Jump to content

Adapter für Leica-R5


Uedel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich bin jetzt seit kurzem wieder etwas von der ganzen Digitalbild Schiene abgerückt und mir eine gute Leica-R5 zugelegt.

Ich habe aber nebenbei auch das eine oder ander Objekiv mit M42 Anschluss das ich gerne an der Leica montieren würde. 

Ich finde im Internet für fast alles einen Adapter, aber für Leica-R zu M42 Objektiv nichts. 
Hat hier jemand eine Idee wo ich noch suche könnte?

 

Beste Grüße

 

Udo

Link to post
Share on other sites

Servus Udo,

Ein M42-Objektiv lässt sich sinnvoll nicht an Leica-R adaptieren.
Das Auflagemaß passt nicht. Zumindest nicht für eine Einstellung auf unendlich.

Adapter für Objektivköpfe ans Balgengerät und/oder an Naheinstellungsgeräte findest Du ab und an mal Adapter in der Bucht.

Gruß aus Stuttgart

Tom
 

Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Uedel:

und mir eine gute Leica-R5 zugelegt.

Ich habe aber nebenbei auch das eine oder ander Objekiv mit M42 Anschluss das ich gerne an der Leica montieren würde. 

M 42 - Objektive an einer Leica ? Da hülfe (zumindest für's Gefühl) eine Minolta XE-1, die sich fast wie eine R 3 anfühlt, und für die es einen Adapter M 42 auf Minolta SR/MD gibt.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb r+m:

Meines Wissens gab es verschiedene Normen für M42-Anschlüsse. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Adaptieren an R-Kameras sinnvoll funktioniert.

Ja, es gibt M 42 mit unterschiedlichen Steigungen; 1 und 0,75. Das bzw. der eine ist der klassiche M 42 - Objektivanschluß und der andere ist der als 'T 2' bekannte (Gewinde-)Anschluß.

Die Leica R hat ein Auflagemaß von 47 mm, beim klassichen M 42 - Objektivanschluß beträgt das Auflagemaß 45,46 mm. D.h.,  das Adaptieren an R-Kameras ergäbe keine Fokussierungsmöglichkeit auf unendlich.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Ja, es gibt M 42 mit unterschiedlichen Steigungen; 1 und 0,75. Das bzw. der eine ist der klassiche M 42 - Objektivanschluß und der andere ist der als 'T 2' bekannte (Gewinde-)Anschluß.

Die Leica R hat ein Auflagemaß von 47 mm, beim klassichen M 42 - Objektivanschluß beträgt das Auflagemaß 45,46 mm. D.h.,  das Adaptieren an R-Kameras ergäbe keine Fokussierungsmöglichkeit auf unendlich.

Es wird wahrscheinlich auch keine Adapter geben.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...