Jump to content

Holger1

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb jmschuh:

Dass man das erwähnen muss, ist eigentlich traurig.

Auf der anderen Seite, sollte man es vielleicht auch ganz abschaffen. Was ich zuletzt bei den Unterrichtsinhalten der Berufsschule (IT-Systemtechniker) bei unserem eigenen Auszubildenden erleben durfte, hatte leider wenig mit "aktueller Technik" und "zeitgemäßen IT-Wissen" zu tun und ist für die Auszubildenden eine Quälerei, wie aus einer anderen Zeit. Die lernen dort Dinge aus den 80er und 90er Jahren, die heute niemanden mehr interessieren, noch nicht mal als Grundlage. Sich dort mit archaischen Kenntnissen den Kopf zuzuballern kostet Zeit und Resourcen, die für die vernünftige zeitgemäße Ausbildung im Betrieb eher hinderlich ist. Die lernen alten Quatsch, nur für die Berufsschule, was inhaltlich nichts mit dem Alltag im Betrieb zu tun hat. Und Gespräche mit den Zuständigen der örtlichen IHK scheitern am inhaltlichen und technischen Verständnis der Ansprechpartner. Das hat ein Niveau, als müsste ich meinem Opa die Grundlagen der aktuellen Technik erklären. Alles ganz schrecklich.

Ich hoffe, in Wetzlar sind die zumindest von der beruflichen Ausbildung seitens der Berufschulen und der örtlichen IHK besser aufgestellt.

also nu mal halblang, dort sind bestimmt nicht nur Opas Berufsschullehrer? und daß dort nur Quatsch gelehrt wird darf bezweifelt werden. Gespräche mit Lehrern und Schulleitung vor Ort ergeben sicher ein anderes Bild als solche mit mehr oder weniger praxisfernem IHK-Personal. Noch besser und vor allem auf dem Niveau von heute, einfach mal selbst in der Schule aktiv werden.  

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...