Jump to content

Service für R8 in Rhein-Main +- 100km?


RolfRolf

Recommended Posts

Das wird schwierig. Eigentlich müsste man https://paepke-fototechnik.de/ empfehlen, aber die reparieren auch nur bis zur R7, meine ich. Trotzdem einfach mal dort das Problem schildern, auch wenn es im Ernstfall geschätzt mehr als 100 Kilometer nach Düsseldorf sind. Wenn sie nicht helfen können, empfehlen sie vielleicht jemanden.

 

Link to post
Share on other sites

wenn der Spiegel so aufgebaut ist wie bei den anderen R Kameras würde ich erstmal die beweglichen Teile vom Spiegel in Eigenleistung mit einem dünnen Haarpinsel

behutsam mit einem Löse-/Schmiermittel bestreichen. Das wirkt oft Wunder und spart viel Geld.

Link to post
Share on other sites

Leica hat den Service und die Restersatzteile für R8 und R9 komplett an Paepke abgegeben. Leider haben sie in diesem Zuge auch die für viele Arbeiten erforderlichen Einstellvorrichtungen und -geräte verschrottet. Somit ist für die R8 und R9 kein Komplettservice mehr möglich.
Das heisst natürlich nicht, dass Rolfs Kamera endgültig hinüber ist.
Rolf kann ja mal bei Paepke (ich meine die sind in Düdo) nachfragen, ob sie sich das Ding mal anschauen. Preislich wirds sicherlich nicht weit weg vom CC liegen.
Ansonsten einen Kameratechniker in der Umgegend fragen. Vielleicht traut sich ja einer ran.

Mutmaßung: Nicht hochklappender Spiegel (der Verschluss läuft ab?) hört sich nach verpapptem Auslösemagnet an. Wenns den bei der R8/9 überhaupt noch gab.....

Gruß aus S

Tom

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb R-ler:

mit einem Löse-/Schmiermittel

Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen:

Vorsicht in dieser Gegend mit Flüssigkeiten! Das führt nur zu umherwanderndem Schmiermittel. Meist landet oder kriecht es auf optische Flächen, wo es nichts zu suchen hat.
Mal vorsichtig mit einem trockenen Pinsel beim Auslösen nachhelfen, schadet bestimmt nichts.
Der bockige Spiegel hat aber sicherlich andere Ursachen.

Nichts für ungut und Gruß aus Stuttgart

Tom

Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb M3Tom:

Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen:

Vorsicht in dieser Gegend mit Flüssigkeiten! Das führt nur zu umherwanderndem Schmiermittel. Meist landet oder kriecht es auf optische Flächen, wo es nichts zu suchen hat.
Mal vorsichtig mit einem trockenen Pinsel beim Auslösen nachhelfen, schadet bestimmt nichts.
Der bockige Spiegel hat aber sicherlich andere Ursachen.

Nichts für ungut und Gruß aus Stuttgart

Tom

keiner hat gesagt, dass man da in rauen Mengen Zeug reinhauen soll. Da ich die Variante leicht angefeuchteter, feinster Pinsel mit Schmiermittel

selbst schon an der R5 mit durchschlagendem Erfolg praktiziert habe, kann ich dir versichern - es geht. Vorraussetzung: mit Verstand arbeiten und das nötige Geschick mitbringen.

 Wer sich beim Nagel in die Wand deuen zehn mal mit dem Hammer auf die Pfoten haut, sollte es lassen. Sowohl mit dem Hammer zu arbeiten,

als auch an der Kamera irgendetwas zu versuchen.

Dann halt Werkstatt oder doch der Hammer, wenn eh nicht mehr reparabel.

Edited by R-ler
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb R-ler:

keiner hat gesagt, dass man da in rauen Mengen Zeug reinhauen soll.

Guten Morgen lieber R-ler,

sorry, wenn ich Dir zu nahe getreten bin. Ich will niemanden am Tun und Handeln hindern.
Meine Absicht war lediglich die Warnung von Schmiermitteln in der Gegend optischer Flächen, weil nicht nur ich damit schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Nichts für ungut und Gruß aus Stuttgart

Tom

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb M3Tom:

Guten Morgen lieber R-ler,

sorry, wenn ich Dir zu nahe getreten bin. Ich will niemanden am Tun und Handeln hindern.
Meine Absicht war lediglich die Warnung von Schmiermitteln in der Gegend optischer Flächen, weil nicht nur ich damit schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Nichts für ungut und Gruß aus Stuttgart

Tom

Nein, alles gut Tom. So hat jeder seine Vorgehensweise. Manches erachte ich als machbar, anderes trau ich mir auch nicht zu oder bin etwas vorsichtiger.

Aber hier sehe ich selbst keine Probleme. Ich rede hier von winzigen Kleinstmengen an den entsprechenden Gelenken.

Es war nur ein Vorschlag, der ja nicht befolgt werden muss. Jeder kennt seine eigenen Möglichkeiten und seine eigene Risikobereitschaft.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Meine Empfehlung lautet Kameraspezialwerkstatt Herr Hügele in Dessau. Super Laden. Hat nach Jahrzehnten der Pruduktionseinstellung noch Ersatzteile in 2017 für meine Canon T90 aus Japan organisiert. Bei der R7 wurden der Palpas ersetzt und alles weitere gerichtet. Wirklich zu empfehlen.

 

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb fsb:

Meine Empfehlung lautet Kameraspezialwerkstatt Herr Hügele in Dessau. Super Laden. Hat nach Jahrzehnten der Pruduktionseinstellung noch Ersatzteile in 2017 für meine Canon T90 aus Japan organisiert. Bei der R7 wurden der Palpas ersetzt und alles weitere gerichtet. Wirklich zu empfehlen.

 

Auf der home page steht allerdings, dass sie sich auf digitale Kameras/Objektive spezialisiert haben und nur im Einzelfall analogen Kram machen.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Nosferatu:

mal bei Arlüwa Czens in Köln fragen, ob die was an der R8 machen. Sehr gute Erfahrungen mit Rollei, Hasselblad u. Co.

Bis R7 macht er auf jeden Fall. Im Moment seh lange Wartezeit. Habe am Dienstag ein Objektiv hingebracht. 6 Wochen +

Hat meines Erachtens bei den Preisen auch aufgestockt.

Macht aber normal gute Arbeit.

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb R-ler:

Auf der home page steht allerdings, dass sie sich auf digitale Kameras/Objektive spezialisiert haben und nur im Einzelfall analogen Kram machen.

Das finde ich dort nicht, Eher unter Leica folgendes:

Alle Leica R

Schraubgewinde

Alle M

Alle Objektive

Link to post
Share on other sites

Seite von Ralf Hügle Dessau ( Kameraspezi):

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by R-ler
Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb R-ler:

Seite von Ralf Hügle Dessau ( Kameraspezi):

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

DA steht nichts von Spezialisierung auf Digital-Kameras! Ich interpretiere das so, das die Mehrzahl der heute eingeschickten Kameras digital sind.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...