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Testparcour ... R/M-Linsen an der SL


Farbenkreis

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vor 27 Minuten schrieb jmschuh:

Das Ganze geht ja nun schon ein paar Monate. Wann hörst Du denn mal mit dem Testen auf und fängst an zu fotografieren?

Hm? ... wie kommst du denn auf diesen schrägen Ast, dass ich nicht photographieren würde?

"Nur", weil ich auch Testphotos hinterlege?

Oder ist das jetzt nur so eine zurechtweisende „Platzhirsch-Attitüde“ ohne das geringste Wissen über mich oder meine Arbeit?

Anyway ... Du kannst über mich denken, was auch immer du willst ... ich empfinde es nur als unfreundlich. Aber mit solchem Gehabe komme ich im virtuellen, wie auch real, ganz gut klar.  LG

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vor 31 Minuten schrieb AndreasG:

Zeig doch mal die Strat und die Gibson in Farbe, bitte!

... für dich gerne ... LG

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Nur um meine Reputation wieder herzustellen, hier noch ein „ernsthaftes“ Photo →

 

 

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So ... und hier noch 3 Tes ... nennen wir es nun Schnappschüsse*g mit ISO 12500.

Wie zu erwarten nimmt das Rauschverhalten zu, aber dennoch erhält man im Gegenzug weiche, eher malerische Grauwertübergänge. Klar, ein Produktphotograph wird damit kaum glücklich werden, aber eine ganz eigene (nostalgische?) Stimmung lässt sich damit umsetzen. Der Sensor der SL macht das im Zusammenspiel mit den R/M Linsen auf jedenfall mit.

Dennoch, bei ISO 6400 fällt bei mir ca jedes 15. Photo durch den Rost, weil sich das ISOrauschen nicht harmonisch einpassen will (Das ist für mich ein überraschend guter Wert!) ...  und bei ISO 12500 ist es ca jedes 5. Photo, das sichtbare/störende Artefakte aufweist, je nach der vorherrschenden Lichtqualität.

Nachfolgend: Die ersten beiden Photos → Summi R 35 und das dritte mit dem Summicron M 50er.

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  • 2 weeks later...

Weil es gerade ein Thema im  Apo Summicon-M 1:2 / 35 mm" Thread ist.“

Hier habe ich gerade zwei Testphotos erstellt, die den Unterschied zwischen 70 cm Naheinstellgrenze und 30 cm deutlich machen können.

Beide Beispiele sind mit dem R 35er geschossen. (Falls sich einmal die Gelegenheit ergibt, würde ich das neue Apo M 35er auch unter diesem Eckpunkt antesten, denn ich bin überzeugt davon, dass es ein hervorragende Linse ist, die „besonders“ bei dieser und ähnlicher Anforderung punkten könnte ...)

Photo 1: Bei 70 cm ... zeigt sich schon ein angenehmes/weiches/stressfreies Bokeh. Aber hier ist eben bei den meisten M-35er auch das Ende der Fahnenstange erreicht.

Photo 2: Bei 30 cm ... wird das Bokeh dann richtig cremig und ist für ein 35er/1:2 schon mehr als nur beachtlich.

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Photo 1:

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Photo 2:

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Ich finde das mit der Nahgrenze 30cm ja ganz gut, dass man es hat. Frage mich allerdings, was man typischerweise mit 35mm Brennweite aus so einer Entfernung fotografiert. Für mich sind 35mm eher die Brennweite, um ganze Szenen zu fotografieren, oder Personen mit Umfeld, oder auch Personen, dann aber nicht aus 30cm Abstand.

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Am 8.7.2021 um 20:53 schrieb Farbenkreis:

Nur um meine Reputation wieder herzustellen, hier noch ein „ernsthaftes“ Photo →

 

 

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das klingt so ohne Notierung aber überhaupt nicht :)     

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