Jump to content

headroom


J.Haarmann

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Stefan2010:

Herrlich, allein die kleine abgetrampelte braune Wiese stört ein wenig. Für mich vermittelt es ein Gefühl von Sehnsucht und Freiheit.

Viele Grüße
Stefan

Danke Stefan,

mit der braunen Wiese gebe ich Dir Recht, die stört wirklich 😔 Das Bild habe ich im vergangenen Jahr auf Texel gemacht und so passen Deine Gedanken zum Bild  gut in diese Zeit, finde ich.

Gruß Jörg

Link to post
Share on other sites

Am 19.2.2021 um 21:00 schrieb Commander:

Ich kann da leider nicht folgen, auf mich wirkt das Bild beengt.

Ich kann nicht erklären warum, aber wahrscheinlich, weil man den Horizont nicht sehen kann?

Uwe

Den Punkt mit dem Horizont finde ich ganz interessant. Ich meine, für mich wirkt das Bild gerade wegen des fehlenden Horizonts so spannend, für mich ergibt sich so ein unbegrenzter Raum in der Blickrichtung der Person und erhöht so in meinem Empfinden noch das Freiheitsgefühl. Ohne sichtbare Limitierung kann es hinter dem Deich ja gedacht unendlich nach vorne, oben oder unten gehen.

Viele Grüße

Stefan

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Stefan2010:

Den Punkt mit dem Horizont finde ich ganz interessant. Ich meine, für mich wirkt das Bild gerade wegen des fehlenden Horizonts so spannend, für mich ergibt sich so ein unbegrenzter Raum in der Blickrichtung der Person und erhöht so in meinem Empfinden noch das Freiheitsgefühl. Ohne sichtbare Limitierung kann es hinter dem Deich ja gedacht unendlich nach vorne, oben oder unten gehen.

Viele Grüße

Stefan

Ja, aber mich beschleicht beim betrachten des Bildes eben der Wunsch, auf den Deich zu gehen und die Weite selbst zu erfahren.

Würdest Du unten bleiben?

Mich beschränkt der Blick und insoweit auch das Bild.

 

Uwe

Edited by Commander
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Vielleicht ist der Titel falsch. Mir geht es wie Uwe, aber ich finde das Bild gerade deswegen interessant. Es fehlt offensichtlich etwas (das Meer), aber weil ich weiß, dass es da ist, weiß ich, auf was die Frau guckt, ohne es selbst sehen zu müssen.

Ich habe nur deshalb kein Like gegeben, weil ich solch ein Himmelsblau nicht so gern mag, besonders nicht in Kombi mit dem Grün. Aber Bildidee und Ausbau gefallen mir sehr. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb elmars:

Vielleicht ist der Titel falsch. Mir geht es wie Uwe, aber ich finde das Bild gerade deswegen interessant. Es fehlt offensichtlich etwas (das Meer), aber weil ich weiß, dass es da ist, weiß ich, auf was die Frau guckt, ohne es selbst sehen zu müssen.

Ich habe nur deshalb kein Like gegeben, weil ich solch ein Himmelsblau nicht so gern mag, besonders nicht in Kombi mit dem Grün. Aber Bildidee und Ausbau gefallen mir sehr. 

Das weißt Du nicht, vielleicht ist da hinter dem Deich nur Polder und das Meer weit weg, oder sie schaut ins Land, auf den Parkplatz eines Industriegebiets....oder oder...😉

Uwe

Link to post
Share on other sites

Für mich auch ein faszinierendes Foto - gerade ohne den Horizont. Den Einwand mit der Wiese kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Es ist ein Ausschnitt aus der Welt, die ist nun mal nicht perfekt. Sie ist wie sie ist. Sehnsucht, Weite, Freiheit, so fern - sogar den Wind sehe ich (jedenfalls könnte es ein Schal sein, den die Person da in der Hand hat). Der Titel dagegen ist sowas von Schei ..... . Bitte um Entschuldigung für dieses Wort, aber mir war so sehr danach.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Commander:

Würdest Du unten bleiben?

Mich zieht auf jeden Fall nichts auf den Deich hinauf. Ich hätte auch nur vermutet, dass es ein Deich ist, da Jörg so gerne an die Nordsee fährt. 

Für das Bild macht es aber für mich nichts aus, ob es ein Deich oder die Kante einer Abraumhalde ist. Es vermittelt für mich eher das Gefühl, als könnte die Frau gleich mühelos wegfliegen und dann im Flug frei entscheiden ob rauf oder runter. Ich glaube, dies macht so für mich den Reiz aus :)

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb elmars:

Ich habe nur deshalb kein Like gegeben, weil ich solch ein Himmelsblau nicht so gern mag, besonders nicht in Kombi mit dem Grün. 

Mich erinnert die Kombination irgendwie an die surrealistischen Bilder von Magritte, vielleicht mag ich die Wölkchen deshalb so gerne.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Stefan2010:

Mich zieht auf jeden Fall nichts auf den Deich hinauf. Ich hätte auch nur vermutet, dass es ein Deich ist, da Jörg so gerne an die Nordsee fährt. 

Für das Bild macht es aber für mich nichts aus, ob es ein Deich oder die Kante einer Abraumhalde ist. Es vermittelt für mich eher das Gefühl, als könnte die Frau gleich mühelos wegfliegen und dann im Flug frei entscheiden ob rauf oder runter. Ich glaube, dies macht so für mich den Reiz aus :)

Bilder ( Kunst) sollen ja im besten Fall Gefühle auslösen, das zumindest ist ja gelungen, wenn vielleicht auch gegensätzliche.

Uwe

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank an Euch für die vielen spannenden Gedanken und Aspekte zum Bild.

Ich werde das Geheimnis, was meine Tochter dort gesehen hat, nicht lüften, aber ich verrate und da liegst Du richtig, Stefan, daß es auf Texel an der Nordsee entstanden ist.

Der Titel ist wirklich nicht gelungen, das gebe ich zu. Mir geht es da wie vielen hier, daß ich Schwierigkeiten habe, ein Bild möglichst aussagekräftig und originell zu betiteln. Bei diesem Bild habe ich mich besonders schwer getan und bin grandios gescheitert😔

Gruß Jörg

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...