Jump to content

Weitwinkel -Konverter für X113


cl@usinho

Recommended Posts

Lieber Mitforent,

 

ich kann Dir leider  nicht weiterhelfen, nur aus meiner Erfahrung:

Vor mehreren Jahren habe ich die gleiche Frage erfolglos zur X-E gestellt und auch keine Resonanz gehabt; ich

gehe davon aus, dass es hier nichts gibt.

Gruß

Detlef

Link to post
Share on other sites

Am 8.2.2021 um 10:29 schrieb cl@usinho:

Moin,

hat jemand Erfahrungen mit einem Weitwinkel-Konverter für die X113 oder einen Tipp, welcher Konverter gute Ergebnisse liefert...?

Danke & Gruß - Claus

Panasonic LW 46 (46mm Gewinde) oder LW 52 (52mm Gewinde), letzteren hatte ich und der war sehr gut, gibt es möglicherweise heute nicht mehr.

Von Ricoh gibt es für die G III einen GW-4 (49mm Gewinde) wird auch sehr gut beurteilt. (23mm x 0,75 x 1,5 crop / in KB = 26mm). Zum Andocken benötigt man noch einen Step -up Filteradapter 43/49mm. (gibt's u.a. bei Haida Deutschland) Den optionalen Originaladapter GA-1 braucht man nicht. Von Raynox gibt es einen DCR 731 0,7-fach inkl. passendem Adapterring 43/52mm. Er ist zwar deutlich günstiger und leichter aber ob er an die BQ des Ricoh rankommt kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

FAZIT: An Deiner Stelle würde ich mich zur X 113 für den Ricoh entscheiden. Leica Objektiv und Ricoh WWK, zwei sehr gute optische Gläser.    

 

Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb DN:

Lieber Mitforent,

Gruß Detlef

... trotzdem Danke für Deine Nachricht 😉

 

vor 9 Stunden schrieb C Lei Lux:

Panasonic LW 46 (46mm Gewinde) oder LW 52 (52mm Gewinde), letzteren hatte ich und der war sehr gut, gibt es möglicherweise heute nicht mehr.

Von Ricoh gibt es für die G III einen GW-4 (49mm Gewinde) wird auch sehr gut beurteilt. (23mm x 0,75 x 1,5 crop / in KB = 26mm). Zum Andocken benötigt man noch einen Step -up Filteradapter 43/49mm. (gibt's u.a. bei Haida Deutschland) Den optionalen Originaladapter GA-1 braucht man nicht. Von Raynox gibt es einen DCR 731 0,7-fach inkl. passendem Adapterring 43/52mm. Er ist zwar deutlich günstiger und leichter aber ob er an die BQ des Ricoh rankommt kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

FAZIT: An Deiner Stelle würde ich mich zur X 113 für den Ricoh entscheiden. Leica Objektiv und Ricoh WWK, zwei sehr gute optische Gläser.    

 

Super - Vielen Dank für Deine Hilfe. Ricoh scheint eine gute Wahl zu sein. Mir kommt`s auf eine gute Qualität an !

Gruß - Claus

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

X113 mit Weitwinkel-Konverter GW-4

X 113 mit normaler Festbrennweite Summilux 1:1.7/23

 

Edited by cl@usinho
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Am 9.2.2021 um 14:15 schrieb C Lei Lux:

FAZIT: An Deiner Stelle würde ich mich zur X 113 für den Ricoh entscheiden. Leica Objektiv und Ricoh WWK, zwei sehr gute optische Gläser.   

Moin - Danke für Deinen Tip - Fotos siehe oben.

RICOH GW-4 (249,99 EUR) und HAMA 014349 (7,95 EUR) von FOTO Koch, Düsseldorf auf LEICA X-113.

Weitere Vergleichsfotos siehe unten...

Gruß - Claus

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

X113 mit Weitwinkel-Konverter GW-4

 

X 113 mit normaler Festbrennweite Summilux 1:1.7/23

.

 

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Montiert auf X-113 hat die Kamera nun ein leichtes "Übergewicht" nach vorn (zusätzlich etwa 365 gramm)

.

 

 

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb cl@usinho:

Moin - Danke für Deinen Tip - Fotos siehe oben.

RICOH GW-4 (249,99 EUR) und HAMA 014349 (7,95 EUR) von FOTO Koch, Düsseldorf auf LEICA X-113.

Weitere Vergleichsfotos siehe unten...

Gruß - Claus

Gratulation, ging ja flott und was sich auch wieder bewahrheitet: Bilder sagen mehr als .... Worte. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb cl@usinho:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Montiert auf X-113 hat die Kamera nun ein leichtes "Übergewicht" nach vorn (zusätzlich etwa 365 gramm)

.

 

 

hier mit Festbrennweite kein Problem. Das Gewicht an ein Zoom dranzuhängen ist allerdings schon mutig. Ich hatte den erwähnten LW 52 (190g) an der X-Vario und jedesmal Bammel, daß Mechanik oder Zoommotor Schaden nimmt. In Deinem Fall an der Festbrennweite kein Problem. Viel Spaß mit dem mehr an WW. Die Perspektivenausweitung ist schon beeindruckend.      

Edited by C Lei Lux
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb cl@usinho:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Montiert auf X-113 hat die Kamera nun ein leichtes "Übergewicht" nach vorn (zusätzlich etwa 365 gramm)

.

 

 

Danke für die Fotos, freut mich für Dich. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb C Lei Lux:

hier mit Festbrennweite kein Problem. Das Gewicht an ein Zoom dranzuhängen ist allerdings schon mutig. Ich hatte den erwähnten LW 52 (190g) an der X-Vario und jedesmal Bammel, daß Mechanik oder Zoommotor Schaden nimmt. In Deinem Fall an der Festbrennweite kein Problem. Viel Spaß mit dem mehr an WW. Die Perspektivenausweitung ist schon beeindruckend.      

Ja - bin gespannt wie es sich mit weitläufigen Landschaftsaufnahmen verhält. War auf jeden Fall ein toller Tip - und musste natürlich auch sofort umgesetzt werden .... 😉

Nochmals herzlichen Dank und Grüße aus dem Norden - Claus

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...