennoch, wie gut das 28er auflösen kann. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb r+m:

Da gibt es nichts zu meckern, die SL scheint also ideal zu sein, wenn man Leica-R-Linsen digital weiter verwenden will.

Eben, da gibt es gar nix zu meckern, es denn → Man meckert eben gerne ...

Obwohl ich jetzt doch etwas zu meckern habe → (nur an mich selbst gerichtet !) →

Du Idiot, warum hast du dein R24er so billigst verscherbelt?

p.s. Der "Grünstich" hat sich geklärt und wie zu erwarten → Ein simpler Bedienungsfehler. Aber der Export von Leica DNG Dateien, in C1 ... der macht mir immer noch zu schaffen.

Link to post
Share on other sites

Das Elmarit-R-24 (eine beliebte R-Linse) würde wahrscheinlich an der SL eine gute Figur abgeben. Ich hatte es auch mal, habe es wie alle R-Weitwinkel verkauft, weil Leica-R-Weitwinkel digital an VF-Fremdkameras Randprobleme haben.

Link to post
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb r+m:

Das Elmarit-R-24 (eine beliebte R-Linse) würde wahrscheinlich an der SL eine gute Figur abgeben. Ich hatte es auch mal, habe es wie alle R-Weitwinkel verkauft, weil Leica-R-Weitwinkel digital an VF-Fremdkameras Randprobleme haben.

Hm ... ich kenne kein Objektiv, dass nicht "irgendwo" ein Problem mit mir hätte, ob nun am Rand oder sonstwo ... 😉

man muss auch die kleinen Fehler lieben lernen und dann auch dazu stehen. LG

 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 29 Minuten schrieb r+m:

Das Elmarit-R-24 (eine beliebte R-Linse) würde wahrscheinlich an der SL eine gute Figur abgeben

Ich hab letzte Woche eins gekauft, für kleines Geld.
Leider ist das Wetter momentan bestenfalls suboptimal und mein Hund guckt immer weg wenn er eine Kamera sieht.
Aber ich freue mich schon wenn die Sonne wieder scheint 😀

Link to post
Share on other sites

Als Tagesabschlussbild hinterlege ich euch noch einen Testschuss mit dem R 35er, das mir eine meiner liebsten Linsen ist. Das Objektiv ist völlig stressfrei zu handhaben und kann so ziemlich alle meine Bedürfnisse erfüllen. Direktes Gegenlicht, steckt das Objektiv ziemlich locker weg. (Für diejenigen, die den Lens-Flare suchen, wahrscheinlich keine gute Eigenschaft.)

Ansonsten: Schärfe und Bokeh bilden, für mein Gefühl, einen sehr fließend /harmonischen Übergang.. Das zeigt sich für mich besonders im 2. Cropausschnitt.

Keine Ahnung, wer dieses Objektiv konstruiert oder bei der Endfertigung zusammengefügt hat ... aber Sie oder Er haben eine klasse Arbeit gemacht. LG Stephan

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hier noch einmal eine Cropreihe mit dem R 35/2. Und sobald sich das Wetter etwas ändert schraube ich heute das R 50/2 an die SL. Habt noch einen schönen Tag!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Was für ein düsterer Tag. Nur Wolken und Regen und kein freundlich natürliches Licht.

(Also habe ich mit einem Freund, der sich mit Filmen auskennt, die SL auf ihre Videoeigenschaften angetestet. Das ist nicht mein „Arbeitsraum“, aber dennoch war es interessant.)

Während er die „Schnipsel“ geschnitten hat, habe ich unter dem Mischkunstlicht der Küchenplatte ein paar identische Vergleichsphotos zwischen dem R 50/2er und dem M 50/2er geschossen.

Hm ... ich denke nicht, dass man anhand der beiden nachfolgenden Photos eindeutig sagen könnte, welches welche Linse ist. Beide haben dennoch ihre ganz eigenen Qualitäten. Mal sehen, ob ich diese in den nächsten Tagen „halbwegs“ sichtbar/anschaulich hinterlegen kann. LG Stephan

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hier noch zwei "extreme" Vergrößerungen der obigen Photos ... und hier, jenseits der Linsen -> Die SL macht einen phantastischen Job! 

(Sie wird meine anderen Systeme nicht verdrängen können, denn die haben auch ihre eigenen Qualitäten! Aber wie man diese 24 Megapixel dermaßen aufpusten kann, OHNE das Gefühl von unangenehmen "Pixelstresspickel" zu bekommen , das ist zumindest eine Randbemerkung wert.)  ... LG

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Farbenkreis:

Sie wird meine anderen Systeme nicht verdrängen können, denn die haben auch ihre eigenen Qualitäten! Aber wie man diese 24 Megapixel dermaßen aufpusten kann, OHNE das Gefühl von unangenehmen "Pixelstresspickel" zu bekommen , das ist zumindest eine Randbemerkung wert.)

Das ist mir auch schon aufgefallen.
Und es wird mit besserem Glas auch immer besser. (Sollte man ja eigentlich auch so erwarten.)

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Die Farben dieser Bilder "sehen sehr natürlich aus". Das spricht für die Objektive und natürlich auch die Kamera. Aber ich tippe mal, dass das zweite Bild jeweils mit dem Summicron-M entstanden ist.

Edited by r+m
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 55 Minuten schrieb r+m:

Die Farben dieser Bilder "sehen sehr natürlich aus". Das spricht für die Objektive und natürlich auch die Kamera. Aber ich tippe mal, dass das zweite Bild jeweils mit dem Summicron-M entstanden ist.

Respekt @r+m !

Den „Schneid“ hätte ich selbst nicht gehabt ... um mich zwischen A und B zu entscheiden. LG

 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb SteelyDan:


Und es wird mit besserem Glas auch immer besser. (Sollte man ja eigentlich auch so erwarten.)

Ja, @SteelyDan, völlig klar und richtig! Besseres ist dem Worte nach auch immer besser! ... Aber wann ist des Besseren auch gut genug? ... Oder anders formuliert →

Was brauche ich den wirklich, um das umzusetzen, was ich für mich persönlich auch tatsächlich notwendig ist? LG

 

Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Farbenkreis:

Respekt @r+m !

Den „Schneid“ hätte ich selbst nicht gehabt ... um mich zwischen A und B zu entscheiden. LG

 

Ich habe viele Jahre mit dem Summicron-R-50 digital fotografiert (an an Canon 6D, an Fuji XT1 und an der Sony A7RII). Ich erkenne die Bildwirkung. Sie ist für mich etwas "dumpfer" als beim Summicron-M-50.

Link to post
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb r+m:

Ich habe viele Jahre mit dem Summicron-R-50 digital fotografiert (an an Canon 6D, an Fuji XT1 und an der Sony A7RII). Ich erkenne die Bildwirkung. Sie ist für mich etwas "dumpfer" als beim Summicron-M-50.

... wie gesagt, lieber @r+m -> ich hätte mich nicht getraut, denn es ist gerade andersherum →

Photo A (und der Extrem-Crop) →   Das  M 50/2

Photo B (und der Extrem-Crop) →   Das  R 50/2

 

Anyway ... es ist ja keine „Beschämung“, wenn man sich dabei irrt. Es zeigt aber dennoch, wie gut beide Linsen performen. Die eigene Quali des M 50er, lässt sich wohl eher in einem anderen Genre, als der Stillleben-Photographie zeigen ... mal sehen ob ich einen passenden Vergleich finde ... LG

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...