Jump to content

Service für R8 in Rhein-Main +- 100km?


RolfRolf

Recommended Posts

vor 9 Stunden schrieb gauss:

die R 8 und 9 sind reparaturmäßig nicht mehr komplett zu behandeln,..... es fehlen Ersatzteile.... und der einzige, der es könnte, ist Paepke, aber der stößt bei diesen Gehäusen auch an Grenzen.... da nutzen irgendwelche Exegesen von Internetseiten auch nix

Eigentlich schade, dass Leica damals so schnell und komplett aus dem System ausgestiegen ist, so dass heute keine Ersatzteile mehr vorhanden sind.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb DC-S5:

Eigentlich DER Grund warum ich nie wieder eine LEICA kaufe.

Sehe ich anders. Wenn die Verkaufszahlen und somit die Bilanz nicht stimmt, muss man als Unternehmer handeln.

Zudem geht dadurch die analoge Welt nicht unter. Ich habe Kram für den Rest meines Lebens und unter dem Strich entpuppt sich das R Gerödel bis auf einige

labile Kandidaten als sehr beständig. Und der Gebrauchtmarkt ist voll mit Sammler - wie Gebrauchsequipment.

Der analoge R Freund kann auch weiterhin gute Bilder machen. Es kommt halt keine Neuware hinzu- aber eigentlich gibt es doch alles.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb gauss:

Ist bei anderen auch nicht besser

Das ist relativ. Ein Unternehmen, das die Nase derart hoch im Wind trägt und Marketing-Blasen à la "wir schaffen bleibende Werte und setzen damit Standards" in die Welt setzt (und die dazu passenden Preise aufruft ohne so rot zu werden wie das eigene Logo), sollte sich vielleicht weniger an Pentax und Bronica orientieren. Porsche wäre ein Vorschlag. Die reparieren heute noch ihre 356er von vor 70 Jahren und tun nicht so, als ob sie das Auto nie gebaut hätten. Dass eine R9 aus dem Jahr 2009 schon 9 Jahre später nicht mehr vollständig repariert werden konnte, war, ist und bleibt einfach ärgerlich. An das dazugehörige DMR-Fiasko will ich gar nicht denken ...

Leica hat sich den Mist aber sicher nicht ausgedacht, um Kunden zu verprellen, sondern um zu überleben. So wie es aussieht mit Erfolg. Nur das Marketing-Geflöte klingt manchmal wie der reine Hohn. So lange ist das ja alles noch nicht her und es ist bei vielen Kunden auch noch genug Verbitterung vorhanden. Welche Gründe soll es für die Annahme geben, heutzutage mit Leica-Produkten "bleibende Werte" zu erwerben? Wahrscheinlich gibt es noch viel weniger als vor ein paar Jahren.

 

  • Like 2
  • Thanks 4
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

wer glaubt, eine digitale Kamera sei ein bleibender Wert oder anderes Geschwafel, der hat die Kurzlebigkeit der digitalen Systeme nicht begriffen.... die Bits und Bytes an sich sind nichts mehr als flüchtige Elektron Ladungen, und der Sensor altert in Geschwindigkeit ....sie sind schnell weg als mancher denkt.....die analoge Welt ist schwerfälliger aber eben auch langlebiger.... eine Leica III geht heute noch (und zu reparieren), selbst die  CD als Datenträger, einst gepriesen als für die Ewigkeit, hat sich als flüchtig erwiesen..... da gab es ein ernüchternde Versuche..... 

Ich habe nichts gegen die digitale Bildverarbeitung... aber die analoge hat einen ganz anderen Schmelz oder auch Reiz.....gerade weil sie mehr Fehler enthält ist das Analoge nicht so steril ...

Edited by gauss
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Im digitalen Zeitalter würde ich eh nie von bleibenden Werten reden. Wer heute eine Leica kauft , gibt viel Geld für ein Luxuslabel aus - auf Zeit.

Vor langer Zeit wurde noch Qualität mit dem Anspruch auf lange Haltbarkeit gebaut.

Heute ist das nicht mehr im Fokus der Hersteller.

Der stetige Neukauf bringt das Geld. Und die meisten Kunden wollen es doch auch so. Neues Spielzeug um die gleichen Bilder mehr oder weniger gut zu machen.

Auf einmal reichen 24 Megapixel nicht mehr, ISO 6500 zu wenig ( ich komme mit 100 bei meinen R Kameras aus- weil ich muss (Diafilm).

Das DMR Problem hat Horst (Poseidon) unlängst erleutert.

Ich denke wir sind nicht Insider genug, um den Stab zu brechen. Warum soll ich ewig jammern über diese Entscheidung? Es bringt nichts.

Nutze das , was verfügbar ist. Der Spaß damit ist da; das zählt .

Digitale Technik kaufe ich wenn nötig auch anderswo.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb R-ler:

Sehe ich anders. Wenn die Verkaufszahlen und somit die Bilanz nicht stimmt, muss man als Unternehmer handeln.

Zudem geht dadurch die analoge Welt nicht unter. Ich habe Kram für den Rest meines Lebens und unter dem Strich entpuppt sich das R Gerödel bis auf einige

labile Kandidaten als sehr beständig. Und der Gebrauchtmarkt ist voll mit Sammler - wie Gebrauchsequipment.

Der analoge R Freund kann auch weiterhin gute Bilder machen. Es kommt halt keine Neuware hinzu- aber eigentlich gibt es doch alles.

Ja, Leica hat ganz knapp überlebt, aber auch nur weil eine Luxusmarke in finanziellen Nöten halt auch (fast) immer einen Investor findet und weil man sich von der "Verlustabteilung Leica-R" getrennt hat. Im Übrigen sind Leica-R-Objektive ziemlich wertstabil. Ich habe schon mehrfach verkauft und dabei immer vernünftige Preis erzielt.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...