Jump to content

Testparcour ... R/M-Linsen an der SL

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 8.7.2021 um 19:20 schrieb Farbenkreis:

Hm? ... wie kommst du denn auf diesen schrägen Ast, dass ich nicht photographieren würde?

"Nur", weil ich auch Testphotos hinterlege?

Oder ist das jetzt nur so eine zurechtweisende „Platzhirsch-Attitüde“ ohne das geringste Wissen über mich oder meine Arbeit?

Anyway ... Du kannst über mich denken, was auch immer du willst ... ich empfinde es nur als unfreundlich. Aber mit solchem Gehabe komme ich im virtuellen, wie auch real, ganz gut klar.  LG

ohne das geringste Wissen über mich oder meine Arbeit? >>> genau das geht mir auch immer wieder auf den Senkel und solches Verhalten und/oder Reagieren macht sich leider immer mehr breit. 

• Replies 212
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Stimmt! Aber weitaus schlimmer sind diejenigen, die sich teures Equipment kaufen, nur um eine Killerorange bei einem Meuchelmord an einem süßen Häschen zu photographieren!  😉 … (btw … wieder das R 35er)     Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!

R 135/2.8 ... Ersatzmodell   Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!

So, nachdem ich die R, und manche M Linsen, an der Sl ausgetestet habe, komme ich nun zu meinem persönlichen Fazit: Mir ist wichtig → Dass ALLES, was ich bisher gesagt oder gezeigt habe, NUR meinem eigenen Weg folgt. Und jeder, der eine andere Meinung dazu hat, weil er völlig andere Erfahrungen damit gemacht hat, der kann diese gerne hinterlegen. Widerspruch, wenn er in einem „halbwegs“ freundlichen/forenkollegialen Ton geäußert wird, den kann nicht nur akzeptieren, sondern, empfinde es auc

Posted Images

vor 2 Stunden schrieb C Lei Lux:

ohne das geringste Wissen über mich oder meine Arbeit? >>> genau das geht mir auch immer wieder auf den Senkel und solches Verhalten und/oder Reagieren macht sich leider immer mehr breit. 

@ C Lei Lux ... so etwas kann ich gar nicht ernst nehmen. Wer einen von der Seite ankläfft, der will auch nur beachtet und geliebt werden. Falls man denjenigen aber nicht „lieben“ will, dann knurrt man eben kurz ... und falls das nichts nutzt, tja ... dann wird das Schmerzgewinsel eben markerschütternd groß ...

Zurück zum Thema → Die nachfolgenden Photos von oben nach unten:

1. 35er Summi

2. 50er Summi

3. 90er Elmarit

4. 90er Elmarit/Crop

vor 7 Stunden schrieb tom0511:

Ich finde das mit der Nahgrenze 30cm ja ganz gut, dass man es hat. Frage mich allerdings, was man typischerweise mit 35mm Brennweite aus so einer Entfernung fotografiert. Für mich sind 35mm eher die Brennweite, um ganze Szenen zu fotografieren, oder Personen mit Umfeld, oder auch Personen, dann aber nicht aus 30cm Abstand.

Typischerweise würde ich zwar nicht sagen, aber ich finde aus eigener Praxis heraus - wenn auch nicht mit Leica-Equipment in diesem Blickwinkelbereich - durchaus interessante Motive im "Nahbereich". Z. B. Details, wie es Farbenkreis hier zeigt oder auch in der Landschaftsfotografie kann man das gut nutzen, beispielsweise Pilze im Vordergrund und die Einbindung in die Umgebung. Auch für die Blümchenfotografie finde ich solche Objektive sehr fein, es muss ja nicht immer gleich Makro sein.

Ich nutze den Nahbereich bei all meinen (nicht-Leica-) Objektiven sehr gerne für verschiedenste Motive aus und vermisse das schon etwas bei meinen M-Objektiven. Die machen das dafür mit Charme und Qualität wieder gut 😉

vor 8 Stunden schrieb tom0511:

Ich finde das mit der Nahgrenze 30cm ja ganz gut, dass man es hat. Frage mich allerdings, was man typischerweise mit 35mm Brennweite aus so einer Entfernung fotografiert. Für mich sind 35mm eher die Brennweite, um ganze Szenen zu fotografieren, oder Personen mit Umfeld, oder auch Personen, dann aber nicht aus 30cm Abstand.

Ja @tom0511, du hast völlig recht damit, wenn du dich auf den "klassischen" Arbeitsbereich des 35er beziehst.

Ich selbst jedoch fühle mich durch die 70 cm Naheinstellgrenze oftmals ausgebremst. Daher ziehe ich mein R Summi, oftmals meinem M Summi vor. Jeder hat da andere Vorlieben, aber, wenn ich die "Inselfrage" beantworten müsste, dann würde ich, ohne zu zögern,  unter meinen vielen Linsen ... das R35er 1:2 wählen. LG

vor 2 Minuten schrieb Farbenkreis:

Ja @tom0511, du hast völlig recht damit, wenn du dich auf den "klassischen" Arbeitsbereich des 35er beziehst.

Ich selbst jedoch fühle mich durch die 70 cm Naheinstellgrenze oftmals ausgebremst. Daher ziehe ich mein R Summi, oftmals meinem M Summi vor. Jeder hat da andere Vorlieben, aber, wenn ich die "Inselfrage" beantworten müsste, dann würde ich, ohne zu zögern,  unter meinen vielen Linsen ... das R35er 1:2 wählen. LG

Ja versteh ich 

• 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Nachfolgend „wahrscheinlich“ eine Abschiedsrunde mit meinem „Silbercron“ M 35 an der SL. Eine tolle Linse, aber, in Innenräumen, da fehlt mir einfach der letzte Tacken Freistellung für ein bevorstehendes Projekt.

Heute Morgen, bei der Hunderunde, noch ein paar Schnappschüsse eingefangen, und „falls“ die Linse gehen muss, werde ich ihr sicherlich, das ein oder andere Mal, auch nachtrauern ... (Und nein, dies ist kein verstecktes Verkaufsangebot 😉 )