Jump to content

R7 Belichtungsmesser- defekt?


Sappalot

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen, vor kurzem habe ich eine R7 erstanden. Äußerlich scheint alles tipptopp,  aber der Belichtungsmesser zeigt komplett falsche Werte an. Einen Film habe ich noch nicht eingelegt! ASA auf 100 gestellt. Im P-Modus mit kleinster Blende und 1/30 Sek - P eingestellt, leuchter auch das rote Warndreieck in der linken unteren Sucherecke. Im m-Modus werden mir beli-Zeiten von 2 Sekunden bei Offenblende und strahlendem Sonnenschein angezeigt. Kennt jemand dieses Verhalten bei der R7 oder muss man gar einen Film einlegen um plausible Werte zu bekommen?

Edited by Sappalot
Link to post
Share on other sites

Nein, einen Film musst du nicht einlegen.

Auf welchem Wert steht denn die Override Korrektur? 0 oder verstellt. Steht sie nicht auf 0, ist das neben Belichtungsmessung der zweite Grund,

weshalb das Warndreieck leuchtet.

Ein Defekt ist nie auszuschließen. Ist halt alt .

Ewiges Dauerblinken des Warndreiecks egal bei welcher Einstellung hatte ich mal bei einer R5, die ich , da vom Händler,

aber retouren konnte.

Edited by R-ler
Link to post
Share on other sites

Das Allererste ist ja wohl mindestens die Kontrolle, oder gleich das Auswechseln der Batterie... !?  Wenn der Fotograf selbst das schon in Frage stellt. Das ist doch schnell gemacht. 

Notfalls einfach externen Beli benutzen, wenn die Kamera sonst in Ordnung ist. 

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Grundsätzlich zeigt die R7 an wenn neue Batterien fällig sind, aber tauschen würde ich in dem Fall definitiv und die Kontakte mal reinigen

z.B. Alkohol, oder vergleichbarem.

Evtl. mal Meßzelle ansehen, ob nicht irgend ein Schmutz draufliegt.

Edited by R-ler
Link to post
Share on other sites

Moin Sappalot,

probierst Du das mit Objektiv oder ohne?
Was passiert, wenn Du auf A oder T stellst? Was passiert, wenn Du auf m stellst? Löst die Kamera aus? Wenn ja, hören sich die Zeiten plausibel an?

Ferndiagnosen sind immer ein bissi schwierig......;-)

Gruß aus Stuttgart

Tom
 

Edited by M3Tom
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 7 Minuten schrieb M3Tom:

Moin Sappalot,

probierst Du das mit Objektiv oder ohne?
Was passiert, wenn Du auf A oder T stellst? Was passiert, wenn Du auf m stellst? Löst die Kamera aus? Wenn ja, hören sich die Zeiten plausibel an?

Ferndiagnosen sind immer ein bissi schwierig......;-)

Gruß aus Stuttgart

Tom
 

Er spricht von Programm P und kleinster Blende. Hört sich nach Test mit Objektiv an.

Zumindest bei m scheinen die Werte nach seiner Aussage auch nicht zu passen.

Ob die Kamera immer mit gleicher Verschlusszeit auslöst , oder unterschiedlich je nach Einstellung sollte man testen.

Link to post
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb M3Tom:

Moin Sappalot,

probierst Du das mit Objektiv oder ohne?
Was passiert, wenn Du auf A oder T stellst? Was passiert, wenn Du auf m stellst? Löst die Kamera aus? Wenn ja, hören sich die Zeiten plausibel an?

Ferndiagnosen sind immer ein bissi schwierig......;-)

Gruß aus Stuttgart

Tom
 

Mit Objektiv... Auf A bei egal welcher Blende die Zeit (16”) blinkt im Sucher.  Bei T (kleinste Blende) 1/60 Sek. Auch wieder das Blinken der Zeit (16”) im Sucher. Die Kamera löst aus mit den angegebenen Zeiten (ca. 16 Sekunden). Die Zeiten generell scheinen mir korrekt abzulaufen.

Link to post
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb R-ler:

Grundsätzlich zeigt die R7 an wenn neue Batterien fällig sind, aber tauschen würde ich in dem Fall definitiv und die Kontakte mal reinigen

z.B. Alkohol, oder vergleichbarem.

Evtl. mal Meßzelle ansehen, ob nicht irgend ein Schmutz draufliegt.

Wo genau liegt die Messzelle? Alkohol hab ich genug im Haus 🥳

Link to post
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb R-ler:

Er spricht von Programm P und kleinster Blende. Hört sich nach Test mit Objektiv an.

Zumindest bei m scheinen die Werte nach seiner Aussage auch nicht zu passen.

Ob die Kamera immer mit gleicher Verschlusszeit auslöst , oder unterschiedlich je nach Einstellung sollte man testen.

Unterschiedlich, je nach Verschlusszeit. Die Zeiten scheinen mir korrekt.

Link to post
Share on other sites

Erstmal die Batterien. z:B. 4 stück LR 44 ( gibt es sogar im Drogeriemarkt)- nicht die für Hörgeräte nehmen.

Meßzelle.

Kamera auf B. Rückwand auf. Auslösen und halten. Verschluß bleibt offen solange du den Auslöser hälst. Kameraboden, sehr kleine Meßzellen zu sehe.

Nur mal schauen, nicht dran rumpopeln.

 

Edited by R-ler
Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb R-ler:

Erstmal die Batterien. z:B. 4 stück LR 44 ( gibt es sogar im Drogeriemarkt)- nicht die für Hörgeräte nehmen.

Meßzelle.

Kamera auf B. Rückwand auf. Auslösen und halten. Verschluß bleibt offen solange du den Auslöser hälst. Kameraboden, sehr kleine Meßzellen zu sehe.

Nur mal schauen, nicht dran rumpopeln.

 

Welcher der beiden Knubbel ist es?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb R-ler:

keiner dieser.

musst von rückseite ran. bitte noch mal lesen und so befolgen.

Messzelle scheint sauber zu sein. Zumindest nichts, was ich mit bloßem Auge erkennen würde.

 

vor einer Stunde schrieb R-ler:

Zur Sicherheit könntest du aber mal einen Film einlegen, der die DX Erkennung unterstützt. Nur für den Fall das es Kontaktprobleme am ASA Stellrad gibt.

Stllst du auf DX und die Kamera erkennt es nicht, blinkt im Sucher ASA

DX wird korrekt erkannt. 

 

vor 1 Stunde schrieb R-ler:

Erstmal die Batterien. z:B. 4 stück LR 44 ( gibt es sogar im Drogeriemarkt)- nicht die für Hörgeräte nehmen.

Meßzelle.

Kamera auf B. Rückwand auf. Auslösen und halten. Verschluß bleibt offen solange du den Auslöser hälst. Kameraboden, sehr kleine Meßzellen zu sehe.

Nur mal schauen, nicht dran rumpopeln.

 

4 frische LR44 eingelegt. Die Messwerte liegen immer noch weit daneben.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Talker:

Das Allererste ist ja wohl mindestens die Kontrolle, oder gleich das Auswechseln der Batterie... !?  Wenn der Fotograf selbst das schon in Frage stellt. Das ist doch schnell gemacht. 

Notfalls einfach externen Beli benutzen, wenn die Kamera sonst in Ordnung ist. 

Danke, weil die eingelegten Batterien neu waren, zweifelte ich an deren Qualität. Der Austausch hat das Problem leider nicht gelöst.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...