Jump to content

Q2 Focus Peaking: nur vertikale Kanten?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die Focus Peaking Implementierung bei der Q2 scheint ja relativ primitiv zu sein; es wird offenbar nur ein eindimensionaler Laplace Filter verwendet. Daher werden nur vertikale Kontrastkanten erkannt. Und die Sensitivität ist auch etwas zu hoch, sodass man ohne Vergrößerung kaum eine Chance hat, vernünftig manuell scharf zu stellen. Ob das von Leica noch in einem Firmware Update gefixt wird?

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb 4peterse:

Die Focus Peaking Implementierung bei der Q2 scheint ja relativ primitiv zu sein; es wird offenbar nur ein eindimensionaler Laplace Filter verwendet. Daher werden nur vertikale Kontrastkanten erkannt. Und die Sensitivität ist auch etwas zu hoch, sodass man ohne Vergrößerung kaum eine Chance hat, vernünftig manuell scharf zu stellen. Ob das von Leica noch in einem Firmware Update gefixt wird?

Da müsste man eher Panasonic fragen, (identisches Problem), die dafür als Kooperationspartner zuständig sind, aber die Sensitivität kann man justieren. Zumindest bei Lumix-Kameras. Mal das Menu durchforsten. 

Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb 4peterse:

eindimensionaler Laplace Filter

Laplace 2. Ableitung + Gauss-Filter (wg. Rauschen)... Nach meinem Verständnis der Laplace-Funktion brauche ich schon eine zweidimensionale Funktion um die Kontrastkanten zu errechnen. Wieso eindimensional?

vor 10 Stunden schrieb 4peterse:

Ob das von Leica noch in einem Firmware Update gefixt wird?

Gefixt würde bedeuten, dass was defekt ist. Aber es machen die meisten Kameras das genau so, wie man es von der Q kennt. Ob man es anders machen könnte, hängt 1. von der verbleibenden Rechenleistung beim Liveview ab und 2. dem Willen etwas zu ändern.

Die Frage kann Dir ausschließlich Leica beantworten. Woher soll das hier jemand wissen?

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb jmschuh:

Spekulatius. Woher weißt Du das? Darüber haben wir keine offiziellen Informationen. Wenn doch, dann bitte mal eine Quellenangabe.

Ich dachte, wenn schon die Akkus von Panasonic-Kameras in die der Leica Q passen, hätten die vielleicht auch etwas mit der Software zu tun.Ich kann mich natürlich auch irren und Leica baut exclusiv die Akkuschächte für Lumixkameras. :D

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Bernd1959:

Ich dachte, wenn schon die Akkus von Panasonic-Kameras in die der Leica Q passen, hätten die vielleicht auch etwas mit der Software zu tun.Ich kann mich natürlich auch irren und Leica baut exclusiv die Akkuschächte für Lumixkameras. :D

Leica und Panasonic arbeiten zusammen, das ist klar. Und natürlich macht es Sinn, vorhandene Technik und Komponenten zu übernehmen. Andererseits wüsste ich auch nicht, dass gerade der in der Q2 und SL/SL2 verbaute Akku inkl. der sehr praktischen Verriegelungstechnik von Panasonic kommt oder bei denen eingesetzt wird.

Ich kann aber nur sagen, dass bei allen meinen Kontakten mit Leica, gerade auch beim Thema Firmware, ich mit fachlich hochkompetenten Mitarbeitern Kontakt hatte, die genau wussten wovon sie redeten und inhaltlich tief in der Materie steckten. Du unterstellst hier aber, dass sie keine Ahnung hätten und alles nur von Panasonic gemacht würde. Das finde ich respektlos und unangebracht.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 12 Stunden schrieb jmschuh:

Nach meinem Verständnis der Laplace-Funktion brauche ich schon eine zweidimensionale Funktion um die Kontrastkanten zu errechnen. Wieso eindimensional?

Die Q2 erkennt ja nur vertikale Kanten, daher reicht ein [1, -2, 1] Filter. Und genau das war meine Frage: ob das noch mal optimiert wird? Ich vermute zwar auch, dass der Prozessor mit dem zweidimensionalen Filter überfordert sein könnte, aber wissen tue ich es natürlich nicht.

 

Übrigens finde ich Antworten mit "das wissen wir nicht, kann nur XYZ wissen" lustig. Wozu so ein Kommentar? Lasst doch den Thread einfach vergammeln, wenn ihr es nicht wisst; finde ich total legitim, da ich es ja auch nicht weiß. Ich dachte aber, dass hier vielleicht jemand mit etwas mehr Know-How mitlesen könnte und hätte mich über weitere Erkenntnisse gefreut.

Link to post
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb Bernd1959:

die Sensitivität kann man justieren

...

vor 20 Stunden schrieb Bernd1959:

Mal das Menu durchforsten. 

Ja, das habe ich natürlich schon mehrfach gemacht. Geht bei der Q2 nicht, oder ist so gut versteckt, dass ich es nicht finde. Für mich ein Indiz, dass die Implementierung nicht von Panasonic stammt. Wenn ich mich recht entsinne, dann hat meine alte Panasonic Kamera auch horizontale Kanten erkannt.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb 4peterse:

...

Ja, das habe ich natürlich schon mehrfach gemacht. Geht bei der Q2 nicht, oder ist so gut versteckt, dass ich es nicht finde. Für mich ein Indiz, dass die Implementierung nicht von Panasonic stammt. Wenn ich mich recht entsinne, dann hat meine alte Panasonic Kamera auch horizontale Kanten erkannt.

Da hätte ich auch selbst darauf können. Ich kann mich noch erinnern wie sie sie hier Fass aufgemacht haben, als ein Q-Update mit Features kam, welches in Kameras des Kooperationspartner bereits seit Jahren Gang und Gäbe waren. Stimmt, das kann nicht von Panasonic kommen. :D Meine Panasonics u.a. die D109 können auch nur vertikal messen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...