Jump to content

Ältere Modelle: Elmarit 21mm und Summicron 90 mm


Tulpenwahn

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebes Forum,

ich überlege, auf dem Gebrauchtmarkt ein Leica Elmarit 21mm von 1995 und ein Leica Summicron 90mm von 1983 zu erwerben. Wie groß sind - unabhängig vom konkreten Zustand der Objektive - die Qualitätsunterschiede zu den neueren Modellen (insbesondere ASPH)? 

Ich würde für beide 1700 € zahlen müssen. Ist das grundsätzlich angemessen? (mir ist schon klar, dass so eine allgemeine Aussage schwer zu treffen ist; daher: stimmt die preisliche Richtung?)

Danke.

Edited by Tulpenwahn
Rechtschreibfehler
Link to post
Share on other sites

Ich habe lange ein Elmarit 21mm verwendet, anfangs mit Film.

Meine Erfahrung ist, dass es von der Schärfe insbesondere in den Ecken nicht mit den moderneren 21mm (z.B. dem 21/3.4) mithält.

Wobei ich mal ein 21/1.4 ausprobiert hatte, und das mich von der Schärfe auch nicht vom Hocker gerissen hat.

Das 21/3.4 scheint mir sehr gut (ich kann nur über meine Exemplare berichten).

Das 90/2.0 soll auch etwas weicher zeichnen.

Wie groß sind die UNterschiede - das ist schwer zu quantifizieren.

Wenn du oft bei offener Blende fotografierst und es kanckscharf willst, wären moderne Rechnungen wahrscheinlich besser.

Wenn Du öfter abblendest und bei offener Blende ein etwas weicheres Bild nicht stört, machen die älteren Linsen bestimmt auch Spaß. Das 90ger ist relativ groß/schwer glaube ich. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bei einem gutem Photo sind solche Überlegungen nicht notwendig, bei technischen Fotos im Sinne von Abbildungen schon.

Es hängt alles vom persönlichen Stil ab, und was und wie man fotografiert. 
 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Die allermeisten der ganz außerordentlichen und wichtigen Bilder der Foto-Geschichte in Reportage, Kunst. Gesellschaft,  sind wahrscheinlich mit technisch schlichteren Objektiven entstanden als mit solchen, die wir heutzutage benutzen. Sollte man bei allen Kaufentscheidungen mit in die Waagschale werfen. Fast nie, waren es techn. Mängel meiner Kameras oder Objektive der Anreiz mir immer wieder was Neues zu kaufen.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Ja, die beiden werden von der Bildschärfe her vielleicht ein wenig hinter den neuesten Exemplaren zurückbleiben. Das Weitwinkel auch hinsichtlich Eckenabdunklung.
Das sollte man aber nicht überbewerten. Grundsätzlich sind das zwei sehr gute Objektive.
Ob du im direkten Vergleich einen Qualitätsunterschied in den Bildern sehen würdest, hängt auch ein wenig von der Kamera ab, an der du sie verwenden willst.
Ist es eine analoge M, dann mach dir keinen Kopf. Ist es z.B. eine Z7 mit ihrem 45 Mp-Sensor, dann wird man bei großen Bildern vielleicht schon eher einen Unterschied sehen.

Ordentlichen Zustand vorausgesetzt, scheint mir der Preis nicht schlecht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Zum 21er Elmarit kann ich nichts beitragen aber das 90er Summicron ohne ASPH hatte ich mal. Für Portraits ein sehr schönes Objektiv.
Die Fotos haben einen gewissen "Vintage-Stil" und der Verlauf ist wunderbar. Für mehr Schärfe, z. B. bei Landschaftsaufnahmen oder
Architekturaufnahmen, würde ich lieber eine modernere Rechnung vorziehen.
Die preisliche Richtung für die zwei genannten Objektive geht m.E. in Ordnung.

Grüße
Henning

Link to post
Share on other sites

Am 26.1.2021 um 14:51 schrieb fsb:

Bei einem gutem Photo sind solche Überlegungen nicht notwendig, bei technischen Fotos im Sinne von Abbildungen schon.

Es hängt alles vom persönlichen Stil ab, und was und wie man fotografiert. 
 

Wenn es nicht um Abbildungsleistung und Objektivqualität geht und nur um die Kreativität des Fotografen (die ganz sicher die Grundvoraussetzung für ein gutes Foto ist) gibt es sicher deutlich günstigere Lösungen als Leica Objektive.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wie oben schon beschrieben war mir das Summicron 90 bei Offenblende auch zu weich und insgesamt zu groß und zu schwer. Jetzt habe ich das Macro-Elmar-M 90/4 und bin damit sehr zufrieden. Es übertrifft das Summicron in allen mir wichtigen Belangen, außer bei der Anfangsöffnung. Für Portraits reicht mir aber die Tiefenschärfe und mit der hohen Lichtempfindlichkeit der neuen Sensoren habe ich mit der Blende 4 meinen Frieden gefunden.

Für die Brennweite 21 habe ich auch das Super-Elmar 21/3,4, geniales Teil!

Bei den Gebrauchtmarktpreisen kostet das Ganze aber gleich über 1.000 Euro mehr, als das sehr günstige Angebot, das Dir vorliegt. 

Die "neuen" Objektive (das Macro-Elmar ist jetzt fast 20 Jahre auf dem Markt) sind brutal scharf, und das ist nicht bei jedem Motiv schön oder erstrebenswert. 

Meine Empfehlung wäre, die beiden Objektive zu kaufen (wenn sie denn in Ordnung sind), Erfahrungen zu sammeln und bei Nichtgefallen die Objektive quasi ohne Wertverlust wieder gegen etwas anderes zu tauschen. Vermutlich wirst Du aber die Objektive sehr lange behalten, weil es Klassiker sind, die zu Recht viele Freunde haben.

Kurz zur Objektivüberprüfung: Bei einem Objektivkauf mache ich mir eine kleine Checkliste, weil das für mich so aufregend ist, dass ich schnell was vergesse.

Was ist zu prüfen?

- Entfernungsring drehen von unendlich bis 70 cm und zurück. Er sollte von leichtgängig bis etwas zäh gehen, ohne zu wackeln und ohne zu ruckeln.

- Blendenring von der kleinsten bis zur größten Blende drehen und wieder zurück (oder umgekehrt, das ist egal). Es sollte gleichmäßig sehr leichtgängig sein und es sollten Klicks zu spüren sein. Ein minimales Spiel würde ich bei der Blende tolerieren.

- Objektive an Deiner (!) Kamera anriegeln und wieder lösen, das muss alles ohne großen Kraftaufwand und Reibung funktionieren und die Objektive müssen trotzdem fest und ohne Spiel sitzen. Beim 90er den Leuchtrahmen im Messsucher kontrollieren.

- Mobiltelefon mitnehmen, das hat üblicherweise eine sehr helle Lichtquelle. Das Telefon auf den Tisch legen und dann das Objektiv über die Lichtquelle halten, dabei durch das Objektiv hindurch schauen, natürlich nicht direkt ins Licht. Das Objektiv "taumelnd" hin und her bewegen und da siehst Du, was innen los ist. Das musst Du mit Deinen Objektiven zu Hause üben und nicht erschrecken, wenn Du etliche Pickel und Staubkörner findest. Das meiste stört nicht. Nebel (Ablagerungen des Fetts), Pilze (wie Nebel, nur punktuell und ungleichmäßiger) und größere Dinge, wie Lackabplatzer machen sich bemerkbar. Solche Objektive verursachen mindestens ein paar hundert Euro Revision und Reinigung.

- Bilder machen mit Deiner digitalen M mit EVF, unendlich und Naheinstellung, mit der Lupe im Display die Ränder und die Mitte kontrollieren.

- Mit EVF scharf stellen und dann im Messsucher kontrollieren, ob da auch scharf angezeigt wird.   

- Sind alle Teile dabei? Zwei Deckel, Sonnenblende (beim 90er eingebaut, ausprobieren!), Original Verpackung, Lederbeutel, gibt es einen UV-Filter dazu?

Wenn Du ein "alter Hase" bist, dann kennst Du das sicher. Viel Spaß beim Einkauf und ausprobieren! 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hallo Tulpenwahn 

Zum 90er Summicron kann ich Dir von der 1960er Variante meine Erfahrungen teilen: es ist eine geile Linse wenn der Fokus sitzt ich hatte beim 3. Anlauf endlich eines gefunden wo der Fokus an meiner digitalen M passte. Das Objektiv finde ich persönlich beeindruckend. Klar, est ist groß und nicht leicht aber bei Blende 2 schon gut zu gebrauchen und schlägt auch auf gegen Licht gut. 
hier findest Du ein Beispielbild:

Ich nenne es das Noctilux des kleinen Mannes und es ist eines der Objektive die ich behalte.

Das 21er Elmarit hatte ich ein paar Monate. Die Bilder fand ich nicht schlecht aber irgendwie fehlte es an dem gewissen Etwas für meinen Geschmack. Vom 24er Elmarit ASPH habe ich da einen besseren ersten Eindruck.

Wie schon weiter oben gesagt wirst Du auf jeden Fall keinen oder fast keinen finanziellen Aufwand haben wenn Du beide Objektive kaufst und ausprobierst. Ich persönlich bin auch bereit bei einem Objektiv etwas Lehr Gw le tja zahlen wenn es mir nicht gefällt und ich mit etwas Verlust wieder erlaufen würde. Das ist aber bei (für den Käufer) guten Leica Gebrauchtangeboten eher unwahrscheinlich.

Ein gebrauchtes Summicron 90 ist übrigens gerade auf EBay Kleinanzeigen für 660€ bin einem Verkäufer Tobias aus Warendorf im Angebot. Bei diesem sitzt der Fokus.

in jedem Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit den alten Kleinoden.

Gruss,

Frank

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 26.1.2021 um 11:11 schrieb Tulpenwahn:

Liebes Forum,

ich überlege, auf dem Gebrauchtmarkt ein Leica Elmarit 21mm von 1995 und ein Leica Summicron 90mm von 1983 zu erwerben. Wie groß sind - unabhängig vom konkreten Zustand der Objektive - die Qualitätsunterschiede zu den neueren Modellen (insbesondere ASPH)? 

Ich würde für beide 1700 € zahlen müssen. Ist das grundsätzlich angemessen? (mir ist schon klar, dass so eine allgemeine Aussage schwer zu treffen ist; daher: stimmt die preisliche Richtung?)

Danke.

Für Portraits ist das 2/90 - bei offener Blende bzw. 2,8 - ideal. 
Die neueren Objektive sind in diesem Bereich alle megascharf und nicht alle Damen mögen solche Bilder von sich ...
 

Link to post
Share on other sites

Leica M-Objektive sind sehr unterschiedlich. Man kauft sie wegen ihres spezifischen "Charakters". Ich würde einfach mal im Internet nach Beschreibungen bzw. Tests der Linsen suchen, die dich interessieren. Da gibt es doch viele Informationen auch mit Bildbeispielen. So habe ich mir mein Elmarit-M-90 ausgesucht, übrigens eine Linse, die man unbedingt empfehlen kann. 

Link to post
Share on other sites

Am 27.1.2021 um 18:30 schrieb drpagr:

Für die Brennweite 21 habe ich auch das Super-Elmar 21/3,4, geniales Teil!

Ja, das ist – soweit ich weiß – simply the best in 21 mm.
Ich hätte gern eines, habe aber zu viele andere Objektiv-Wünsche, um mir eines zu leisten.

aber danach war ja hier auch nicht gefragt .... 😉

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb bonnescape.de:

Ja, das ist – soweit ich weiß – simply the best in 21 mm.
Ich hätte gern eines, habe aber zu viele andere Objektiv-Wünsche, um mir eines zu leisten.

aber danach war ja hier auch nicht gefragt .... 😉

Kann ich nur bestätigenv ich hätte das Elmarit 21 pre-asph. Zu Filmzeiten war es ok. Als ich dann zu Digital Zeiten zum 21SEM gewechselt habe wurde mir der Unterschied richtig klar : Kontrast Schärfe, Verzeichnung. Das 90Cron kenne ich nicht, allerdings empfehle ich das Macro. Einfach und gut 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...