Jump to content

Leica R8 Service im Rhein-Main Gebiet +- 100km?


RolfRolf

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi,

bei meiner R8 klappt der Spiegel nicht mehr weg, wenn es kälter ist.

Kennt ihr jemand im Rhein-Main Gebiet (+/- 100km, ich will die nicht schicken), der das einstellen kann?

Benutze sie trotz ihres unangenehmen Gewichts sehr sehr gerne ;-)

Grüße

Rolf

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Am 30.1.2021 um 14:01 schrieb RolfRolf:

Hi,

bei meiner R8 klappt der Spiegel nicht mehr weg, wenn es kälter ist.

Kennt ihr jemand im Rhein-Main Gebiet (+/- 100km, ich will die nicht schicken), der das einstellen kann?

Benutze sie trotz ihres unangenehmen Gewichts sehr sehr gerne ;-)

Grüße

Rolf

 

Hast Du's schon im R-Faden versucht?

Link to post
Share on other sites

Es gibt ein sog. „Unterforum“ für  das R-System, muss man aber nicht so eng sehen. 

+-100km vom Rhein-Main-Gebiet entfernt liegt Wetzlar. Zumindest anfragen, ob der Leica Kundendienst sich noch um das von Dir beschriebene Problem kümmert, lohnt sicherlich. Die Erreichbarkeit findest Du auf der Webseite von Leica. 

Edited by UliWer
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nein, harryzett - das wurde ich sicher nicht.

Aber sie haben mir mitgeteilt dass Sie für dieses Modell

1 - gar nichts mehr tun können

2 -  ich aber es trotzdem mal schicken kann für eine extrem hohe Servicepauschale.

Teil 1 ist ok und ehrlich. Aber warum trotzdem 2 ist mir rätselhaft.

Link to post
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb RolfRolf:

 

Teil 1 ist ok und ehrlich. Aber warum trotzdem 2 ist mir rätselhaft.

Mir nicht.  Jeder will verdienen.  Grundsätzlich ok und nachvollziehbar.

Leider ist die Moral in dieser Hinsicht bei der Menschheit  ziemlich verkommen. Das meine ich jetzt allgemein und nicht speziell hierauf bezogen.

 

 

Link to post
Share on other sites

Leica hat den Service und die Restersatzteile für R8 und R9 komplett an Paepke abgegeben. Leider haben sie in diesem Zuge auch die für viele Arbeiten erforderlichen Einstellvorrichtungen und -geräte verschrottet. Somit ist für die R8 und R9 kein Komplettservice mehr möglich.
Das heisst natürlich nicht, dass Rolfs Kamera endgültig hinüber ist.
Rolf kann ja mal bei Paepke (ich meine die sind in Düdo) nachfragen, ob sie sich das Ding mal anschauen. Preislich wirds sicherlich nicht weit weg vom CC liegen.
Ansonsten einen Kameratechniker in der Umgegend fragen. Vielleicht traut sich ja einer ran.

Mutmaßung: Nicht hochklappender Spiegel (der Verschluss läuft ab?) hört sich nach verpapptem Auslösemagnet an. Wenns den bei der R8/9 überhaupt noch gab.....

Gruß aus S

Tom


 

Edited by M3Tom
Link to post
Share on other sites

Danke für die Hinweise!
Sie löst aus - nur der ganz leise Klick vom Verschluss. 
Das ist evtl nicht mal ein Leica R8 spezifisches Problem, das auch ein nicht-Spezialist für dieses Modell lösen kann. 

Jetzt geht sie wieder, weil es wärmer  geworden 

Nur deswegen eine neue kaufen wäre etwas krass....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

dann ist sie kälteempfindlich .....

evtl. hängt nur der Spiegel, oder aber die gesamte Auslösung arbeitet verzögert.  Eine meiner R mag auch deutlichen Minusgrade nicht leiden und verweigert dann die Arbeit

nach einiger Zeit. Für solche Wetter habe ich die R6.2 .

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb RolfRolf:

...

Nur deswegen eine neue kaufen wäre etwas krass....

... zumal ja nicht sicher ist, ob die andere R8 dasselbe Verhalten bei Kälte zeigt.

So geht es mir bei Minus-Temperaturen mit meinen Uralt-Leica II-Schraubmodellen. Die mögen auch keine Kälte, dann werden die Ablaufzeiten der Vorhänge hörbar langsamer. Leica hat nicht umsonst in den 40er Jahren einige Lager von Gleit- auf Kugellager geändert. Wenn ich bei Minus-Temperaturen mit meinen alten Schätzchen unterwegs bin, dann halte ich sie unter der Jacke warm. Kein richtig guter Tip für die R8, da empfehle ich auch die Vorgehensweise von R-ler. Ich hatte neben meiner R9 eine R7, eine Kombination, die mir gut gefallen hat, wobei speziell die mechanischen R6 und R6.2 wegen ihrer Kältefestigkeit gelobt werden.

Letztendlich habe ich dann doch die R-Gehäuse und fast alle R-Objektive zugunsten der M-Kameras wegen des Volumens und des Gewichts verkauft.  

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...