Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Eine Frage treibt mich um:

Warum gibt es für die D-Lux7 keine Gegenlichtblende oder sollte ich etwas übersehen haben?

Als sonstiger Panasonic GX8-Anwender, der nahezu ausschließlich Leica/Lumix-Objektive mit Sonnenblenden verwendet, fehlt mir das.

Obwohl ich in praxi bei diesem Mangel an Streulichtblenden der D-Lux 7 noch keine Nachteile ausmachen konnte.

Sollte es hierzu bereits einen Thread geben, bitte ich um Nachsicht und den Link.

Vielen Dank!

Helge-Wolfgang Michel 😉

www.wolfgang-michel-photos.de

vor einer Stunde schrieb Whimichel:

Eine Frage treibt mich um:

Warum gibt es für die D-Lux7 keine Gegenlichtblende oder sollte ich etwas übersehen haben?

Als sonstiger Panasonic GX8-Anwender, der nahezu ausschließlich Leica/Lumix-Objektive mit Sonnenblenden verwendet, fehlt mir das.

Obwohl ich in praxi bei diesem Mangel an Streulichtblenden der D-Lux 7 noch keine Nachteile ausmachen konnte.

Sollte es hierzu bereits einen Thread geben, bitte ich um Nachsicht und den Link.

Vielen Dank!

Helge-Wolfgang Michel 😉

Die von nocti lux erwähnte passt, hab ich selbst. Es gibt aber noch eine schönere, ebenfalls von JJC, im - Leica "M"-look - (beide vignettieren nicht)  .https://www.enjoyyourcamera.com/Gegenlichtblenden/Schraubgewinde-Gegenlichtblenden/JJC-Gegenlichtblende-fuer-Panasonic-Lumix-DMC-LX100-und-Leica-D-LUX-Typ-109-43mm-schwarz::8837.html

Vielen Dank an nocti lux et C Lei Lux für die Hinweise. Das Original LEICA 18 774 ist selbst über KEH nicht mehr zu erhalten, aber dafür ist die JJC Gegenlichtblende für Panasonic Lumix DMC-LX100 und Leica D-LUX (Typ 109) 43 mm verfügbar.

Dies stellt für mich eine sehr wertvolle Unterstützung dar!

Mit besten Grüßen

Helge-Wolfgang Michel 😉

• Like 1

vor 15 Stunden schrieb Whimichel:

Vielen Dank an nocti lux et C Lei Lux für die Hinweise. Das Original LEICA 18 774 ist selbst über KEH nicht mehr zu erhalten, aber dafür ist die JJC Gegenlichtblende für Panasonic Lumix DMC-LX100 und Leica D-LUX (Typ 109) 43 mm verfügbar.

Dies stellt für mich eine sehr wertvolle Unterstützung dar!

Mit besten Grüßen

Helge-Wolfgang Michel 😉

Nachtrag: Keine Geli aber der Automatikklappdeckel ist eine sehr komfortable Lösung, vor allem auch als Objektivschutz. Habe dazu noch einen Schutzfilter von Pure Harmony, übrigens der einzige mit dem der Klappdeckel komplett schließt.   

Ja, C Lei Lux, vielen Dank auch noch für den weiteren Hinweis. Selber nutze ich den UV-Filter von Schneider mit der Nano-Vergütung, der auch noch ein Schraubgewinde, hoffentlich ausreichend für die JJC Blende, aufweist. Mit dem Objektivdeckel inklusive Befestigungsschnürchen komme ich sehr gut zurecht.

Advertisement (gone after registration)

Wow, C Lei Lux, die eben eingetroffene JJC Gegenlichtblende für Panasonic Lumix DMC-LX100 und Leica D-LUX (Typ 109) 43 mm passt auf den Schneider'schen UV-Filter mit Nano-Vergütung und der von Leica mitgelieferte Objektivdeckel sitzt gut auf dem JJC. Alles perfekt, besser hätte es nicht laufen können

Nochmals vielen Dank für die guten Ratschläge, die eine sehr wertvolle Unterstützung für mich bedeuten 💫!

Mit besten Grüßen

Helge-Wolfgang Michel 😉

Edited by Whimichel
Korrektur

vor 6 Stunden schrieb Whimichel:

Wow, C Lei Lux, die eben eingetroffene JJC Gegenlichtblende für Panasonic Lumix DMC-LX100 und Leica D-LUX (Typ 109) 43 mm passt auf den Schneider'schen UV-Filter mit Nano-Vergütung und der von Leica mitgelieferte Objektivdeckel sitzt gut auf dem JJC. Alles perfekt, besser hätte es nicht laufen können

Nochmals vielen Dank für die guten Ratschläge, die eine sehr wertvolle Unterstützung für mich bedeuten 💫!

Mit besten Grüßen

Helge-Wolfgang Michel 😉

Hallo Helge-Wolfgang,

freut mich daß die Geli-Variante auch für Dich passt und sofort lieferbar war. Die B&W Filter mit Frontgewinde sind ideal. Ohne Autoklappdeckel verwende ich ebenfalls einen B&W Filter und nutze den Leica Objektivdeckel. Ein Immer-dabei Zubehör für den Bereich Nahaufnahmen bis Blümchenmakro hab ich noch: Marumi Achromatlinse +5 / Anschlussgewinde 49mm, Gewicht inkl. Adapterring = 57g. Bei 75mm sind beeindruckende Ergebnisse möglich. Adaption an die D-Lux via Step-up-Ring 43-49mm. M-Achromat gibt es auch bei enjoyyourcamera. 

Schönes Wochenende 

mit besten Grüßen vom Bodensee

Klaus-Michael Heib 

PS: Unser jüngster Enkel heißt Michel (8 Jahre), insofern hast Du ja drei Vornamen :) 

Edited by C Lei Lux

Lieber Klaus-Michael,

nochmals vielen Dank für die weiteren Hinweise, die alle sehr unterstützend und hilfreich sind.

In der Tat habe ich noch einen dritten Vornamen, Ingo, so dass Du mir getrost meinen schönen Nachnamen lassen kannst ☺️.

Dir wünsche ich auch ein schönes, sonniges Wochenende. Gerade werden wir zumindest hier oben mit dem Wetter, dem Licht sowie der nicht weggeschmolzenen Schneedecke sehr verwöhnt und genießen es.

Mit besten Grüßen

Helge-Wolfgang Michel 😉

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Whimichel
Korrektur
  • Like 1

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 1

Eine Empfehlung kann ich gerne noch abgeben. der von Leica mit der D-Lux 7 gelieferte Kameragurt entsprach überhaupt nicht meinen Vorstellungen:

Heute habe ich den JJC Kameragurt  https://www.enjoyyourcamera.com/advanced_search_result_neu.php?keywords=59199719  erhalten und bin begeistert.

Mit besten Grüßen

Helge-Wolfgang Michel 😉

Edited by Whimichel
Korrektur

vor 5 Stunden schrieb Whimichel:

Eine Empfehlung kann ich gerne noch abgeben. der von Leica mit der D-Lux 7 gelieferte Kameragurt entsprach überhaupt nicht meinen Vorstellungen:

Heute habe ich den JJC Kameragurt  https://www.enjoyyourcamera.com/advanced_search_result_neu.php?keywords=59199719  erhalten und bin begeistert.

Mit besten Grüßen

Helge-Wolfgang Michel 😉

Meine Wahl fiel auf den "Leash ultralight Strap" von peak design. (gibt's auch bei enjoy.....) Die problemlose Wechselmöglichkeit auf weitere Kamera's oder Kamerataschen gab bei mir den Ausschlag. Ein Strap, Kamera oder Kameratasche mit Ankerschlaufen bestückt ermöglichen ratz-fatz-Wechsel. Übertragung seiner angenehmen Trageeigenschaften inklusive. 

In der Tat eine sehr gute Möglichkeit mit den Ankerschlaufen, wenn man das Objekt der tragenden Begierde wechseln möchte.

Selber bin ich sehr gut mit hochwertigen Kameragurten an den restlichen Gehäusen etc. ausgestattet.

Mit besten Grüßen

Helge-Wolfgang Michel 😉