Jump to content

Neues Leica APO-Summicron-SL 1:2/28 ASPH. vorgestellt


Leon_B.

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 9 Minuten schrieb ralf3:

Das hätte ich sofort machen sollen, als ich es gekauft habe, aber es war ein Vorführmodell zu einem günstigen Preis, da habe ich es halt hingenommen. Außerdem ist es nunmal eine billige Plastikblende, da habe ich ehrlich gesagt keinen perfekten Sitz erwartet. Bei meinem 50er und 35er sitz die Blende fester, aber besonders hochwertig fühlen die sich trotzdem nicht an.

Also, ich weiß gar nicht, ob es sich um so billige Plastikdinger handelt. Nach zighundertfachem Ansetzen sitzen die bei meinen Summicronen immer noch sehr stabil und fest. Die Bajonetthalterung ist auch solide gemacht. Der Kunststoffteil ist mit einem Ring aus Metall fest verbunden. Die Umstülpbarkeit ist ebenfalls sehr gut. Kunststoff federt Stöße besser ab als Metall. Hässlich finde ich sie auch nicht unbedingt (diese tulpenförmigen Dinger der Japaner finde ich noch weniger gelungen). 

ALLERDINGS hätte ich mir -gegen Aufpreis- optionale kompaktere Blenden gewünscht: weiterhin mechanischer Frontlinsenschutz bei verminderter Auffälligkeit. (Aber ich sehe ein, dass Leica andere Probleme hat als sich mit solchen Sonderwünschen auseinander zu setzen.)

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb panoreserve:

Also, ich weiß gar nicht, ob es sich um so billige Plastikdinger handelt. Nach zighundertfachem Ansetzen sitzen die bei meinen Summicronen immer noch sehr stabil und fest. Die Bajonetthalterung ist auch solide gemacht. Der Kunststoffteil ist mit einem Ring aus Metall fest verbunden. Die Umstülpbarkeit ist ebenfalls sehr gut. Kunststoff federt Stöße besser ab als Metall. Hässlich finde ich sie auch nicht unbedingt (diese tulpenförmigen Dinger der Japaner finde ich noch weniger gelungen). 

ALLERDINGS hätte ich mir -gegen Aufpreis- optionale kompaktere Blenden gewünscht: weiterhin mechanischer Frontlinsenschutz bei verminderter Auffälligkeit. (Aber ich sehe ein, dass Leica andere Probleme hat als sich mit solchen Sonderwünschen auseinander zu setzen.)

Ich will das Thema hier jetzt gar nicht weiter vertiefen. Ich mag die Streulichtblenden nicht, aber sie verderben mir nicht den Spaß an den Summicronen (ist das der richtige Plural?). Aber das 28er steht so gar nicht auf meiner Wunschliste, mit der Brennweite bin ich noch nie so richtig warm geworden.

Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb ralf3:

Aber das 28er steht so gar nicht auf meiner Wunschliste, mit der Brennweite bin ich noch nie so richtig warm geworden.

Ich auch nicht.
Deshalb hab ich bis jetzt auch noch keine Q gekauft.
Im Zweifel hätte ich noch ein 28er Elmarit für die M, tolles Objektiv aber ungenutzt.

Link to post
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb ralf3:

Ich will das Thema hier jetzt gar nicht weiter vertiefen. Ich mag die Streulichtblenden nicht, aber sie verderben mir nicht den Spaß an den Summicronen (ist das der richtige Plural?). Aber das 28er steht so gar nicht auf meiner Wunschliste, mit der Brennweite bin ich noch nie so richtig warm geworden.

Seit meinem ersten New York -Aufenthalt 2015 sehe ich das anders. Dort (neben M Mono) sehr viel mit der Nikon Coolpix A (KB-Äquivalent 28mm) gemacht. Meine Erfahrung seitdem: 28mm sind ein idealer Kompromiss zwischen dem (manchmal zu neutralen und auch ein wenig zu engen) 35er und den (oftmals bereits zu stark die Sprache der SWW sprechenden) 24/21mm. Sozusagen ein 35er mit etwas größerem Bildwinkel und einer leicht "dynamischeren", aber immer noch sehr dem Augeneindruck ähnelnden Motivwiedergabe...In der Kombi mit Sl 90 extrem vielseitig, nicht zuletzt auch im Blick auf die Cropreserven der SL2...

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb ralf3:

Ich hatte eigentlich vor, auf das 24er zu warten, aber in letzter Zeit entwickeln sich meine Interesse sehr stark in Richtung Tele-Brennweiten. Jetzt hoffe ich, dass irgendwann auch mal ein 135er und 180er Apo Telyt für die SL kommt ;) .

Oh, da wünsche ich  im Blick auf das Warten ein ausgesprochen gutes Durchhaltevermögen....

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb gaudeamus:

Die Schutzfunktion bei Sturz einer Streulichtblende aus Kunststoff halte ich für besser. Die Fallenergie wird gedämpft, und nicht mit voller Wucht aufs Objktiv gegeben.

Volle Zustimmung. Form und Funktion kommen nicht schlecht zusammen. Bei mir waren diese Blenden mehrfach als Schockabsorber sehr hilfreich und die Hardware geschont. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am ‎18‎.‎02‎.‎2021 um 15:06 schrieb Leon_B.:

Leica hat das neue APO-Summicron-SL 1:2/28 ASPH. für das L-Mount-System vorgestellt.

  • Die Optik besteht aus 13 Linsen in zehn Gruppen. Drei der Linsen verfügen über beidseitig asphärische Oberflächen
  • Es verfügt über eine Naheinstellgrenze von 24 cm und ein maximales Vergrößerungsverhältnis von 0,2
  • Für den Autofokus werden extrem leistungsfähige und robuste Schrittmotoren mit DSD® (Dual Syncro Drive) eingesetzt
  • Es verfügt über Staub- sowie Spritzwasserschutz
  • Das Apo-Summicron 28mm ist ab sofort zu einem Preis von 4.600 € erhältlich

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Leica Pressetext:

Leica APO-Summicron-SL 1:2/28 ASPH.:
Neues Weitwinkelobjektiv mit moderner Technologie für das Leica SL-System

 
Wetzlar, 18. Februar 2021. Mit dem APO-Summicron-SL 1:2/28 ASPH. stellt die Leica Camera AG ein weiteres Hochleistungsobjektiv für das Leica SL-System vor. Das Objektiv ist das jüngste Mitglied unter den APO-Summicron-SL-Objektiven, die für Spitzenleistungen im optischen Bereich ebenso wie für ihren extrem schnellen und verlässlichen Autofokus stehen. Nach den 35-, 50-, 75- und 90-mm-Brennweiten ist das APO-Summicron-SL 1:2/28 ASPH. das erste echte Weitwinkel in dieser Reihe, die dank der exakt gleichen Abmessungen jeder Brennweite auch über den gleichen Filterdurchmesser verfügen.
 
Der Bildwinkel des APO-Summicron-SL 1:2/28 ASPH. prädestiniert es für den Einsatz bei Reportagen, in Innenräumen und in der Architektur-Fotografie. Dabei ermöglicht seine für diese Brennweite große Anfangsöffnung, die sich ohne jeglichen Leistungsabfall nutzen lässt, zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten durch das gezielte Spiel mit Schärfe und Unschärfe. Durch den L-Mount-Standard ist das APO-Summicron-SL 1:2/28 ASPH. zudem vollständig kompatibel zu Kameras anderer Partner der L-Mount Alliance, die ebenfalls über den von Leica entwickelten Objektivanschluss verfügen.
 
13 Linsen – drei davon mit beidseitig asphärischer Oberfläche – in zehn Gruppen tragen zu einem Höchstmaß an Bildqualität schon bei voll geöffneter Blende bei. Für Leica Objektive gilt grundsätzlich: Offenblende gleich Arbeitsblende, Abblenden bringt keinerlei Leistungssteigerung und ist nur für die Bildgestaltung notwendig. Natürliche Hauttöne, weiche Übergänge ins Bokeh, ein überragender Detailkontrast und Schärfe bis in die Ränder der verzeichnungsfreien Bilder sind für Leica Objektive eine Selbstverständlichkeit. Eine Besonderheit des APO-Summicron-SL 1:2/28 ASPH. ist die bei dieser Brennweite außergewöhnliche apochromatische Korrektur. Für die perfekte Korrektur von chromatischen Aberrationen weisen die meisten der verbauten Linsenelemente eine anomale Teildispersion auf und bestehen aus hochwertigen Sondergläsern, deren anspruchsvolle Verarbeitung selbst die innovativen Fertigungsmethoden der Leica Manufaktur voll ausschöpfen.
 
Für den in allen Summicron-SL-Objektiven zum Einsatz kommenden Autofokus werden extrem leistungsfähige und robuste Schrittmotoren mit DSD® (Dual Syncro Drive™) eingesetzt. Mit diesen kann der gesamte Fokussierbereich in nur rund 250 Millisekunden durchfahren werden. Neben dem Autofokus geht Leica aber auch beim manuellen Fokussieren innovative Wege: Summicron-SL-Objektive nutzen eine neuartige Konstruktion des manuellen Fokusrings. In diesem ist ein Ringmagnet mit abwechselnder Nord-Süd-Polarisierung eingebettet. Wird der Ring gedreht, verändert sich das Magnetfeld. Ein Sensor wertet das Magnetfeld aus und sendet seine Messsignale an den Hauptprozessor. In Abhängigkeit von Drehwinkel und Drehgeschwindigkeit wird die Fokusposition entsprechend angefahren – manuelles Fokussieren erfolgt so noch schneller und präziser.
 
Sowohl Konstruktion als auch Design der hochmodernen Summicron-SL-Linie stellen den nächsten Schritt in der Objektiventwicklung für das Leica SL-System dar, für deren Fertigung eigens neue, äußerst präzise Methoden und Messtechniken entwickelt wurden. Das Ergebnis zeigt sich nicht nur in kompakteren Ausmaßen und einem deutlich geringeren Gewicht, sondern auch in einer ausgezeichneten Abbildungsleistung. Ein besonderes Augenmerk bei der Konstruktion der APO-Summicron-SL-Festbrennweiten liegt auf der Vermeidung von Streulicht und Reflexen. Neben einer Optimierung des optischen und mechanischen Designs sind unvermeidliche Reflexe durch eine hochwertige Beschichtung der optischen Flächen auf das geringstmögliche Maß reduziert. Dank des Staub- sowie Spritzwasserschutzes und der AquaDura®-Beschichtung der äußeren Linsenelemente können die äußerst langlebigen Objektive zudem bei fast jeder Witterung bedenkenlos eingesetzt werden.
 
Das Leica APO-Summicron-SL 1:2/28 ASPH. ist ab sofort zu einem Preis von 4.600 € (UVP) erhältlich.

Wenn man sich bei Dpreview die Kommentare über dieses Objektiv liest,erntet dieses überwiegend nur Spott u. Hohn.700 g fürs 28 +700 fürs 50+ 800g fürs 90+850g für die SL2 machen zusammen mehr als 3Kilo.Mir kommt das ganze SL system vor wie ein Leistungssportler der vor lauter Kraft nicht mehr laufen kann.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb justru49:

Wenn Dir Kommentare bei DPR wichtig sind, hast Du mit Leica die falsche Marke. 

 

vor einer Stunde schrieb justru49:

Wenn Dir Kommentare bei DPR wichtig sind, hast Du mit Leica die falsche Marke. 

Ob Kommentare wem wichtig sind sei einmal dahingestellt.Ich kann diesen aber entnehmen das die Welt nicht auf dieses Monster gewartet hat.Ich fotografiere schon seit über 40 jahre mit Leica,aber mit derSL erreichen mich die Ignoranten aus Wetzlar nicht.Bin schon seit längerem gezwungen mich umzuorientieren und werde dieser Firma den Rücken kehren.

Edited by eibenbaum
Link to post
Share on other sites

vor 57 Minuten schrieb eibenbaum:

 

Ob Kommentare wem wichtig sind sei einmal dahingestellt.Ich kann diesen aber entnehmen das die Welt nicht auf dieses Monster gewartet hat.Ich fotografiere schon seit über 40 jahre mit Leica,aber mit derSL erreichen mich die Ignoranten aus Wetzlar nicht.Bin schon seit längerem gezwungen mich umzuorientieren und werde dieser Firma den Rücken kehren.

"Monster"...Hast Du jemals ein SL Apo-Summicron (egal welcher Brennweite) genutzt?! Eine absolut ausgewogene Kombi mit SL/SL2 und (zumal ohne Blende) überhaupt nicht voluminös. Vom "Auftritt" her für mich kein nennenswerter Unterschied zu einer vergleichbaren Sony/Nikon/Canon-Kombi. Nur schwerer, aber eben auch ungleich wertiger.🙂

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zur Abrundung melde ich mich auch noch mal. Wollte Dir nicht auf die Füße treten. Wenn es aber um die weltweiten "Fachleute" in diesen Kommentaren geht, gehen bei mir die Lichter auf rot.

Die SL-Linie muss einem nicht gefallen, es gibt ja auch allerhand leistungsfähige Alternativen. Die Gleichung SL = Monster ist wohl nicht auszurotten. R8 und R9 waren sogar leicht größer und nicht wirklich leichter (ohne Winder!). Wenn man sich die Daten der R-Objektive anschaut, sieht es für die aktuelle Ware auch nicht soo schlecht aus (mit AF!), bei erheblich gesteigerter Leistung. Wenn man diese Leistung und auch WR nicht braucht, spricht ja nichts dagegen, sie weiter zu verwenden, an einer R oder SL.

 

 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb eibenbaum:

 

Ob Kommentare wem wichtig sind sei einmal dahingestellt.Ich kann diesen aber entnehmen das die Welt nicht auf dieses Monster gewartet hat.Ich fotografiere schon seit über 40 jahre mit Leica,aber mit derSL erreichen mich die Ignoranten aus Wetzlar nicht.Bin schon seit längerem gezwungen mich umzuorientieren und werde dieser Firma den Rücken kehren.

 

 

Mit den 40 Jahren Leica-Photographie hast du mir zwar ca 5 Jahre Erfahrung etwas voraus ... und auch deine subjektive Meinung kann ich durchaus so stehen lassen, aber warum so biestig formuliert?

Dich „erreicht“ die SL nicht? ← Das ist doch völlig ok!

Wenn ich aber sage/und meine, dass es gerade die SL ist, die mich interessieren „könnte“, dann wäre ich ja auch ein „ignoranter Monsterliebhaber?“

Und hier mein geschätzter Forenkollege, überspannst du deine Schreibe, denn das hat nichts mehr mit einem sachlichen Kommentar zu tun, sondern, mit einer Frechheit. LG

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb BloodyBruce:

Es ist schon spannend! Für all jene die noch am überlegen sind...Man kauft ein 28er Objektiv mit mehr Lichtstärke um fast das gleiche Geld in Form der Q2 !
...und man kriegt noch eine Kamera dazu !
Crazy, oder?

eine SL2 mit 28mm f1,7 🤪😁 als Zweitbody.... 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb BloodyBruce:

Es ist schon spannend! Für all jene die noch am überlegen sind...Man kauft ein 28er Objektiv mit mehr Lichtstärke um fast das gleiche Geld in Form der Q2 !
...und man kriegt noch eine Kamera dazu !
Crazy, oder?

Nicht wirklich vergleichbar. Das Apo 28 ist aufgrund seiner Korrektion zukunftssicher auch für zukünftige Sensoren. Der OIS der Q ist dem IBIS der SL2/s unterlegen. IBIS tangiert bekanntlich die maximale Objektivleistung nicht, OIS schon, bes. bei WW-Brennweiten. -Gleichwohl ist auch die Q eine sehr gute Kamera. Nicht entweder-oder, sondern sowohl-als auch.😉

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...