Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich hab mir eine Leica M Typ 240 gegönnt. Nach einem Tag fotografieren sah alles noch gut aus, die Kamera funktionierte wie sie soll.

Heute morgen, fing sie dann auf einmal an im Liveview Modus das beigefügte Verhalten zu zeigen auf dem Monitor.

Die Bilder selbst werden normal und ohne Fehler aufgezeichnet. Wenn ich Menü oder SET Funktion aufrufe, dann ist das Display fehlerfrei in der Anzeige. Nur im LV / iveview Modus hab ich diese Anzeige.

Akku entfernen, Aus- und Einschalten hab ich natürlich auch schon probiert.

Das Display / die Technik hinter dem Liveview hat doch einen Fehler, oder ?

Grüße

Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Moin Bernd,

zunächst einmal Glückwunsch zur M240! Das Display sollte im LV so nicht aussehen. Sieht nach einem Fehler des Prozessors aus (Platinendefekt)?!

Was passiert, wenn Du die Kamera stromlos machst (Akku rausnehmen und wieder einsetzen)?

Hast Du den gleichen Fehler mit einem aufgesteckten EVF?

Die Kamera würde ich zur Wartung zu Leica einschicken.

Viele Grüße & allzeit gut Licht!

Michael

Hallo Michael,

danke !

Akku raus und wieder rein hab ich auch schon probiert. Gleiches Ergebnis. Einen EVF hab ich leider nicht, das wäre noch interessant gewesen.

Da ich die Kamera von einem Händler habe, schicke ich sie wieder zurück. 

Kommt sowas häufiger vor bei den Leica M 240 in dem Alter ? Klar, ist bis zu 8 Jahre alt die Kamera, aber trotzdem.

Wenn die Platine oder das Display die Defektursache wären, was würde das kosten es reparieren / ersetzen zu lassen ? 
Selbst bei einem Händler ist die Gewährleistung nach 6 Monaten abgelaufen und der Fall könnte dann ja wieder auftreten... 

Danke und viele Grüße

Bernd

Ob das häufiger vorkommt, bei der M240, kann ich Dir nicht bestätigen / dementieren. Meine M240 zeigt diesen Defekt jedenfalls (zum Glück) nicht.

Wenn Du das über Garantie beim Händler repariert bekommst, ist ja alles fein. Ich drücke DIr meine Daumen, dass Du in den M240 Genuß noch kommst.

Viele Grüße

Michael