Jump to content

Firmware-Update: Perspektivkorrektur für die Leica M10-P, M10-R und M10 Monochrom


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leica Camera hat neue Firmware Versionen für Kameras aus der M10 Familie vorgestellt.

Wichtigste Neuerung ist die Option, perspektivische Verzerrungen bereits in der Kamera zu korrigieren.

Neue Firmware für die Leica M10-P, M10-R und M10 Monochrom

Computational Imaging ermöglicht Korrektur perspektivischer Verzerrungen

Wetzlar, 29. Januar 2021. Die neue Firmware für die Kameramodelle Leica M10-P, M10-R und M10 Monochrom führt die Funktion „Leica Perspective Control“ (kurz LPC) ein. Besitzer der genannten Kameras können nach dem Update die Funktion „Perspektivkorrektur“ aktivieren, die die integrierten Lagesensoren nutzt, um zu erkennen, ob die Kamera gerade oder nach oben respektive unten geneigt gehalten wird. Auf Basis dieser Informationen ist es möglich, die bekannten stürzenden Linien, die speziell bei Architekturaufnahmen störend sein können, durch die Nutzung von Computational Imaging automatisch zu korrigieren. Der Begriff Computational Imaging bezeichnet digitale Verfahren der Bildgewinnung.

Im Display der Kamera visualisiert ein Rahmen, wie das Bild beschnitten wird, um die Korrektur der perspektivischen Verzerrung zu erzielen. Die Rohdaten von Aufnahmen im DNG-Format werden dabei nicht verändert, sondern nur um Korrekturhinweise ergänzt, die in Adobe Lightroom oder Adobe Photoshop automatisch angewendet werden – selbstverständlich mit der Möglichkeit, die Perspektivkorrektur auch wieder zu verwerfen. In der Kamera erzeugte JPEG-Bilder werden hingegen perspektivisch korrigiert gespeichert.

Gegenüber der alternativ möglichen manuellen Korrektur der Verzerrung in der Nachbearbeitung hat Leica Perspective Control mehrere Vorteile: Aufgrund der Automatisierung ist sie bedeutend schneller als das manuelle Vorgehen. Da man bereits vor der Aufnahme einen korrigierten Rahmen einblenden und sich korrigierte JPEG-Bilder unmittelbar nach der Aufnahme ansehen kann, lassen sich der korrekte Bildausschnitt und das zu verwendende Objektiv deutlich besser bestimmen. Da sich die Korrektur nicht an sichtbaren Details im Bild, sondern an den Daten der Lagesensoren orientiert, lassen sich auf Wunsch auch Bilder entzerren, die keine geraden Linien enthalten.

Die Perspektivkorrektur mittels Leica Perspective Control ist zunächst für die Modelle Leica M10-P, M10-R und M10 Monochrom im Rahmen eines Firmware-Updates erhältlich, das alle Besitzer der genannten Modelle kostenlos unter www.leica-camera.com laden und entsprechend der Anleitung dort einfach selbst installieren können.

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Ramesse:

Danke für die Info. Es wird wahrscheinlich auch nur im JPG-Modus Anwendung finden, den ich aber ohnehin nie verwende.

Funktioniert auch für DNG. Sogar gleichzeitig für JPG und DNG, wenn Aufnahmemodus JPG+DNG gewählt. Doch wie oben schon beschrieben, mangels Lagesensoren, nicht an der normalen M10.

Link to post
Share on other sites

... hab´s installiert (M10-P) und funktioniert richtig richtig gut – super gemacht, muss ich sagen! 👌 Und vor allem: klasse, dass das auch in den DNGs implementiert ist und man die Wahl hat, es zu nehmen oder auch nicht. Hoffentlich kommt das auch für die SL2, wäre echt hilfreich für meine Architektur-Jobs ...

Danke Leica,

LG Tom

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb fototom:

... yepp, mein letzter Stand war auch 2.7.5.0 ...

Vielen Dank für den zeitnahen Hinweis. Passen denn die Nummerierungen zusammen?

Ihr Kommentar zum Update ist ja sehr positiv. Hab aber noch nicht verstanden, was das wirklich bringen kann, wenn man sowieso z.B. in Lightroom seine DNG`s bearbeitet.

Vielleicht brauche ich noch einen ermutigenden Hinweis!😜

 

Link to post
Share on other sites

Die neue Firmware ermöglicht zwar die Änderung der Perspektive, aber die Ergebnisse sind in vielen Fällen nicht brauchbar. Bei Aufnahmen mit geneigter Kamera (z.B. höhere Gebäude) ist ein gewisses Maß an stürzenden Linien für einen natürlichen Bildeindruck notwendig und erfordert manuelle Bearbeitung. Die Beispiele im Tutorial wirken kopflastig.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Meine M monochrom ist nach dem Update eingefroren und der Korrekturrahmen war auf dem Display auch im ausgeschaltetem Zustand zu sehen. Nach Batterie herausnehmen alles wieder normal. Ich hoffe das passiert nicht häufiger, ist halt doch immer nervig den Unterboden zu öffnen um die Batterie zu entnehmen. Sonst super Verbesserung. Leica ist ja wirklich mal innovativ!

Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Almbt:

So wie im Video https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-M/Leica-M10-R/Technische-Einblicke erklärt, funktioniert das bei DNGs in LrC (jedenfalls bei mir) nicht. Ich bekomme LrC nicht dazu, die im Korrekturen anzuzeigen. Bei JPEGs funktioniert es natürlich und macht einen guten Eindruck.

Vielleicht braucht es noch ein LR Update. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...