Jump to content

Altglas an M-P (Typ 240)


vipfoto

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo in die Runde, 

ich habe beim örtlichen Fotohändler in der "Wühlkiste" für Altglas ein 28'er / f2.8 Solignor mit passendem Adapter (M42 - L/M ) gefunden und für 30,--€ erstanden. Leider funktioniert die Fokussierung bei meiner M240 weder beim Messsucher noch beim LiveView überhaupt nicht. Woran kann das liegen? Bei meiner CL (mit doppelten Adapter) funktioniert die Fokussierung einwandfrei. Vielleicht 'ne dumme Frage, aber es interessiert mich trotzdem. Danke im Voraus.

Grüße aus Hamm, Norbert

Link to post
Share on other sites

Hallo, der Messsucher kann nicht funktionieren, da das 28mm ja keine Kupplung für den Messtaster hat. Da funktionieren nur Leitz,VM, ZM, M39 für Schraubleicas Gläser. Einmal genau ein Leitzglas hinten ansehen und die Entfernung drehen. 

Mit  LV oder den Aufstecksucher ist es genauso wie an der CL.

Vielleicht ist das 28mm mechanisch  zeitweise defekt und die Fokussierung  dreht leer.

Ich habe mit M42 und anderen Gläser nicht so gute Erfahrungen wie mit M-Mount- M39 LTM Gläser. Nur meine AkkArette mit Adapter gehen gut an der M.  

Die CL ist anders- kann man nicht so gut vergleichen mit der M vom Sensor her. Da meine ich nicht APS-C zu Normal Format.

Mit R - Gläser hatte ich leider noch nicht das Vergnügen. Wichtig ist ein Adapter mit 6 Bit aber dafür. Sonst kann man nichts einstellen.

LG Thomas 

 

Edited by TM1ka
Link to post
Share on other sites

Hallo,

danke für die Antwort. Dass der Messsucher nicht funktioniert hatte ich bereits auf dem Schirm. Die fehlende Kompatibilität im LiveView-Betrieb mit dem VF2 von Olympus ist mir jedoch schleierhaft. Werde ich wohl als Fehlkauf abhaken und auf ein kompatibles 28er sparen müssen.

Gruß Norbert

Link to post
Share on other sites

Es kann sein, dass der Adapter die LED zum Lesen des 6-bit-Codes nicht zuverlässig abdeckt. Dann "meint" die Kamera, es sei gar kein kein Objektiv vorhanden, so das Liveview nicht aktiviert werden kann. Dan muss man im Menü die Objektiverkennung ganz ausschalten. 

Es trifft übrigens nicht zu, dass Liveview bei R-Objektiven (oder irgendwelche anderen) mit Adapter ohne 6-Bit-Code nicht richtig funktionieren würde (was sollte man auch einstellen, die Einstellung von Blende und Fokus erfolgt bei einer M ausschließlich am Objektiv). Man kann - solange die Fläche zum Auslesen des 6-bit-Codes abgedeckt ist - irgendein annähernd passendes Objektiv manuell im Menü auswählen oder die Objektiverkennung ganz ausschalten. 

Edited by UliWer
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb UliWer:

Es kann sein, dass der Adapter die LED zum Lesen des 6-bit-Codes nicht zuverlässig abdeckt. Dann "meint" die Kamera, es sei gar kein kein Objektiv vorhanden, so das Liveview nicht aktiviert werden kann. Dan muss man im Menü die Objektiverkennung ganz ausschalten. 

Es trifft übrigens nicht zu, dass Liveview bei R-Objektiven (oder irgendwelche anderen) mit Adapter ohne 6-Bit-Code nicht richtig funktionieren würde (was sollte man auch einstellen, die Einstellung von Blende und Fokus erfolgt bei einer M ausschließlich am Objektiv). Man kann - solange die Fläche zum Auslesen des 6-bit-Codes abgedeckt ist - irgendein annähernd passendes Objektiv manuell im Menü auswählen oder die Objektiverkennung ganz ausschalten. 

Hallo,

Im  Menü Objektiv Erkennung Auto  mit  eine R- M Adapter -mit 6 Bit Erkennung erscheinen R- Objektive und keine M Objektive. 

Das habe ich damit gemeint- ob da Korrekturen hinterlegt sind, weiß ich nicht. Im Forum steht darüber einiges. 

Wenn kein Objektiv an der M 240 ist, kommt eine Fehlermeldung. 

Das dann LV nicht funktioniert, kann ich mir vorstellen.

 

Anmerkung: An meiner CL funktionieren die original alten Leica M39-M-Mount Adapter nicht, weil der Sensor nur teilweise bedeckt wird und stecken bleiben sie auch am original Adapter von Leica/ Novoflex

Jetzt habe ich 2 von Foto Diox mit 6-bit gekauft, diese funktionieren perfekt. An der M muss ich sie weiß/ Schwarz ausmalen, an der CL genügt ein schwarzer Edding und diese bleiben nicht am Adapter stecken.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...