Jump to content

Funktioniert die Fotos App?


axio

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

edit: Sprache geändert

Lieber Q2 Benutzer,

ich möchte wissen ob Geotagging funktioniert und wie lange es dauert um die Raw durch die App runterzuladen. Die zwei Funktonen sind mir wichtig zu Digital umzusteigen, außer Handyfotos.

Würdest du die Erfahrung mitteilen?

Schöne Grüße,

Edited by axio
Link to post
Share on other sites

Ja Geotagging funktioniert, mach mal such hier
Fotos herunterzuladen funktioniert ebenfalls und ist nun einiges schneller als in den vorherigen Versionen von FOTOS, aber nur auf Android+IOS Geräte
Es funktioniert aber schneller wenn Du die Fotos mit einem schnellen Card Reader auf deinen Computer lädst.
Ich persönlich halte nicht viel von den Fotos auf einem Tablet (oder schlimmer dem Handy) zu speichern und vor allem zu bearbeiten.

Chris

 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb PhotoCruiser:

Ich persönlich halte nicht viel von den Fotos auf einem Tablet (oder schlimmer dem Handy) zu speichern und vor allem zu bearbeiten.

Empfinde ich auch nicht als praktisch. Ich importiere alles im Computer, dort wird bearbeitet und gesichert. Erst danach landet dann eine Auswahl auf dem iPad.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Ning Ning:

+1

Vor allem wenn man den Griff noch dran hat, nervt das.

Stimmt, mit dem Griff daran nervt es, aber soooo schlimm finde ich es auch nicht. Dafür ist eine Öffnung an der Kamera weniger was auch nicht verkehrt ist.
Ich bin mich eh gewöhnt aus Geschwindikeitsgründen die Karte heruaszunehmen und mit einem schnellen Leser auf den PC zu übertragen.
An meiner D800 war die Bildübertragung mit USB Kabel elend langsam...
Wenn die Leica Fotos App auch mal auf dem PC/Mac laufen würde wäre das wohl die Lösung dafür.
Bloss bin ich mir nicht so sicher das das seltsame System das Leica verwendet um das Handy mit der Kamera zu verbinden auch unter Windows/IOS funktioniert.

Chris
 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich habe das noch nie per Kabel gemacht, auch wenn es ging. War mir immer zu langsam. In der Zeit, wo ich das angeschlossen habe und loslege mit der Übertragung, habe ich mehrmals die SD-Karte ausgelesen. Ich finde das Kabelzeugs eher nervig, als mal eben die Karte in den Reader zu stecken. Vermisse nichts, endlich eine Kamera ohne blöde Klappe mit Anschlüssen, die ich noch nie gebraucht habe. 😃

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich bearbeite die Fotos exklusiv auf iPad, und dann mit File App direkt in NAS zu speichern. Das ist schon günstig wenn man nicht jede Zeit einen Rechner braucht. Die Frage nur ist wie lange dauert es eine RAW runterzulaufen mit nur wifiN vom Q

Link to post
Share on other sites

Am 31.1.2021 um 13:13 schrieb axio:

Ich bearbeite die Fotos exklusiv auf iPad, und dann mit File App direkt in NAS zu speichern. Das ist schon günstig wenn man nicht jede Zeit einen Rechner braucht. Die Frage nur ist wie lange dauert es eine RAW runterzulaufen mit nur wifiN vom Q

Ich habe die Zeit nicht gestoppt aber es dauert schon ein paar Sekunden pro Datei (gefühlt: 10-15 Sek). Der Anwendungsfall ist sicher nicht, alle Fotos von der Karte runterzuladen. Was ich praktisch finde ist, die Fotos auf dem iPad zu sichten und nur eine Handvoll runterzuladen, die 'zwischendurch' schnell bearbeitet werden sollen und direkt online gehen. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...