Jump to content

Update Stürzende Linien


hotte_cool

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen!

 

Ich muss HIER fragen, weil mir der Kundenservice keine verstehbare Antwort gegeben hat;

also: gilt das Update für die "Stürzenden Linien" auch für die Monochrom Typ 246?

Danke für Eure Ratschläge & Bleibt alle gesund!

Viele liebe Grüße! HGK

Link to post
Share on other sites

Hardware-mäßig benötigt die Kamera dafür einen  Gyrosensor. Die Neigung der Kamera wird dann in die Exif-Datei mitgeschrieben. Die Software in der Kamera kann nur die JPG-Datei perspektivisch korrigieren. Die DNG-Datei bleibt unberührt. Die Funktion ist genial. Wenn ich zum Beispiel in 2 Meter Höhe eine Hinweistafel eines historischen Gebäudes schräge nach oben abfotografiere, sieht die JPG-Datei korrigiert so aus, als wenn ich eine Klappleiter hochgeklettert wäre und das Foto gemacht hätte. Ich bin begeistert. 🤗 

P.S.:

Besitzt die Kamera kein Gyrosensor, geht es natürlich nicht.

Edited by panoramer
Link to post
Share on other sites

Am 14.2.2021 um 20:51 schrieb fotomas:

Leider nein. Gibt es (bis jetzt) nur für die M10. Fürchte das bleibt auch so.

Und das noch nicht einmal, das neue Firmware-Update mit der automatischen Leica Perspective Control (LPC) funktioniert nur mit M10-P, -R und -M.

"Der notwendige Lagesensor wird ab der M10-P verbaut. Folgende folgende Modelle können die Leica Perspektive Control umzusetzen:
Leica M10-R
Leica M10-P
Leica M10-Monochrom
Die Verarbeitung wirken sich nur auf die gespeicherten JPG-Dateien aus. Die DNG-Dateien (RAW-Format) werden nicht „verbessert“. Die Information des Lagesensors wird in die DNG-Datei gespeichert und kann von ADOBE Lightroom bei Bedarf verarbeitet werden. Dies soll beim Workflow helfen und diesen beschleunigen."

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Am 21.2.2021 um 18:33 schrieb panoramer:

Hardware-mäßig benötigt die Kamera dafür einen  Gyrosensor.

Bevor hier wieder urban legends entstehen. Eine Kamera braucht dafür natürlich keinen Gyrosensor, sondern einen Neigungssensor. Das sind vollkommen unterschiedliche Dinge.

Link to post
Share on other sites

Am 21.2.2021 um 18:33 schrieb panoramer:

Hardware-mäßig benötigt die Kamera dafür einen  Gyrosensor. Die Neigung der Kamera wird dann in die Exif-Datei mitgeschrieben. Die Software in der Kamera kann nur die JPG-Datei perspektivisch korrigieren. Die DNG-Datei bleibt unberührt. Die Funktion ist genial. Wenn ich zum Beispiel in 2 Meter Höhe eine Hinweistafel eines historischen Gebäudes schräge nach oben abfotografiere, sieht die JPG-Datei korrigiert so aus, als wenn ich eine Klappleiter hochgeklettert wäre und das Foto gemacht hätte. Ich bin begeistert. 🤗 

P.S.:

Besitzt die Kamera kein Gyrosensor, geht es natürlich nicht.

Korrektur: Ich meinte natürlich den Neigungssensor. Ein Gyrosensor misst die Bewegungsgeschwindigkeit.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...